Stechende Tierchen im Gartenteich? Beine voller Stiche...

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo!

da ich durch die SuFu nicht wirklich fündig wurde starte ich hier mal einen neuen Thread.

Ich habe am Freitag ca. 2 Stunden in meinem Teich gestanden und habe mit den Händen Kies herausgebaggert. Ich stand dabei in knietiefem Wasser. Das Wasser war angenehm kühl und die Fische kamen immer mal wieder vorbei um mir bei der Arbeit zuzugucken.
Beim rausheben habe ich natürlich eine Menge Sedimente aufgewirbelt.

Abends im Bett unter der warmen Decke fingen meine Beine leicht an zu jucken... nach etwas kratzen wurde es immer mehr und immer heftiger... so stark, dass ich fast ausgeflippt wäre.

Licht an und mal gucken:

An beiden Beinen habe ich dutzende kleine Pickel/ Stiche die höllisch jucken.
:kotz5
Die Stiche sehen aus wie Flohstiche.
Also manchmal 4-5 "in Reihe" oder einige direkt nebeneinander.

An den Unterarmen habe ich auch wenige dieser STiche/ Bisse.

merkwürdigerweise sind die Stiche NUR unterhalb der Knie zu finden.
Daher VERMUTE ich, dass mich irgendetwas im Teich gebissen/ gestochen hat...

Das würde hinkommen weil ich ja lange in knietiefem Wasser Stand und gebeugt mit den Armen auch darin rumfuchtelte.
Hat vielleicht jemand eine Vermute WAS mir diese ätzenden Stiche verabreicht haben könnte?

Rückenschwimmer würde ich ausschließen - die kenne ich aus der Kindheit. Habe keine gesehen und deren Stiche sind "anders".
Gibt es stechende/ beißende Wasserflöhe oder anderes aggressives Getier?

LG
Bastian
 
Wenn ich das richtig lese muss ich einfach nur abwarten falls es wirklich von den Würmer stammt.
Das war wirklich der stärkste Juckreiz, den ich je fühlen musste...na dann hoffe ich mal, dass das kurzfristig nachlässt.

In der Nacht habeich dann Fernestil draufgeschmiert...das half etwas.

Dann werde ich in Zukunft selbst im Sommer nur in der Watthose in den Teich gehen falls das mal nötig ist:heul5

Mich wundert nur wie Du hereingekommen sind. Schnecken überleben bei mir nicht. Die werden von irgendeinem Bewohne recht schnell vertilgt.
Enten sah ich noch nie. Vielleicht am Gefieder eines Reihers...:buch
 
Schnecken überleben bei mir nicht. Die werden von irgendeinem Bewohne recht schnell vertilgt.
Enten sah ich noch nie.
Nur weil du die Enten nicht siehst heißt es nicht das welche ab und an zu Besuch sind. Oder bist du 24/7 am Teich?
Und Enten.haben Schnecken zum fressen gern ;) was auch die Abwesenheit erklären würde.
 
Klar- die können sicher mal unbemerkt am frühen morgen oder zwischendurch mal landen.
Von den Schnecken bleiben die Gehäuse "über". habe bestimmt schon 100 leere Schneckenhäuser aus dem Teich geholt...
Kann mir vorstellen, :unsuredass Enten die Schnecken samt Haus verputzen, oder? Saugen die die da heraus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten