Stadtkind stellt sich vor

AW: Stadtkind stellt sich vor

zuerst... @Daniel
Bilder gibt´s erst wenn ich nicht mehr so eine üble Algenbrühe habe - also nie :heul


ansonsten...
wie gesagt, immernoch üble Brühe. Ich würde ja wirklich gerne den Teich auspumpen und überflüssigen Schmodder rausholen, aber das scheitert an einigen Punkten.

1. Es ist nie die richtige Zeit. ( Im Moment tummeln sich die Kaulquappen, die Libellen schlüpfen...
2. Haben wir im Garten keinen Wasseranschluss und ich hätte Probleme den Teich wieder
voll zu bekommen.
3. Möchte ich eigentlich das Getier nicht so stören und so stark eingreifen.

Also habe ich mir folgendes gedacht. Ich warte jetzt bis die Quappen "fertig" sind. das dauert ja noch ne ganze Weile. Wenn bis dahin das Wasser nicht besser ist werd ich
es in ein Schwimmbecken pumpen- nicht alles, aber zumindest soviel, dass ich sehe was eigentlich im Teich los ist. Anschließend schonend notwendigen Schmodder entfernen und das Wasser wieder reinpumpen.Dann mit so etwa 1-2000 l Frischwasser auffüllen.( Welches
ich dann wohl mit Fässern von der 500m entfernten Wasserzapfstelle ankarren muss :aua .
Was meint Ihr ? Ist das ne Möglichkeit ? Sinnvoll ?

Wir hatten von Gestern auf Heute ca. 2 cm Wasserverlust. Dachte erst - als es so warm war - das wäre der Verdunstung zuzuschreiben, aber da der Pegel so immer ziemlich auf gleicher Höhe blieb hab ich heute gesucht und ein ziemlich großes Loch gefunden. War zwar
von den Gartenbesitzern irgendwann mal geflickt worden, aber nicht mehr dicht. Nun hoffe ich, dass es das Einzige ist und endlich mal der Wasserspiegel ordentlich steigen kann.

Und hier noch zwei Bildchen. In unsere TeichWG ist eine Ringelnatter eingezogen. ( Nun kann ich mir auch den rasanten Kaulquappenschwund erklären. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Jungfische nicht mehr so zahlreich sind.

Beim Stichwort Jungfische fällt mir noch ein ...hatte ich schon erzählt, dass ich einen Sonnenbarsch eingesetzt habe ? Nun ja, es geht ihm gut und er spielt Macho ohne Ende.
Ich hatte - vorerst nur so provisorisch- einen Fischturm aufgestellt. Den hat er besetzt und wehe es wagt sich ein Molch oder Goldi rein, die werden sofort vertrieben. Er duldet nur Quappen. ganz schön ego der Typ :kopfkratz

Ok, sorry, viel geschrieben, aber vielleicht ja interessant für den Einen oder Anderen.

Jetzt noch die Bilder. Sind leider unscharf weil ich so überrascht war und das psssierliche Tierchen als "wir uns " bemerkten reißaus nahm.( Das Erste ist ein Suchbild :D )
P.S. Man beachte NICHT die Algensuppe.


good night & Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • ringelnatter1.jpg
    ringelnatter1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 35
  • ringelnatter.jpg
    ringelnatter.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten