Youtube Facebook Twitter

Neu Stark verbesserte Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von Joachim, 25. Sep. 2020.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.288
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Großes Update für die Suchfunktion.

    Nach dem die alte Suche zuletzt nicht mehr richtig funktionierte und wir über Google als Suchpartner nicht wollten wegen diverser Nachteile (Daten/Werbung) musste eine bessere Lösung her.

    Diese ist nun gefunden, ich habe auf dem Server einen eigenen Such-Server (ElasticSearch) installiert und in unser Forum eingebunden, der nun wesentlich schnellere und dazu bessere Suchergebnisse als die bisherige Suche bietet und im Gegensatz zu Google ist diese Suchfunktion auch Werbefrei.
    Das bei euch eventuell Browser seitig eingeschaltete "Autofill" wurde für die Sucheingabe im Forum nun deaktiviert. Damit überlappen die Vorschläge des Autofill nicht mehr die zusätzlichen Such-Optionen. :)

    Für euch ändert sich bei der Benutzung der Suche praktisch nichts, sie liefert einfach bessere Ergebnisse und das auch noch schneller.



    Probiert es aus - viel Spaß weiterhin mit eurem Hobby-Gartenteich.de :)
     
    Kathrinvdm, Ippo, Rhz69 und 4 anderen gefällt das.
  2. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    583
    Galerie Fotos:
    44
    Teichtiefe (cm):
    1.20
    Teichvol. (l):
    10000 L.
    Vielen, vielen, vielen Dank für Euren Einsatz.
    Ihr seid die besten.:flehan:like:like:like

    Danke
    Patrik
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2020
    Joachim, Lion und troll20 gefällt das.
  3. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.198
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Joachim,

    danke für den Einsatz ...

    Frage:
    Wenn ich nach EPDM suche, dann kommen nur alte Ergebnisse und nicht die neuen:
    Suchanfrage:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609921_upload_2020-9-25_14-6-50.png_png

    oder auch unter erweitert:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609921_upload_2020-9-25_14-7-28.png_png

    bringen beide dieses Ergebnis:

    Stark verbesserte Suchfunktion_609921_upload_2020-9-25_14-4-53.png_png

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass auch dieser Beitrag von heute gelistet wird.
    "Rutscht" Dein Coding vielleicht noch auf einer Kopie der Datenbank herum? ;)


    VG Carsten
     
    Joachim gefällt das.
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.095
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Ja ich auch, habe extra schnell die neue Suche ausprobiert.
    Aber bei der Anfrage: Lottozahlen vom 26.09.2020 ist kein Ergebnis zu finden :kopfkratz
     
    trampelkraut, Lion, samorai und 2 anderen gefällt das.
  5. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.288
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Ich hab jetzt mal nach neueren EPDM Themen/Beiträgen gesucht:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609925_upload_2020-9-25_15-2-43.png_png

    Und das Ergebnis:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609925_upload_2020-9-25_15-1-19.png_png

    Grenze ich das Zeitfenster noch weiter ein z.B. auf 24.-26. 9. dann kommen 100% auch die von heute.

    Ich denke mal, die Wichtung muss sich erst noch warm laufen, bzw. Anfangs nachjustiert werden. Relevanz ist halt ein dehnbarer Begriff. ;) Da werde ich sicher noch das ein oder andere mal dran feilen müssen, bis das passt.

    Dafür kann man nun ab 1 Zeichen suchen und es können " " benutzt werden um eine UND Verknüpfung der Suchbegriffe zu erreichen statt eines UND/ODER ohne " ". :)


    Zum Thema aktualisieren des Suchindex - das erfolgt alle 5 Minuten was locker ausreicht für uns denke ich.
    Stark verbesserte Suchfunktion_609925_upload_2020-9-25_15-8-25.png_png
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2020
  6. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.198
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Joachim,

    ich muss mich korrigieren, die Suche funktioniert:
    Auf Seite 3 steht der vermutlich jüngste Eintrag:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609926_upload_2020-9-25_15-4-45.png_png

    :kopfkratz
    Vielleicht könnte man die Sortierung nach Datum absteigend anpassen?

    VG Carsten

    PS:
    eben mit Deinem Beitrag überschnitten :)

    PPS:
    Lottozahlen vom 26.09.2020 gehen aber trotzdem nicht. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2020
    Joachim, trampelkraut und troll20 gefällt das.
  7. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.288
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Ich schau mal ob ich Zeit finde das entweder fest auf sort by date zu setzen oder ob ich Lust und Zeit finde das optional oberhalb der Suche einstellbar zu machen.

    Auf jeden Fall wird es wie bereits gesagt, noch Feinschliff geben - es wird damit sicher noch besser.
     
    troll20 und DbSam gefällt das.
  8. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.198
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
  9. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.288
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Kann es sein, das er die Themen aktuell (in der Ergebnisliste) nicht nach Themen-Datum sondern nach Datum des letzten Beitrages sortiert? Es scheint fast so.

    Edit: nee - er scheint nach Relevanz zu sortieren. Da muss ich mich mal einlesen, wie der die Relevanz ermittelt um da einzugreifen oder vielleicht doch nur warten zu müssen.

    Edit2: habs mal von Relevanz auf so umgestöpselt:
    Stark verbesserte Suchfunktion_609929_upload_2020-9-25_15-16-24.png_png

    Und gleich mal testen...

    Edit3: ich lass mal noch mal den Suchindex neu aufbauen... knapp 300 MB, dauert nicht lange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2020
    troll20 gefällt das.
  10. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.198
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    :kopfkratz
    Ich denke: nein
    Vermutlich ist das eine unzuverlässige willkürliche Ausgabe, so wie es aus der DB kommt.
    Also irgendwie und morgen auch anders, je nach Indexfeld und 'sonstwas'.
    Ohne "ORDER BY 'MyFieldname'" ist niemals Verlass auf eine Ausgabe.

    Das EPDM Thema von anz111 ist vom 4.9., der letzte Beitrag vom 7.9.
    Mein exemplarisch gesuchter Beitrag ist von heute in einem Thema von vorgestern.

    Relevanz? - bei einem Wort? - Da kann das Dingens nur noch die Aufrufe, Beitragsanzahl, Likes u.ä. dazu holen.
    Das würde ich aber bissel unschön empfinden. Nach Datum absteigend ist irgendwie 'menschlicher' sortiert. :lol
    Kannst Du mir von dem Tool einen Link geben?


    VG Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden