Stechende Insekten im Teich?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

ich habe einen etwa 120 qm großen Schwimmteich ohne Technik seit nunmehr einem Jahr. Vor etwa einen Monat war ich das letzte mal schwimmen darin und musste etwa einen Tag danach Einstiche an Oberkörper und Beinen feststellen. Sahen aus wie Mückenstiche doch ich konnte mich nicht erinnern derart belästigt worden zu sein. Vor kurzem war ich wieder im Teich um Algen raus zu fischen, nur mit den Füssen, und wieder waren die Füsse ziemlich zerstochen. Während ich im Teich war ist mir aber nichts weiter aufgefallen was mir an meinen Beinen zu schaffen macht. Aber es sind kleine Insekten zu sehen knapp einen Millimeter groß, fast rund grau-schwarz, mit blossen Augen kaum Details zu erkennen, die sich im Teich tummeln. Könnten die die Ursache sein?
Kennt jemand das Phänomen?

Gruß
Torsten
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Andreas,

ich denke da hast Du voll ins Schwarze getroffen.
Wenn's noch jemand interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Badedermatitis .
Vor ein paar Monaten hat mein Teich immer Besuch einer Wildente des Nachts bekommen. Hmm, damals hat man sich noch drüber gefreut... :?

Na zumindest weiss ich jetzt woran ich bin. Meine Schnecken werde ich in Ruhe lassen. :)

Gibt es eine Methode Enten fernzuhalten, mal abgesehen von einen unpraktikablen Netz?

Gruß
Torsten
 
Oben Unten