behoben Startseite nicht aktuell beim Aufruf und Login Probleme- Firefox ab Version 77

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.533
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich benutze Firefox und bei mir ist die Startseite nicht aktuell beim aufruf. Erst wenn ich auf neu laden gehe dann klappt das.
Ist mir bis jetzt nur hier im Forum aufgefallen.
Habt ihr das auch bzw. wie kann ich es beheben?
 
Hallo Norbert,
du selbst kannst das nur beheben, indem du die Taste „F5“ oder in der Adressleiste des Firefox auf das aktualisieren Symbol klickst. Der Programmierer der Seite könnte einen refresh -Befehl (html) in den Head der Seite einfügen.
Ich benutze immer die Seite „neue Beiträge“ um mich zu informieren. Das finde ich praktischer als über die Startseite zu gehen (funktioniert natürlich nur, wenn man auch eingeloggt ist).

Gruß Peter

PS: Bei mir tritt das Problem irgendwie nicht auf. Ich klicke um auf die Startseite zu kommen immer oben auf die Kopfgrafik (Schriftzug „hobby-gartentteich.de“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei Firefox auch seit genau vorgestern.

Und ich habe gerade bemerkt, wenn ich angemeldet bin und nach Lesen eines Beitrags wieder auf die Startseite gehe, bin ich nicht mehr angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch seit ein paar Tagen... weil ich zufällig mal wieder meinen Cache geleert habe , habe ich's darauf geschoben.
 
Nee, sowas Unanständiges habe ich nicht gemacht ;)

Ich habe übrigens UBUNTU drauf. Windows kommt meinem angetrauten Admin nicht ins Haus.
 
Also wartet ihr vielleicht ab, bis das Firefox abgestellt hat. :lala5
Oder gab es womöglich wieder ein böses Windows10-Update?
 
Nein, gab es nicht.

Das ist höchstwahrscheinlich eine Vollmacke der 77er Version vom FF.
Das Update von 77.0 auf 77.01 (kam keine 24h später) behob das Problem leider auch nicht.
Die F5-Taste wurde zur leidigen Pflicht.
Andere Browser funktionieren ...

Wobei mir das Problem (bezieht sich nicht nur auf die Startseite) bisher auch nur bei HGT aufgefallen ist.
Daraus folgende Vermutung:
Wahrscheinlich ist dieses Problem auch im Skript von HGT lösbar. (Oder ist dort auch begründet, bzw. irgendein Tool verursacht die Probleme, o.ä.)
Joachim hat aber aktuell keine Zeit ... :(

Hilfreich wäre auch:
Kennt noch jemand eine Seite mit ähnlichen Symptomen im aktuellen Firefox?


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da war bei mir diese Woche auch ein Win10 Update
 
Hallo,

1. es gab die letzten Monate KEIN Update am Forum
2. mit Chrome basierten Browsern gibts keine Probleme (nutze ich, daher ist mir das Problem neu)
3. ja, ich bin zeitlich echt auf Kante genäht seit Monaten :(

Das Win 10 Update hatte ich auch, bei mir (mit Chrome) funktioniert aber alles. Firefox hatte ich früher, aber in der sehr langen Zeit, wo die ihr Speicherproblem nicht in den Griff bekamen, bin ich zu Chrom gewechselt und dann da geblieben.
Scheint so, als geht es nicht wenigen so: Browser Marktanteile Europa 2011-2020 oder auch: Browser Marktanteile Deutschland 2011-2020

Normal ist es bei uns wie auch auf anderen Seiten so:
Ruft man die Seite das erste mal überhaupt auf, wird sie komplett neu geladen. Besucht man die Seite später erneut, werden nur noch die neuen Inhalte neu geladen und die unveränderten aus dem Browser-Cache und/oder dem Server-Cache (Redis) geladen um die Seite deutlich schneller anzuzeigen.

Das Problem habe ich bei Firefox auch seit genau vorgestern.
Und ich habe gerade bemerkt, wenn ich angemeldet bin und nach Lesen eines Beitrags wieder auf die Startseite gehe, bin ich nicht mehr angemeldet.
Das klingt für mich eher nach einem nicht korrekt konfiguriertem Browser. Ob man angemeldet ist oder nicht, wird in einem Cookie zwischen gespeichert. Dies bleibt für eine Zeit X aktuell (glaub 15 oder 30 Minuten?) und danach wird man tatsächlich ausgeloggt. Dies kann man verhindern in dem man beim einloggen den Haken bei "Immer eingeloggt bleiben" setzt. Dann, so der Browser die Cookies behält, bleibt man immer eingelogt und ist auch am nächsten Tag direkt eingelogt. Am eigenen PC oder Smartphone sollte das kein Problem sein. Im Internet-Cafe tät ich das freilich lassen. ;)
Bitte prüfe ob dein Browser unsere Cookies zulässt und sich merkt und prüfe ob der Cache des Browsers erhalten bleibt oder ob dieser gelöscht wird.

Ich würde jetzt erstmal vermuten, das es irgend eine Cache Einstellung bzw. Kombination ist, die beim Firefox dieses Verhalten auslöst. Da dies mit einem Update des Browsers kam und ich aktuell nicht weiß, was alles geändert wurde und ob es sich aktuell um einen Bug oder ein Feature handelt, kann ich erstmal wenig tun.

Der Programmierer der Seite könnte einen refresh -Befehl (html) in den Head der Seite einfügen.
Er könnte, wird dies aber nicht tun und das aus gutem Grund: Meta Refreshes haben nämliche eine Reihe von Nachteilen.
  • Ist die Zeitspanne für den Refresh zu kurz, findet die Weiterleitung zu schnell statt (< 2-3 Sekunden) und würde das Betätigen des "Zurück"-Buttons auf die weiterleitende Ursprungsseite führen, und es fände ein erneuter Redirect statt. Man wäre in einer Schleife auf der Seite
  • Chrome/Safari/Edge/Opera Nutzer würde die für sie sinnlose Weiterleitung nur nerven, der Server mit sinnlosen doppelten Anfragen belastet
  • SEO seitig führen automatische Weiterleitungen auch schnell zu Abwertungen durch Suchmaschinen
Allein der Fakt, das es mit
HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="1"; url=https://www.hobby-gartenteich.de/">
zeigt meiner Auffassung nach schon, das wir ein Browser-Problem seitens FireFox haben.

Natürlich könnte ich nun her gehen, bei jedem Seitenaufruf den Browser abfragen und dann gezielt nur für FireFox Nutzer den Refresh ausführen. Dessen Nachteile würden aber bis auf den SEO Nachteil weiter bestehen bleiben.

Es fehlt an weiteren Infos und ggf. Tests, um das Problem einzugrenzen. Ich installier mir mal FF, mal schauen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten