Springbrunnenpumpe als Luftsprudler?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

hier ist es warm und sehr, sehr trocken... vielleicht könnte es morgen mal regnen, aber bisher kam nach so einer Ansage nix runter.

Dementsprechend warm sind auch meine beiden Pfützen, voller Algen und gelbgrün von den Pollenmassen, die aus den Nadelbäumen kamen. Aber das ist gerade mal nicht zu ändern. Nur gegen den wenigen Sauerstoff möchte ich spontan was unternehmen. Jetzt kam mir die Idee, eine der 3 Springbrunnenpumpen, die da noch im Schuppen liegen, als Luftsprudler umzurüsten. Ich würde sie außerhalb des Teiches aufstellen und einen Schlauch mit so einem Sprudlerende in den Teich legen. Spricht irgendwas dagegen?:unsure Haben die eine Membran, die nicht trockenlaufen darf? Das sind diesen üblichen kleinen Pumpen, auf die ein Rohr gesteckt wird, aus dem dann eine Wasserglocke kommt.
Das Ziel ist natürlich ein richtiger Sprudler mit Solar. Aber die Pumpen davon müssen trocken aufgestellt werden und da kann ich bis Sonntag nichts zaubern. Die Springbrunnenpumpe kann auch immer nur laufen, wenn wir dort sind, da sonst der Strom abgestellt ist.
In die Teiche kann ich die Springbrunnen nicht bauen, da sie sofort dicht sind. Auch ein Korb drumrum ist sofort voller Algen.

Schonmal Danke für Euer Mitdenken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht so funktionieren, da die Teichpumpen/Springbrunnenpumpen keine Membran- sondern Kreiselpumpen sind. Dazu kommt, dass die kleinen Springbrunnenpumpen in der Regel auch auf die Kühlung durch das Wasser angewiesen sind.
 
Danke, Sternie. Die Technik ist ein Argument. Dann muss ich wohl doch morgen mal nach einer passenden Anlage gucken. Zur Not stelle ich erstmal das Igelfutterhaus darüber. Da drunter ist es trocken. Und im Herbst, wenn die Igel ggf. gefüttert werden, muss kein Sauerstoff mehr zusätzlich in den Teich.
 
Ich bin da ander Meinung, bei einem Springbrunnen taucht das Wasser nur wenige cm ein und reißt Sauerstoff mit sich.
Bei einer richtigen Belüftung liegt der Ausstroemer im Sommer am Teich Boden.
Die feinen Sauerstoff Perlen vermischen sich besser mit dem Wasser, zum einen ist mehr Wasser Druck in der Tiefe das, dass begünstigt.
Zum anderen ist es die Zeit die der Sauerstoff braucht um nach oben zu steigen.
Das ist der Unterschied zwischen den beiden Anlagen.
 
Ron, ich wollte ja auch nicht den Springbrunnen aufbauen, sondern die Pumpe davon als Luftsprudelpumpe mit Schlauch und Sprudelkugel zweckentfremden. Springbrunnen kommen bei mir mit Sicherheit nicht mehr zum Einsatz. Die Dinger liegen eben noch von meinem Vater in Schuppen rum.
 
Wie groß sind denn die Pumpen und welche Leistung bringen Sie???
 
Hallo Anja,
wie Strenie schon geschrieben hat, funktioniert das nicht. Luftpumpen sind Membranpumpen und Wasserpumpen in der Regel Kreiselpumpen. D.h. eine Pumpe, die für Wasser gebaut wurde, kann keine Luft pumpen.

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Wie groß sind denn die Pumpen und welche Leistung bringen Sie???
Keine Ahnung. Wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe, würde ich sagen, 400l/h und so 5 W.

wie Strenie schon geschrieben hat, funktioniert das nicht. Luftpumpen sind Membranpumpen und Wasserpumpen in der Regel Kreiselpumpen. D.h. eine Pumpe, die für Wasser gebaut wurde, kann keine Luft pumpen.
Deswegen nehme ich von der Idee ja auch Abstand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten