Stabilität von Stegstützen bei Eisgang

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.908
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Stegstützen aus Holz oder Metall im Teich?

Auf dem nachfolgendem Bild sind die Edelstahlstützen des Stegs zu sehen.Sie sind auf 2 Betonplatten 30 x 30 x 5 cm aufgestellt. Die Betonplatten sind mit 2 Lagen Vlies 900 unterlegt und eingemörtelt. Die Stützen bestehen aus 4 Kant Edelstahlrohr 50/50/3 mm und sind unten mit einer Edelstahlplatte die angeschweißt ist mit Baukleber auf die Betonplatte geklebt.

Eigentlich alles recht stabil gebaut, meine Befürchtung ist das bei Tauwetter durch schwimmende ( Wind ) Eisplatten große Kräfte auf die Konstruktion wirken.

Was meint ihr?002.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

bei mir hab ich ja steile Betonwände.
Ich habe zum Schutz Eisdruckpolster verwendet.
Wenn du dir davon einen Ring um deine Stegstützen/Leiter legst,
solltest du auf der sicheren Seite sein.
Die Eisdruckpolster sind die schwarzen, senkrechten aneinander geketteten Elemente am Rand.
Ich habe für 20 Stck. 80,- EUR bezahlt.

DSC_0006.JPG 

Grüße
Carlo
 
Danke

Das bringt mich auf eine Idee, ich werde im nächsten Winter die Stützen und Holme der Leiter mit Schaumstoff umwickeln.
 
Wenn der Schaumstoff Wasser zieht, hast du nichts gewonnen.
Auch muss der verwendete Stoff plastisch sein, dass er, falls das Eis mal kurz taut,
in die ursprüngliche Form zurückwechseln kann.

Grüße
Carlo
 
Keinen Grund zur Sorge! Beim tauen passiert da das aller wenigste.
Ich habe noch nie Steg / Bade-Leitern gesehen (im See) wo nach dem Winter die Leitern verbogen waren. Wenn das Eis taut, dann taut es zuerst vom Ufer her und dann ist der Druck schon weg, außerdem sind die Holme aus Metall und Wärmeleitfähig, dh. da taut es am schnellsten
Eis und Wasser suchen sich immer den minimalsten Gegendruck aus!
Du hast bestimmt schon mal einen Blech-Eimer gesehen der von dem Frost deformiert war, das Eis dehnt sich nach oben(Eis mit "Berg"), nach unten (eingearbeiteter Boden, gerade und hat Luft durch die Krempe unter), ein leichtes Spiel für das Eis im Eimer. Die Seiten sind am stabilsten .Würde der Eimer im Wasser stehen, kommt es zur keiner Ausbeulung des Eimer-Boden, da das Wasser außerhalb vom Boden auch gefriert und einen gewissen Gegendruck erzeugt.

Zurück zur Leiter; falls Du immer noch bedenken hast wickelst Du einfach etwas Folie um die Holme und verknöperst sie mit Draht!

Hier mal ein Bild wenn richtig Winter ist
Bild 101.jpg  Bild 105.jpg 
Solche fetten Spannungs-Risse wirst Du nie auf deinen Teich haben, dazu ist die Fläche zu klein .

Ron!
 
Danke euch allen!

Konnte heute bei Tauwetter +12°C beobachten dass das Eis wirklich zuerst an den Stützen und Holmen taut.

@ Ron , du hast aber viel Eis auf dem Teich:smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten