Stand-Skimmer

raureif

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2020
Beiträge
21
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Stand-Skimmer und komme nicht weiter. Habe schon so einiges versucht...

Ich habe mir vor kurzen den Stand-Skimmer von AquaForte (https://www.amazon.de/gp/product/B007J3Z7BI/ref=ask_ql_qh_dp_hza) gekauft. Dazu habe ich eine Pumpe mit 5000 Liter die Stunde. Die Verbindungsschläuche haben alle einen 32 Durchmesser.

Jetzt zu meinem Problem.
Das System läuft. Aber, der Topf des Skimmers ist immer unterhalb der Wasseroberfläche. Der Topf "schwimmt" nicht oben, so dass der Sog entsteht.
Es wird zwar Wasser angesogen, aber Blätter usw. fließen einfach über den Skimmer hinweg.
Ab und zu, wenn ich den Topf anhebe funktioniert es richtig. Aber kurze Zeit später, sinkt der Topf wieder nach unten.

Ist die Pumpe zu stark/zu schwach?

Hat wer noch einen Rat?

LG
 
Salü
Bei meinem von Oase muss Luft in der Abdeckkappe sein. Rasch komplett abheben und neu aufsetzen. Runter drücken damit die überschüssige Luft weg ist und gut sollte sein.
Bei meinem ist die Pumpenleistung auf max. 8000Liter angegeben.
Viel Erfolg.
 
Das mit dem anheben und neu aufsetzen klappt leider nicht.

Das ist etwas komisch, laut Hersteller maximal 4500 Liter die Stunde. Aber sehr viele Kunden haben angegeben, dass eine Pumpenleistung von min. 5000 Liter benötigt wird und die auch mit 6000 Litern betriben wird.
 
Wenn es den Skimmer unter Wasser zieht ist immer die Pumpenleistung zu hoch.
Entweder drosseln durch Absperrhahn oder schneide dir mal einen Ring aus Styropor und klemme den innen im Skimmer unter den oberen Rand.
Bei manchen Skimmern ist da sogar so ein Ring drin.
 
Danke für den Tipp, etwas Styropor hatte ich schon drunter gepackt...kein Erfolg.
hatte es auch mit einer Pumpen, 3000 Liter, probiert...Das gleiche Problem.
 
Bei mir passiert das, wenn der Schmutzfangkorb voll ist ...
Da wird wahrscheinlich die Strömungsgeschwindigkeit des angesaugten Wasser zu hoch. Bei mir hängt eine Oase Optimax 10000 drann.
WP_20220423_14_57_45_Sichttiefe.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
@raureif hast du mal Bilder mit Pumpe an und aus?
 
der Skimmer Rand sollte optimal waagerecht stehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten