Hinweis Stark verbesserte Suchfunktion

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Großes Update für die Suchfunktion.

Nach dem die alte Suche zuletzt nicht mehr richtig funktionierte und wir über Google als Suchpartner nicht wollten wegen diverser Nachteile (Daten/Werbung) musste eine bessere Lösung her.

Diese ist nun gefunden, ich habe auf dem Server einen eigenen Such-Server (ElasticSearch) installiert und in unser Forum eingebunden, der nun wesentlich schnellere und dazu bessere Suchergebnisse als die bisherige Suche bietet und im Gegensatz zu Google ist diese Suchfunktion auch Werbefrei.
Das bei euch eventuell Browser seitig eingeschaltete "Autofill" wurde für die Sucheingabe im Forum nun deaktiviert. Damit überlappen die Vorschläge des Autofill nicht mehr die zusätzlichen Such-Optionen. :)

Für euch ändert sich bei der Benutzung der Suche praktisch nichts, sie liefert einfach bessere Ergebnisse und das auch noch schneller.



Probiert es aus - viel Spaß weiterhin mit eurem Hobby-Gartenteich.de :)
 
Vielen, vielen, vielen Dank für Euren Einsatz.
Ihr seid die besten.:flehan:like:like:like:

Danke
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

danke für den Einsatz ...

Frage:
Wenn ich nach EPDM suche, dann kommen nur alte Ergebnisse und nicht die neuen:
Suchanfrage:
upload_2020-9-25_14-6-50.png 

oder auch unter erweitert:
upload_2020-9-25_14-7-28.png 

bringen beide dieses Ergebnis:

upload_2020-9-25_14-4-53.png 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass auch dieser Beitrag von heute gelistet wird.
"Rutscht" Dein Coding vielleicht noch auf einer Kopie der Datenbank herum? ;)


VG Carsten
 
Eigentlich hätte ich erwartet,
Ja ich auch, habe extra schnell die neue Suche ausprobiert.
Aber bei der Anfrage: Lottozahlen vom 26.09.2020 ist kein Ergebnis zu finden :kopfkratz
 
Ich hab jetzt mal nach neueren EPDM Themen/Beiträgen gesucht:
upload_2020-9-25_15-2-43.png 

Und das Ergebnis:
upload_2020-9-25_15-1-19.png 

Grenze ich das Zeitfenster noch weiter ein z.B. auf 24.-26. 9. dann kommen 100% auch die von heute.

Ich denke mal, die Wichtung muss sich erst noch warm laufen, bzw. Anfangs nachjustiert werden. Relevanz ist halt ein dehnbarer Begriff. ;) Da werde ich sicher noch das ein oder andere mal dran feilen müssen, bis das passt.

Dafür kann man nun ab 1 Zeichen suchen und es können " " benutzt werden um eine UND Verknüpfung der Suchbegriffe zu erreichen statt eines UND/ODER ohne " ". :)


Zum Thema aktualisieren des Suchindex - das erfolgt alle 5 Minuten was locker ausreicht für uns denke ich.
upload_2020-9-25_15-8-25.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

ich muss mich korrigieren, die Suche funktioniert:
Auf Seite 3 steht der vermutlich jüngste Eintrag:
upload_2020-9-25_15-4-45.png 

:kopfkratz
Vielleicht könnte man die Sortierung nach Datum absteigend anpassen?

VG Carsten

PS:
eben mit Deinem Beitrag überschnitten :)

PPS:
Lottozahlen vom 26.09.2020 gehen aber trotzdem nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob ich Zeit finde das entweder fest auf sort by date zu setzen oder ob ich Lust und Zeit finde das optional oberhalb der Suche einstellbar zu machen.

Auf jeden Fall wird es wie bereits gesagt, noch Feinschliff geben - es wird damit sicher noch besser.
 
Kann es sein, das er die Themen aktuell (in der Ergebnisliste) nicht nach Themen-Datum sondern nach Datum des letzten Beitrages sortiert? Es scheint fast so.

Edit: nee - er scheint nach Relevanz zu sortieren. Da muss ich mich mal einlesen, wie der die Relevanz ermittelt um da einzugreifen oder vielleicht doch nur warten zu müssen.

Edit2: habs mal von Relevanz auf so umgestöpselt:
upload_2020-9-25_15-16-24.png 

Und gleich mal testen...

Edit3: ich lass mal noch mal den Suchindex neu aufbauen... knapp 300 MB, dauert nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Ich denke: nein
Vermutlich ist das eine unzuverlässige willkürliche Ausgabe, so wie es aus der DB kommt.
Also irgendwie und morgen auch anders, je nach Indexfeld und 'sonstwas'.
Ohne "ORDER BY 'MyFieldname'" ist niemals Verlass auf eine Ausgabe.

Das EPDM Thema von anz111 ist vom 4.9., der letzte Beitrag vom 7.9.
Mein exemplarisch gesuchter Beitrag ist von heute in einem Thema von vorgestern.

Relevanz? - bei einem Wort? - Da kann das Dingens nur noch die Aufrufe, Beitragsanzahl, Likes u.ä. dazu holen.
Das würde ich aber bissel unschön empfinden. Nach Datum absteigend ist irgendwie 'menschlicher' sortiert. :lol
Kannst Du mir von dem Tool einen Link geben?


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten