Steg mit ca 2,8m ohne Fumdament

Witchblade

Mitglied
Dabei seit
24. März 2021
Beiträge
50
Rufname
Nancy
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
82000
Besatz
geplant Koi, Orfen und evtl Moderlieschen
Hallo zusammen

Ich hab jetzt nochmal ne Spezielle Frage
Hat jemand von einen Steg, der ca 2,8m "frei Hängt"
Ich hätte so gerne einen Steg über das Ende vom Filtergraben
aber ich kann da nicht überall nen Fundament hin machen.
NG sagt, dass es maximal 1,5m sein darf
Jetzt dacht ich mir, dass ich unten drunter evtl einen Eisenträger einbinde damit sich der Steg nicht durchbiegt?
Da der aber vermutlich nicht per Hand zu transportieren ist. Bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.

Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank
 
Liebe Nancy,

nun kann ich mir anhand Deiner gegebenen Infos leider nur schwer vorstellen, wie die Gegebenheiten vor Ort genau aussehen. Vielleicht stellst Du mal eine Foto von besagter Stelle hier ein? Und / oder eine Zeichnung wie Du Dir das vorgestellt hast? 2,8 m frei hängend ist möglich aber schwer. Zumal Du kein Fundament bauen möchtest / kannst.

Ich habe am Koiteich auch einen Steg, der ist aber nur ca. 1,6 m frei hängend. Der ist in Summe 2,5 m lang, den habe ich mit drei Eisenträgern und Schwerlastwinkeln am gemauerten Filterkeller verdübelt, teichseitig liegt er jedoch noch auf dem Teichrand auf. Bei uns zwei Erwachsenen (130 kg) vorne biegt sich das Dingen ca 3 cm nach unten :bored

VlG
 

Anhänge

  • IMG_20210903_133316.jpg
    IMG_20210903_133316.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo Nancy,
und noch mal meine Frage: warum muss der Steg ausgerechnet an dieser Stelle sein? Anders wäre es möglichweise einfacher zu bauen!
 
Wenn außerhalb des Teiches ein entsprechendes Fundament ist kann man einiges Bauen.
 
Hallo Nancy,
und noch mal meine Frage: warum muss der Steg ausgerechnet an dieser Stelle sein? Anders wäre es möglichweise einfacher zu bauen!
Hallo Kolja,
Sorry ich dacht ich hätte dir da geantwortet...
Zum einen soll das die quasi Abtrennung vom Schwimm zum Fischteich werden, da es nach dem Steg tiefer werden soll und zum anderen habe ich sonst nicht so viele Möglichkeiten. Im hinteren Bereich ist die Bodenhöhe bis zu 20 cm höher als der normale Teichrand. Dh das würde dann eher wie ein Sprungbrett wirken. Und an der einzigen anderen Stelle vorne möchte ich den Platz lieber für Sumpf Pflanzen verwenden.
Außerdem hätte die Stelle noch den schönen Nebeneffekt, dass ich besser in den tiefen Bereich ran komme und reinsehen kann.
Viele Grüsse
Nancy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liebe Nancy,

nun kann ich mir anhand Deiner gegebenen Infos leider nur schwer vorstellen, wie die Gegebenheiten vor Ort genau aussehen. Vielleicht stellst Du mal eine Foto von besagter Stelle hier ein? Und / oder eine Zeichnung wie Du Dir das vorgestellt hast? 2,8 m frei hängend ist möglich aber schwer. Zumal Du kein Fundament bauen möchtest / kannst.

Ich habe am Koiteich auch einen Steg, der ist aber nur ca. 1,6 m frei hängend. Der ist in Summe 2,5 m lang, den habe ich mit drei Eisenträgern und Schwerlastwinkeln am gemauerten Filterkeller verdübelt, teichseitig liegt er jedoch noch auf dem Teichrand auf. Bei uns zwei Erwachsenen (130 kg) vorne biegt sich das Dingen ca 3 cm nach unten :bored

VlG
Danke für die Info, wie hast du die Eisenträger an die Stelle hin bekommen? Mit schwerem Gerät?
Also ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. Es soll außerhalb ein Fundament geben und auf dem Uferwall... Und dazwischen sind ca 2,80 Abstand.
Meine Teich Fotos sind hier
Teichdoku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy,

ich habe dieses Jahr auch einen Steg über den FG gebaut. Spannweite von Auflage zu Auflage 3,20 m- Der Steg liegt auf beiden Seiten auf dem Uferwall auf.

Der Uferwall ist aus Betonsteinen die in einem Betonbett liegen, darüber liegt 900er Vlies, die Folie und darüber Ufermatte.

Die Trägerbalken sind aus Fichtenholz 160 /100 mm das ist bei dieser Spannweite sehr stabil.

Die Balken sind nochmal auf Betonsteinen aufgelegt, durch das Eigengewicht des Steg war keine zusätzliche Befestigung nötig.

Die Breite beträgt bei mir 60 cm, der Belag ist aus Tropenholz.

Da ich z.Z. in Urlaub bin kann ich dir nur ein Bild zeigen, wenn du möchtest nach dem Urlaub gerne mehr.

20210725-_DSC9322.jpg 
 
Hi Nancy,

bitte um Entschuldigung, ich muss mich korrigieren, die Träger sind nicht aus Eisen, sondern aus Stahl. (Trozdem schwer! :-/)
Schau mal HIER die meine ich. Ich habe die Profile dann in U-Lage auch so verlegt und oben Bangkirai Bohlen rein verschraubt (unbedingt vorbohren) so dass ich dann da drauf die Terrassenpaneele aufschrauben kann. Die ganze Konstruktion sieht dann im Anschluss schön filigran aus und trotzdem frei schwebend.

20210905_081352.jpg 20210905_081358.jpg 

Wenn Du davon max. alle 20 cm einen Träger machst, sollte es gehen. Wenn "Zartheit" keine Rolle spielt bei Deinem Projekt, dann würde ich Dir Rolands (@trampelkraut) Bauweise empfehlen. Solch dicke Balken tragen auch Dächer, da kannst Du dann auf Deinem Steg sogar ne Party feiern :zufrieden2
 
Hallo Nancy,

ich habe dieses Jahr auch einen Steg über den FG gebaut. Spannweite von Auflage zu Auflage 3,20 m- Der Steg liegt auf beiden Seiten auf dem Uferwall auf.

Der Uferwall ist aus Betonsteinen die in einem Betonbett liegen, darüber liegt 900er Vlies, die Folie und darüber Ufermatte.

Die Trägerbalken sind aus Fichtenholz 160 /100 mm das ist bei dieser Spannweite sehr stabil.

Die Balken sind nochmal auf Betonsteinen aufgelegt, durch das Eigengewicht des Steg war keine zusätzliche Befestigung nötig.

Die Breite beträgt bei mir 60 cm, der Belag ist aus Tropenholz.

Da ich z.Z. in Urlaub bin kann ich dir nur ein Bild zeigen, wenn du möchtest nach dem Urlaub gerne mehr.

Anhang anzeigen 254652

oh man wie die Zeit vergeht,, ja genau, cool, danke also entweder mit Fichtenholz oder mit Aluprofil unten drunter. Könntest du mir bitte noch mehr Bilder Zeigen? ich hab in deinem Teichbaudoku gesehen, dass du da schrauben drinnen hast, bei einem Foto, ganz vorne, wo die Verrohrung in den ST läuft. was sind das für Verschraubungen?
Super Teichdoku, ich glaube mit dem blauen Boden muss ich mir mal überlegen, sieht toll aus. :finger
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast du zuerst die Verbundmatte komplett eingeschlämmt und dann im Nachgang (als die Schlämme wohl schon trocken war) nochmal die zweite Schicht drüber gemacht?
Was sind denn das für Senkrechte Rohre, die nach der ZST senkrecht aus dem Boden kommen?
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du den FG einfach bepflanzt und befüllt, den ST hast du dann nochmal abgewaschen aber den FG nicht oder? Wie hast du den Abgewaschen? einfach mit dem Gartenschlauch und dem Besen abgeschrubbt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten