Youtube Facebook Twitter

Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Kalle, 31. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Kalle

    Kalle Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    206
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo,

    hätte da mal eine Frage zu Spitzschlammschnecken.

    Meine Spitzschlammschnecken kriechen von meinem Teich heraus und in den Bachlauf. Dort fressen sie gemütlich die Algen und den Rest heraus, was mir ja auch sehr gefällt.

    Aus welchem Grund kriechen sie - ich sag mal Flußaufwärts - ????

    Oder ist dies reiner Zufall ??? Frage an die Profis von Euch !!! :D


    Grüße

    Morphantro
     
  2. Kalle

    Kalle Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    206
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    Ja Hallo nochmal,

    kennt sich niemand mit Spitzschlammschnecken genauer aus ????

    Schade :heul

    Liegt das in der Natur, daß sie evtl. denken da oben gibts ein größeres Gewässer zum Überleben ????

    Grüße

    Morphantro
     
  3. Kurt

    Kurt Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2004
    Beiträge:
    275
    Galerie Fotos:
    2
    Teichfläche (m²):
    80
    Teichtiefe (cm):
    220
    Teichvol. (l):
    50000
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    Hallo Morphantro!
    Meinen Beobachtungen nach suchen sich die Schnecken die feinsten Stellen im für sie erreichbaren Bereich aus - vor allem fein bewachsene Steine, Pflanzenstengel usw.
    Drum kann ich mir vorstellen, daß wenn nix mehr 'gescheites' im Teich zu holen ist - gehen sie auf Wanderschaft.

    Schöne Grüße vom Bodensee
    Kurt
     
  4. Friedhelm

    Friedhelm Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    45 m³
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    Hallo,

    da wir gerade bei Schnecken sind - hab mir mit Pflanzen diese (Anlage) Schnecken eingeschleppt - scheinen prächtig zu wachsen.

    Kennt jemand diese art ?
     

    Anhänge:

  5. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    Hallo Kalle,
    ich glaub nicht,dass sie das Wasser verlassen. Vielleicht mit den Pflanzen eingeschleppt ?
    @Friedhelm,
    ja die kenn ich ! Die sind ja auch in meiner Kiste und damit wohl von mir.
    Mache sagen "Spitzschlammschnecke" dazu.
    Bis die Tage, Eugen
     
  6. Kalle

    Kalle Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    206
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    Hallo miteinander,

    also an Pflanzen waren bestimmt auch einige, aber ich sah es ja selbst, daß sie regelrecht gegen das Wasser vom Teich in den Bachlauf krochen.

    Es sind aber auch nicht Hunderte.

    Trotzdem besten Dank für Eure Antworten.

    Grüße

    Morphantro
     
  7. Blue Charon

    Blue Charon Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

    HI,
    ja.. die Schnecken wandern. Bei mir tauchen die auch immer wieder oben im Bachlauf auf. Scheint kein grosses Problem für die Schnecken zu sein und ich lasse sie einfach machen. Jeder soll dahin, wo es ihm Spass macht ;):cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden