Stefan sein "Design"-Teich

:kopfkratz
Wenn ich darf, ein kurzer Einwurf:
Rein persönlich finde ich Druckfilter nicht so als Maß aller Dinge bei solch einem Teich, aber das nur nebenbei ...

Viel wichtiger ist folgender Hinweis/Tipp:
Wenn es noch geht, dann würde ich das Verlies für den Filter unbedingt etwas größer bauen.
Vielleicht möchte/muss man doch einmal umrüsten, dann ist man später nicht an solche derart geringen Abmaße gebunden und man könnte, wenn notwendig, auch noch aufrüsten bzw. einen etwas größeren Filter verbauen.
Rein optisch sollte noch etwas Platz für ein größeres Verlies vorhanden sein.


VG Carsten
 
@DbSam
Hallo Carsten,
einen Fehler muss man ja auch mal machen dabei.:rofl

Das hatte ich mir auch schon zwischendurch überlegt, aber erstmal verworfen weil ich an der vorhandenen Natursteinmauer (siehe Seite 1, Beitrag 1 hier) in ihren Abmaßen festhalten wollte. Da ich die Filterbehausung aber eh sehr filigran mit nur 5cm dicken Betonwänden baue, wäre eine Erweiterung später relativ simpel. Nur tiefer nach hinten darf er nicht werden, weil das Grundstück fast zu Ende ist und dahinter noch Kältemittelleitungen der Haus-Klimaanlage liegen.
Beim vom Teichbauer gelieferten Druckfilter bin ich geblieben, weil man den eben schnell durch Auspressen reinigen kann.
Ich wohne ja (noch) nicht in dem Haus. Zumindest ist der Filter mit 75cm Höhe schonmal nicht der Kleinste.

Das ganze Projekt ist daraus entstanden, das ich den alten Filter, der aus zwei ca. 20 Liter großen "Eimern" von Eheim hintereinander geschaltet und dazwischen fliegend ein UV-Klärer bestand, einen ganzen Abend benötigte bis der wieder sauber war, ich dann Rücken hatte:rolleyes: und die Kreiselpumpe laut Schild nur 2.280 Liter machte - o.k. der Teich hatte vorher nur 2.500 Liter. Und genau diese 2.500 Liter waren das nächste Problem - der Teich mit der Oberfläche heizte sich im Sommer stark auf.

Zugegeben habe ich bei Filteranlagen nicht so den Überblick.
Du kannst aber jetzt gern schonmal für die Zukunft einen Vorschlag machen.
Ich habe aber keine Lust meine Freizeit zukünftig mit Säuberung eines Filters zu verbringen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Ich habe aber keine Lust meine Freizeit zukünftig mit Säuberung eines Filters zu verbringen.
Keine Angst, solche Vorschläge würden von mir nicht kommen, eher im Gegenteil.
Frage nach, wenn es später mal so weit ist ... :)


Unabhängig davon:
Bevor Du Deine Filigranwände und das Drumherum gießt, überlege noch einmal genau, ob die derzeit vorhandene Installation spätere Erweiterungen relativ problemlos zulässt.
Problemstellen jetzt lösen, auch wenn das etwas Zeit kosten sollte. Später ist der Aufwand viel größer, also wirklich ganz viel größer.



Viel Erfolg weiterhin
VG Carsten
 
Das ich hier unter dem Rindenmulch kein Granit finde ist aber auch alles.
:ach
Ach komm, ist doch nur bissel Kleinkram bei Dir ...
Bissel Vormittagsarbeit ...


Teichbaugruben haben im Normalfall so auszusehen:
DSC_1198_0.jpg 
;)

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
Ja, genau mein Reden. Teilweise aber sehr große Steine, die noch gestemmt werden mußten, damit man sie überhaupt bewegen konnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Inkl. Kohleflöz....

IMG-20220326_091140.jpg 
 

Anhänge

  • IMG-20220327-WA0000.jpg
    IMG-20220327-WA0000.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 23
:oops:
Ah, ok ...
Willkommen im Klub der unschuldig Bestraften. :)


VG Carsten


PS:
Dann gilt obiger Tipp noch viel mehr, vorher an alles denken.
Solches Elend tust Du Dir sonst freiwillig nie wieder an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
Du meinst sowas als Filteranlage?FOT_FAM_FRRE_50773-ProfiClearPrem-trommelf-gep-Aufstellung-gepumpt-004.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

das wäre die 'Rundumsorglos'-Lösung.

Bei Deiner Teichgröße sollte aber eine Kiste ausreichend sein, z.Bsp. diese hier.
@axel120470 hat den etwas größeren Bruder seit September letzten Jahres im Einsatz:
1655719948637.png 
O-Ton Axel:
Solch ein Filter ist aber auch nachteilig, denn man sieht jedes Krümelchen auf dem Boden. :rofl


Ansonsten könnte man evtl. auch nach einem Screenmatic Ausschau halten, Minimum wäre der 60000er, besser ist eine Nummer größer.

Tipp:
Solche gepumpten Filter müssen nicht unbedingt in voller Höhe neben dem Teich stehen.
Alle können bis in Höhe "Wasserspiegel minimal tiefer als Unterkante Auslauf" versenkt werden. Man muss sich nur eine Lösung für das Abwasser bei der Filterreinigung einfallen lassen.
Vorteil einer 'Tieferlegung' ist die Einsparung von Energie durch den sehr geringen Höhenunterschied und der geringere Platzbedarf der Verkleidung in der Höhe. Ja, ein bissel Tüftelei ist immer nötig.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

die Angaben von Carsten kann ich bestätigen. Bin absolut zufrieden mit diesem Filter. Außer einmal im Monat den Reinigungsablauf des Filters für 10s ziehen habe ich keine Arbeit mehr damit.
Ich kann die Sandkörner in 1,6m Tiefe zählen.
Das Abwasser der Filterreinigung kann man problemlos in eine Sickergrube leiten da nicht viel Spülwasser anfällt ( zumindest bei mir ) aktuell spült der TF in 24h max. 45 mal.

Man kann das Abwasser aber auch sammeln ( falls Platz vorhanden ) und zum Gießen verwenden.

VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten