Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steg & Terrassenplanung - brauche Meinungen und Ideen

99luftballons

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12
Hallo,

jetzt hat es uns auch gepackt und nachdem ich in unserer Kindheit immer einen Gartenteich im Garten hatte sind wir mittendrin in Planung und Ausführung. Die grobe Grube ist bereits ausgehoben und wir erstellen die Feinplanung für Steg und Zonen.

Meine Frage dreht sich hauptsächlich um den Steg und die Terrasse. Untenstehende Skizze ist unsere aktuelle Idee. Die Unterkonstruktion sollte aus Bangkiraibalken (9x9) bestehen die in den grau unterlegten Beton Punktfandamenten (zwischen 50x50 und 35x35) mit H Trägern montiert sind.

Die Terrasse (1,5 x 1,5) sollte in den Teich hereinragen. Gibt es da Meinungen und Ideen dazu? Hält das? Gibt es bessere Konstruktionsideen?

Freue mich über Ideen, Meinungen und Thoughts. Happy Teichplanung

Salü

Ich würde den Steg fliessend in die Terasse übergehen lassen.
So hast du keinen unschönen Teichrand den du mühsam kaschieren musst und es wirkt lockerer.

Ach ja.. es gibt extra Kunsstoffauflagen für Holzroste. Damit das Kostruktionsholz nicht im Wasser steht. Da kannst du dir die H- Träger eventuell sparen. Meine sind um die 20mm dick

Ist es eine Blumen Terrasse oder soll man da auch sitzen / liegen können.
Weil 1,5 m2 sind nicht gerade groß.

Vielleicht wie ein Pilz einfügen, zum Teich hin etwas über stehen lassen und vom Teich weg eine große Rundung. Genauso gut geht auch eine Raute, dessen Spitze zum Teich zeigt und entgegengesetzt zur anderen Seite. Dann gibt es noch ein stumpfen Kegel.
Zeichne dir das vorher auf (viele Varianten) und was dir auf Anhieb gefällt das nimmst du.
Die 9 x 9 Bankirei Träger sind bestimmt bis 50 cm frei tragbar und es liegt keine Dauerbelastung drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…