Starke Trübung nach der Eisschmelze

rober

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Neu angelegt, noch keine Fische
Ein Hilferuf!!!
Hallo, Wer kann mir helfen???
Nach der Eisschmelze ist das Wasser in meinem Teich sehr Trübe! (siehe angehängte Fotos)
Das linke Foto zeigt meinem im Sommer 2010 angelegten, bepflanzt erst im Frühjahr 2011, Teich, im Sommer 2011 und so wie auf dem rechten Blid sah mein Teich gleich nach der Eisschmelze aus!
Vielleicht kann mir hier ja ein oder auch mehrere Teichbesitzen helfen.
Für eure Bemühungen und eventuelle Hilfe bedanke ich mich im Vorhaus.
Gruß von Robert aus Hamburg

Anhänge

• frühjahr2011.JPG
    frühjahr2011.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 70
  • Teichtrübung 16.03.2012.jpg
    Teichtrübung 16.03.2012.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 82
AW: Starke Trübung nach der Eisschmelze

Hallo Robert,

ja der schaut ziemlich trübe aus.

Fische hast du ja keine drinnen laut Profil - das schaut mir wie frisch aufgewühlt aus.
Kann es sein dass Du Entenbesuch hast?
Was hast Du denn als Substrat im Teich?
Eine Idee wären vllt. auch noch Frösche.

Was mir auch noch auffällt, kann es sein dass der Teich eher tiefer liegt wie ein Teil vom Garten(2. Bild links), dass Du von der linken Seite Nährstoffe in den
Teich gespült bekommst bei Regen?

Auf alle Fälle bitte keine Teichwundermittel in den Teich schütten - das verschlimmert nur
noch die Lage.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Robert,
so was hab ich auch noch nicht gesehen.
Wie Markus schon bemerkt hat, sieht es wirklich aus, als wenn Deine Teichränder tiefer liegen als Dein Garten, da kann dann schon viel Dreck bei Regen reingespült werden.
Da müßtest Du Deine Folie vielleicht noch ein bißchen " unterfüttern ", damit die Ränder höher kommen.

Hallo das ist echt nicht Toll:(
Steck doch mal deine Hand da rein und beschreibe den Geruch .
Könnte sein das dein Wasser umgegangen ist, könnte auch mit dem Regen oder Schnee gekommen sein dann Eis drauf und keine Luft mehr drann gekommen dann geht sowas sehr schnäll.
Allso wens Stinkt ist es so
Gruss

Hallo Robert
Nun das ist mir auch schon so pasiert ist eigendlich nichts neues Wasser ist halt auch am leben und wenn da keine Luft mehr rankommt dann fault es halt . Bin kein Experte und habe halt nur meine erfahrungen im laufe der Jahre gesammelt . Andere machen vieles anders und das scheint auch zu klappen. Ich habe mein Wasser ganz raus gemacht und alles sauber gemacht dann neues rein damit mir sowas nicht mehr pasiert lasse ich meine ganze Filteranlage Sommer und Winter laufen . Es reicht auch wenn eine Sauerstoff Pumpe ein stück im Teich Eisfrei hält dazu kanst hier im Forum auch nee menge lesen .
Viel Spass dabei Guss Reiner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten