Steg und Terrasse im Folienteich installieren

aignaaaa

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Hallo Leute,

ich bin neu hier und haben seit letztem Jahr einen Teich angelegt.
Der Teich wurde aus Tirischen gründen 1,5 Meter unter dem Landniveau angelegt damit die Wasserschildkröten nicht entfleuchen können.
Auch ein Landteil wurde mit ca. 80m² angelegt damit diese auch an Land gehen können, alles wunderbar nur hab ich jetzt ein kleines/großes Problem.
Da meine Frau auch zu den Schildkröten gehen will und sie die Steinmauer nicht hinuntersteigen will, hat sie mich gebeten eine art Steg zu bauen mit Terrasse.

Jetzt meine Frage

Wie kann ich nachträglich einen Steg bauen bei einem Folienbecken, die Spannweite wär ca. 10Meter lang ?
Wie montiert man Steher wenn ich doch die Folie nicht beschädigen darf ....

Gibts für sowas einen Ratgeber?

Danke für eure Hilfe

LG
Christian
 
Moin Christian und willkommen im Forum :)

Gibt es auch Fotos von der Anlage? Klingt interessant ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr um den Landteil eine Mauer habt, damit die Schildis nicht entfleuchen können? Wäre es dann nicht sinniger eine Treppe dorthin zu bauen? Zumindest stelle ich mir das weniger aufwendig vor als einen Steg über 10m, wenn es denn nur um den bequemen Zugang geht.
 
Hallo Erin,

Danke! ..... Fotos kann ich gerne zuschicken muss noch welche machen.

Der Steg und die Terrasse sollte nicht nur die Möglichkeit geben einfach zu den Schildkröten zu kommen sonder auch einladen ein wenig beim Biotop mit eventuell Kaffee und Kuchen zu verweilen :eek:)

LG
Christian
 
SO hier mal ein paar Fotos

ich habe den boden normal vorbereitet und das biotop gibt es jetzt schon über ein jahr, muss ich da bedenken haben wenn ich betonplatten auf die Folie stelle?
und was ist wenn ich unter die betonsäulen eine styrodurplatte lege ... ist das bedenklich für fisch und Schildkröten?

danke für eure hilfe

lg
christian

IMG_5562.JPG  IMG_5557.JPG  IMG_5554.JPG  IMG_5553.JPG  IMG_5579.JPG  IMG_5582.JPG  IMG_5589.JPG  IMG_5591.JPG  IMG_5616.jpg  IMG_5628.JPG  IMG_5632.JPG  IMG_5741.JPG  IMG_5742.JPG  IMG_5743.JPG  IMG_6010.JPG  IMG_6272.JPG 
 
Die Schildkröten kommen da nicht raus? Also wenn ich mir so überlege wo früher meine Schmuckschildkröten überall drüber sind.

Bei Beton auf Folie hätte ich so meine Bedenken.
Geht ja darum die Last flächig zu verteilen.

Feinsandpolster. Styrodurplatte im Fliese einschlagen. Dicke Holzplatte drüber.

Da drauf das Ständerwerk in Holz. Mann muss ja nicht noch mehr Last durch Beton auf die Folie bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist eine immer Ausgerissen, dann habe ich noch eine reihe Steine darauf gelegt und diese ein wenig hervorstehen lassen und mit Erde festgemacht .... jetzt schaffen sie es nicht mehr da sie nicht Kopfüber klettern können

Mein Aufbau würde wie folgt aussehen; auf die Folie dickes Vlies.....nochmals Folie ..... Feinsand für Ausgleich..... Syrodurplatte....... Betonfuß mit Säule und alles mit Sand abdecken

Glaubst reicht das ?
 
Betonfuß mit Säule und alles mit Sand abdecken

Glaubst reicht das ?
Du musst die Last flächig verteilen. Das geht nur mit einer größeren starren Platte. Wie groß soll dein Betonfuß sein. Ist das die Platte ?
 
Die Betonsäule werde ich mit einem 100er Polokalrohr gefüllt mit Faserbeton herstellen und unten einen Sockel so 50/50 .... wenn ich diesen 50x50 Sokel auf eine Styrodurplatte stelle sollte es doch eine Lastverteilung geben .... das Problem ist das der Untergrund nicht 100 gerade ist und deshalb denke ist das eine Styrodurplatte samfter mit der Folie umgeht als etwas 100% starres ... auserdem wenn sich der Steg ein bissl bewegt wirkt sich das nicht unmittelbar auf die Folie aus .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten