Statik & Fundamente

Marcel_Pl

Mitglied
Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
13
Ort
40878
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Leider nur noch 3 Kois etwa 3 Jahre alt (wird bald wieder aufgestockt)
Gründlinge
2 Goldfische
Hallo Zusammen!!

Ich bin zur Zeit noch mit der Planung für meinen Teichumbau zugange und habe
da bisher einen Punkt nicht ganz akribisch betrachtet.

Bautiefe, Bodenbeschaffenheit und evtl. nachsacken des Bodens.
Hat damit jemand Erfahrung oder ist jemand vielleicht im Tiefbau beschäftigt :)
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen aber bekanntlich ist das ja Sinnvoll.

Ich plane meinen Teich folgend...
2,5 x 6,0 m Fläche.
Tiefe Zone max 1,5 m.
Im Anhang eine der ersten Rohzeichnungen.
Ist aber im Kopf schon wieder geändert weil mit das Volumen nicht ausreicht...hehe...

Mein bisheriger Teich ist knapp 1,0 m tief und ich hatte beim Aushub keine Probleme mit dem
Boden, da er doch recht gut verdichtet und stabil ist. Hab ihn von Hand ausgehoben, daher
weiss ich das. hehe...Nie wieder...

Kann ich das in der Theorie auch noch bei 1,5m annehmen oder ändert sich da statisch noch etwas
an das ich nich gedacht habe?
Bis etwa 50 cm haben wir Mutterboden, dann kommt eine Art Trennschicht aus Lehm und Steinmaterial
mit etwa 20 cm Dicke und danach ein recht Dicker Sand/Lehm Mix. Nich knüppel Hart aber schon fest.

Die Wände werden recht Steil, klar, keine 90° aber so steil wie es geht.
Erledigt der Wasserdruck das nötige damit nichts nachrutschen kann oder täusche ich mich da?
Geplant ist Aushub, alte Teichfolie als grobe Isolierung der Flächen, dann Flies und neue Folie.
Der Filter wird so groß, das beim Wasserwechsel der Teich nich abgelassen werden muss bzw.
das Niveau im Teich durch absperren der Filterzuläufe gleich bleibt.

Wäre super wenn Ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könnt...

Achso, Hintergrund der Geschichte...
Genau genommen darf ich nicht betonieren da es eine Mietswohung ist und Betonarbeiten laut der
Wohnungsgesellschaft eigentlich untersagt sind. Bauliche Veränderungen etc.
Nebenbei würde ich es gern vermeiden falls sich doch mal eine Eigentum anbietet und ich Rückbauen
muss.

Grüße, Marcel

idee01.jpg 
 
Hier in der Mark Brandenburg sind die ersten 1,5 m meisst aus Zuckersand, aber das Modellieren eines Teiches oder einfach nur ein Loch für den Steppke macht richtig Spass.
......wenn das Teichflies eingelegt ist kannst Du nicht mehr so viel zerstören, eventuell werden Kanten etwas runder.
Mach Dir lieber einen genauen Plan für ein Abwechslungsreiches Ufer ( Seerosen Stellplätze) bzw Standskimmer- "Aufstellung" zur endgültigen Wasserhöhe.
 
Kann ich das in der Theorie auch noch bei 1,5m annehmen oder ändert sich da statisch noch etwas
an das ich nich gedacht habe?
Genau kann sowas natürlich niemand beantworten.
Teste es doch einfach mal.
Bei Regen gibt nach meiner leidlichen Erfahrung allerdings fast jede Erdwand irgendwann nach, wenn kein Gegendruck besteht.
Ist der Teich erst mal gefüllt, sollte das kein Problem mehr sein.


Genau genommen darf ich nicht betonieren da es eine Mietswohung ist und Betonarbeiten laut der
Wohnungsgesellschaft eigentlich untersagt sind.
Dann würde ich betonieren auch tunlichst vermeiden.
Ich habe es in einem anderen Thema auch mal erwähnt, dass ich persönlich nie in Mieteigentum investieren würde.
 
Hallo

- wenn man alles richtig machen will....
- eher auf Nummer sichergehen will....
- dauerhaft ein gutes Gefühl haben will

sollte man Böschungen mit Winkeln über ca 40° härten ( Vormauern ,Spritzbeton ,Kunstharzlamminat o.ä.)


mfG

p.s. blau sind Link´s


......


.. meist:lala
 
Wenn das Wasser im Teich ist passiert normalerweise nix.
 
Wenn das Wasser im Teich ist passiert normalerweise nix.

...normalerweise isses so! Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann dazu den oberen halben meter Rand etwas anschrägen und/oder eine Flachwasserzone rundum erstellen, dann passiert sicherlich nix mehr.
Wie schon gesagt - Beton in einer Mietwohnung (und was dazugehört) würde ich unterlassen. Kann Ärger geben und wenn´s rück gebaut werden muß, kostet´s doppelt Geld.

VielSpaß & Gruß, Andreas
 
Also 90° werden es sicher nicht ohne Befestigung.
Ich habe schon so überlegt das ganze in einen steilen Winkel nahe den 80°-85° zu setzen und fertig.
Ich denke ich werde einfach mal ausschachten und schauen was passiert.
Eine Flachzone wollte ich an den vorderen Teilen eigentlich nicht haben aber mal schauen.

Da ich ja sowieso die ganze Verrohrung, Filter, etc. Peng noch machen machen muss sind ja auch dann noch
einige Tage Zeit um das Verhalten des Bodens zu beobachten.
Die Fische werden in einem gefilterten Schwimmbecken unter gebracht und da gibts dann auch keinen Stress.
Ob sie da dann 2 oder 4 Wochen drin sitzen spielt dann auch keine Rolle falls ich die Wände stabilisieren muss.
Bis auf den Versand geht das ja recht flott.

Werde aber noch eine aktuelle Zeichnung hier rein stellen.

Grüße, Marcel
 
Wenn das Wasser im Teich ist passiert normalerweise nix.

"Normalerweise"
Aber was ist wenn das Wasser aus irgend einem Grund mal abgelassen werden muss ??
Ich habe schon 2 Teiche gesehen wo die Seiten eingerutscht sind als man das Wasser bei der Reinigung abgelassen hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten