Stefan´s Teich - Hilfe

SW1967

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2020
Beiträge
39
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
9000
Hallo guten Morgen,

vor einigen Wochen habe ich mich kurzfristig entscheiden, meinen Garten durch einen Teich zu verschönern :like: und habe hier schon sehr viele Informationen gefunden - sehr tolles Forum!

Ich würde gerne immer mal wieder Bilder hier einstellen, um von den größten Fehlern bewahrt zu bleiben.

Im Teich sollen Fische rein, aber keine Kois.
Als Fläche habe ich ca. 400 x 300 cm zur Verfügung, an der tiefsten Stelle will ich auf 110 cm gehen.

Erst wollte ich für den Rand ein Teichband nehmen, habe mich aber jetzt entschieden das ich Pflastersteine einbetoniere. Ich denke das es haltbarer ist und vom den Kosten macht es keinen großen Unterschied?

Hier ein Foto vor dem Start

Teich_Start_1109.jpg 

Ich grabe alleine und muss die Erde mit der Schubkarre / Anhänger wegbringen :(
Super das in meinem Wohnort einen Bauherren gefunden habe dem ich das Material bringen kann,
so habe ich keine Probleme mit Öffnungszeiten von Annahmestellen und kostet nichts.

Stand nach dem ersten Wochenende (4 Anhängerladungen & ca. 2,8 t)

Teich_Fortschritt_Stand_22_02.jpg 

Stand nach dem 2. Wochenende (5 Anhängerladungen & ca. 3,5 t)

Teich_Fortschritt_Stand_29_02.jpg 

Aktuell tue ich mich echt schwer bei der Einteilung der Bereiche, ob das was ich mir da denke nachehr auch harmonisch wirkt.
Auf jeden Fall würde ich gerne an der Terrasse direkt meine Tiefenwasserzone haben (bin mal gespannt ob ich der erste bin der dort reinfallt :rotwerd5

Ich habe hier mal meine Planung aufgezeichnet, da ich es von einer Leiter aufgenommen habe sind die Proportionen etwas anders wie in der aktuellen Ansicht, deshalb habe ich mal die Maße dazu geschrieben. Die Bilder oben sind normal aufgenommen.

Teich_Planung_Stand_29_02.jpg 

Ich würde mich sehr über Meinung und auch gerne Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke schon mal
Stefan
 
Die 70cm Zone weglassen und dementsprechend die 110cm Zone vergrößern. Die Fische werden es Dir danken.
 
Okay, ich hab es befürchtet :(
Bei mir beginnt bei ungefähr 60 cm eine Lehmschicht, die ist schon ziemlich übel.
Aber bei 80 cm kommt irgendwas das ist wie Beton, selbst mit der Spitzhacke geht kaum noch was weg.
Und dann hatte ich gestern noch ein Bereich, der wurde vermutlich während der Bauzeit als Schuttloch verwendet.

Egal, ich werde den Bereich vergrößern und tiefer ausheben.

Von der Aufteilung hast du so gemeint?

Teich_Planung_Stand_01_03.jpg 

Ist das mit den Pflastersteinen am Rand in Ordnung oder gibt es ein besseres System?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

definitiv würde ich den Bereich mit 70 cm weg fallen lassen, wie oben schon angesprochen.
Jeder weitere Zentimeter ist nicht schlecht, vll. sind ja sogar 125 cm möglich - wer weiß ..

Dann würde ich persönlich, den 15-20 cm Bereich, wo vorne geplant ist, auch nach hinten zum 15-20 cm Randbereich schieben. Dort dann kleinen Pflanzendschungel anlegen, oder was auch immer geplant ist und den 50er Bereich nach vorne zum tieferen ziehen..

Wobei ich den 15-20er Bereich, auch definitiv auf 20 cm Ausschachten würde, damit hinterher, auch wirklich 10 cm übrig bleiben. Teich wird ja nie Oberkante gefüllt - vll. werden Körbe benutzt, diese sind dann unter Wasser - Sommer eventuell Verdunstung blabla ..

Edit:

Was man nun noch machen könnte, wäre, auch den 50er Bereich weg zulassen, aber dies ist lediglich meine Idee. Wenn nun der flachere Bereich, wie oben schon geschrieben nach hinten gezogen wird, würde ich einfach bei beenden des flachen Bereichs, abfallen lassen auf 30 - 40 - 60 - Schräglage zum tiefen Bereich hin. Hoffe das kommt so an, was gemeint ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

der Thread fängt ja so an wie es bei mir auch mal war. Aus einem kleinen Tümpel wird ein tiefes Loch ;) Also die tiefe Ebene würde ich so tief ausschachten wie deine Arme dich bringen. Ich muss sagen, dass gibt nachher bei reinschauen ein ganz anderes Bild als so eine flache Wanne. Ich würde (so lang es die Arme bei deinem Boden zulassen ;) ) den 70er Bereich weg lassen und komplett in die tiefe gehen. Gerne 150cm tief sofern möglich. Dein Plateau mit den 50cm gern tiefer bis auf 80cm.

Das mit den Pflastersteinen als Randbegrenzung habe ich gemacht (nur aus kostengründen, das ich Teichrandband für viel zu teuer erachtet habe und die Pflastersteine noch zu hauf rumliegen hatte) und konnte bisher keine Probleme damit feststellen.
 
Hallo Stefan!
Um die richtigen Entscheidungen zu treffen muss du wissen was die Hintergründe dazu sind.
Viele Teich Bewohner sind Wechselwarm und lieben es sich in der Sonne aufzuwärmen.
Demnach gehört die Flachzone dahin wo der Planet als erstes auf den Teich trifft.

Steile Seiten Wände verdrecken nicht so leicht.
Schrägen werden im Teich gefährlich, falls man sie betreten muss.
Die Tiefe ist okay, eventuell vergrößern(wurde schon gesagt).

Diese sehr harte Schicht könnte eine " Mergelschicht" sein.
Versuch es mal mit dem Bohrhammer.

Frohes Schaffen!
 
Hallo,

Was man nun noch machen könnte, wäre, auch den 50er Bereich weg zulassen, aber dies ist lediglich meine Idee. Wenn nun der flachere Bereich, wie oben schon geschrieben nach hinten gezogen wird, würde ich einfach bei beenden des flachen Bereichs, abfallen lassen auf 30 - 40 - 60 - Schräglage zum tiefen Bereich hin. Hoffe das kommt so an, was gemeint ist :D

Ich denke das ich es verstanden habe, ist natürlich auch eine gute Idee.
Dadurch denke ich, wäre ich bei der Bepflanzung später auch viel
flexibler da die viele Pflanzen in mehrere Bereiche passen.

Mahlzeit,

Das mit den Pflastersteinen als Randbegrenzung habe ich gemacht (nur aus kostengründen, das ich Teichrandband für viel zu teuer erachtet habe und die Pflastersteine noch zu hauf rumliegen hatte) und konnte bisher keine Probleme damit feststellen.

Pflastersteine habe ich keine mehr über, ob es mich soviel billiger kommt glaube ich nicht mal.
Da aber zum Teil Natursteinplatten bis an den Teich kommen kann ich das gut integrieren, da die Vorderseite auf den Steinen aufliegen kann.

Hallo Stefan!

Steile Seiten Wände verdrecken nicht so leicht.
Schrägen werden im Teich gefährlich, falls man sie betreten muss.
Ich habe gedacht das ich von der hinteren Seite genug Abstufungen einbaue, das es auch als Ausstieg dienen kann.
Wie viel Höhenunterschied sollte maximal sein, wenn es auch für Tiere, die eventuell in den Teich fallen helfen soll?

Mensch, so viele gute und hilfreiche Infos von euch bekommen - vielen, vielen Dank

Stefan
 
Guten Morgen,

hier mal ein aktuellen Stand von meinem Teich.

Ich habe die letzten Wochen jede freie Minute gegraben und bin auch den Ratschlägen gefolgt und habe die tiefe Zone auf 130 cm gegraben.

8_3_1.jpg 

Ganz fertig bin ich ja noch nicht, hier noch was ich eventuell geplant habe.


8_3_2.jpg 
schwarze Linie
=> eventuell eine nieder Sumpfzone 5-10 cm, die nur bei einem höheren Wasserstand geflutet wird oder bringt das nichts und ich gehe auch 40 cm?

gelbe Linie
=> soll ich meine 70 cm Zone noch vergrößern, wenn ja wie weit würdet ihr noch hintergehen? Eventuell dann auch noch die tiefe Zone vergrößern?

blaue Linie
=> bis zum Sandstreifen soll der Teich gehen, entweder auf die 40 cm oder 70 cm gehen - was würdet ihr machen?

Ich habe geplant eine Sandschicht von 2 cm einzubringen aber meine Seitenwände sind ja relativ steil da wird wohl nichts halten, muss da was anderes hin?
Eigentlich wollte ich das NauraGart Teichvlies V900 nehmen, wenn ich aber an der Seite kein Sand habe soll ich dann eher NauraGart Teichvlies V1400 nehme da ich schon ziemlich steinige Erde habe?
Ich hab auf einer Seite gelesen das es sinnvoller ist den Sand über das Teichvlies zu bringen, da es unterhalb die Wurzelbildung in diesem Bereich eher verstärkt?


Grüße
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten