steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

boesihexi

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
297
Ort
.
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

ich suche schon lange nach einer lösung für meinen teich, die nicht viel kostet und auch nicht mit aufwand verbunden ist. jetzt meine ich sie gefunden zu haben :D ich bin mir aber nicht sicher, dass das auch funktionieren wird, deswegen frage ich vorher lieber die "profis".

mein teich ist aus kieselzement gemisch und muss ursprünglich als schwimmteich gebaut worden sein, nehme ich an. er hat keine zonen oder teressen, so dass ich probleme mit der bepflanzung habe. siehe foto unten.

ich habe bereits am wochenende haufenweise pflanzenpäckchen mit küchenpapier und kiesel gemacht und gepflanzt. diese lösung finde ich aber unbefiedigend, weil es eine glücksache ist die richtige tiefe zu erwischen und zu hoffen, dass die pflanzen auch dort bleiben und "fuss fassen". zumal der wasserstand bei mir je nach regenmenge um ca. 40 cm steigt oder sinkt. pflanzeninseln wurden mir bereits in einem anderen thread vorgeschlagen, dann bleibt aber der ufer trotzdem nackt und nur die mitte des teiches bepflanzt.

MEINE FRAGE: kann ich diese steile ufer ringsherum mit einem netz bespannen, wie man ihn zum abdecken des teiches nimmt (oder vogelschutznetz) und zwischen den maschen die pflanzen wurzelnackt einklemmen? ich habe mir eine maschenweite von 2-3 cm vorgestellt, so dass die dickeren pflanzenstengel wie bei der iris oder kalmus auch platz zum herauswachsen haben.

würde sowas gehen? in prinzip wäre das wie eine ufertasche, bloss freitgestaltbar. die ufertaschen sind teuer und ich bräuchte mindestens 10 st., wenn ich den ufer so gestalten möchte wie ich mir das vorstelle. ausserdem können sich die pflanzen nicht so gut ausbreiten.

können die pflanzen auch ohne erde, wurzelnackt im teich wachsen? gemeint sind pflanzen für tiefwasser 120 cm bis ca. -20 cm sumpfzone. weil die wand des teiches nicht aus glatter folie ist, sondern zement-kiesel, also rauh, könnten die pflanzen evtl. auch hier wurzeln, wenn sie nur genug halt bekommen?

bitte-bitte sagt, dass es gehen würde :beten
gabriela
 

Anhänge

  • teich_april.10 - 07.jpg
    teich_april.10 - 07.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    293,3 KB · Aufrufe: 86
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela

Ich könnte mir vorstellen, das dein Netz gefährlich für dieTeichbewohner wird.
Möglicherweise verhängen sie sich darin.

Für meine steilen Böschungen werde ich aus Restkautschukfolie vom Teichbau Taschen kleben.
Diese oben mit Steinen fixieren und bepflanzen.
Aus dem unten umgelegten Boden will ich mehrere Stücke rausschneiden, damit das Getier und das Wasser zirkulieren kann und sich die Wurzeln ausbreiten können. Das selbe vermutlich auf den Seiten.
Damit die Taschen nicht aufschwimmen, werden sie vermutlich mit Steinen befüllt. Diese dienen den Pflanzen auch als Fixierungshilfe.

Ob es wirklich klappt, kann ich noch nicht sagen. Verspreche mir aber bei meiner beinahe senkrechten Böschung viel davon.

Vielleicht währe dies auch etwas für dich.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

... die nicht viel kostet und auch nicht mit aufwand verbunden ist

Sorry, aber wenn ich sowas lese...... :box

Willst Du etwas gescheites musst du auch investieren, oder es sein lassen.
Erstmal die moralische Seite.

Jetzt mein Statement dazu:

würde sowas gehen?

Meiner Meinung nach nein! Die Pflanzen brauchen ein Substrat um Wurzeln zu ziehen, Nährstoffe aufzunehmen usw. Einfach so reinhängen bringt dir da wenig.

Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Tannenwedel usw kannst du einfach in den Teich setzen, bzw legen. Eine Uferbepflanzung sieht zwar nett aus, ist aber bei deinem Teich sehr schwierig. Wie Du selbst schreibst, wechselt der Wasserstand um 40cm (höher/tiefer).
Das heißt, Uferpflanzen könnten zeitweiße auch "trocken hängen". Wenn nun Hochsommer ist sind die bald kaputt (wie ich gelesen habe hast du ja keinen Wasser, bzw Stromanschluss im Garten, somit kannst du auch schlecht/mühevoll wieder auffüllen und bist auf Regenwetter angewießen).
Genau aus diesem Grund fallen in meinen Augen auch Pflanztaschen weg.

Ich würde in deinem Teich mit 1) einer Pflanzeninsel arbeiten, 2) Unterwasserpflanzen, 3) Schwimmpflanzen.

Ich habe die Bilder von dir in den letzten Monaten schon häufig angeschaut, mir fällt leider keine bessere Lösung ein!

Grüße,
Daniel
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@turbo

wo hast du steile böschungen an deinem teich? ich habe mir dein album angesehen, du hast aber nur schönes, flaches sumpfgebiet und in der mitte tiefe? ja, das mit den tieren ist ein argument. wobei ich mich frage, was für tiere in meinem teich leben werden, den das netz gefährlich sein könnte. fische kommen in meinem teich nicht vor.

zum basteln von taschen reicht bei mir weder die zeit, noch die kraft aus. so eine folie schneidet man nicht mit der bastelschere. es interessiert mich aber, wenn du fotos hast, wie du die taschen gelöst hast.

grüsse,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo,
zum basteln von taschen reicht bei mir weder die zeit,
ein Teich benötigt aber nunmal Zeit. Teilweise sogar viel Zeit. Wenn du diese nicht aufbringen kannst, mußt du dir überlegen, was aus deinem Teich auf Dauer werden soll.
noch die kraft aus. so eine folie schneidet man nicht mit der bastelschere.
Ein scharfes Cuttermesser reicht aus. Dann benötigt man auch keine Kraft zum Schneiden.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@daniel

Willst Du etwas gescheites musst du auch investieren, oder es sein lassen.
sorry, wenn ich sowas lese... :box es gibt nicht nur menschen mit dickgefülltes portemonaie auf dieser welt und manche davon besitzen sogar die frechheit, wünsche zu haben wie die reichen :engel

ich habe in ein halbes jahr, seitdem ich den garten habe, über 3.000 euro darin investiert, darunter über 250 euro nur in teichpflanzen. fürs erste reicht es, zumal der garten nur gepachtet ist und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn kaufen werde. aber deine moral erschliesst sich mir leider nicht :? allein der grösste skimmer, die fetteste pumpe oder der grösste koi machen noch lange nicht den teich aus, oder? zumindest ein teil der schönheit liegt auch im auge des betrachters. ich stecke schon genug geld in den teich, auch viel arbeit und vorallem herzensblut, diese "moral" lasse ich mir nicht nehmen, sorry.

ja, unterwasserpflanzen habe ich bereits gekauft und eingepflanzt, dazu schwimmpflanzen (tannelwedel, krebsschere, wassersterne, hornkraut, wasserpest, moos, froschbiss etc). am rand habe ich auch schon jede menge gepflanzt. der aufgebrochene uferteil ist mit dem teich verbunden, das wasser wird zum teil dadurch gefiltert. zumindest ist der ufer viel nasser als der restliche garten und ich konnte nach dem entleeren sehen, wie das wasser aus dem ufer in den teich hineinströmt. also, es macht schon etwas sinn, auch den ufer zu bepflanzen?

meine vorstellung mit der tasche, bzw. mit dem netz war, erst unter 40 cm höhe einzupflanzen. dann stehen die pflanzen die meiste zeit bei 0 sozusagen und müssen nur bei hochwasser mehr wasser ertragen. das ist in der freien natur auch nicht anders bei regen? eigentlich ist mein teich sehr natürlich, weil der wasserstand sich nach dem grundwasserpegel richtet, also steigt und sinkt damit. die taschen wären auch bei niedrigerem wasserstand nass, wenn sie tief genug im wasser liegen, weil die sich voll mit wasser saugen? das wäre der nachteil des netzes, da hast du recht. mit der schwimminsel kann ich mich nicht anfreunden, weil ich sowas nur unten fixieren kann und dann habe ich sie nur mitten im teich. ich möchte aber auch am rand die pflanzen haben, damit in der mitte platz für die seerosen ist.

ich lade bilder hoch vom fortschritt am teich, dann siehst du, dass sich etwas getan hat seitdem du mein teich kennst. ich will keineswegs klug********rn, weil ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem teich. ich weiss aber aus anderen bereiche, dass man nicht nur in der dailmer-werkstatt beste ergebnisse erreichen kann. mancher pfiffiger werkler kann es auch mal billiger und manchmal auch besser. für mich ist mein teich eine herausforderung, der ich mich gerne stelle :)

grüsse,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

ein Teich benötigt aber nunmal Zeit. Teilweise sogar viel Zeit. Wenn du diese nicht aufbringen kannst, mußt du dir überlegen, was aus deinem Teich auf Dauer werden soll.
heiko, schlimmer als ich den teich und den garten übernommen habe, kann es nicht werden. beide waren über 3 jahre sichselbst überlassen. der teich war zwar voller teichlinsen, aber die seerose lebte noch und hatte sogar blüten (siehe mein avatar-bild). jetzt sieht alles besser aus, die wasserqualität und der teich auch.

ich rotiere jeden tag im garten und am teich. stecke geld und zeit darin. es bleibt aber zum basteln eben keine zeit, wenn ich im garten werkeln muss. ich mache den garten und den teich ganz alleine und habe im garten keine volleingerichtete werkstatt, wie ihr sie von zuhause in eueren garagen kennt. ich kann dort nicht aus dem ff eine lötpistole zaubern oder sie benutzen, wenn ich sie habe.

wenn patriks idee funktioniert und ich näheres darüber erfahre, kann ich versuchen sie in der tat umzusetzen. erstmal muss ich aber wissen, ob sowas bei mir möglich wäre - laut daniel nicht.

grüsse,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@daniel


sorry, wenn ich sowas lese... :box es gibt nicht nur menschen mit dickgefülltes portemonaie auf dieser welt und manche davon besitzen sogar die frechheit, wünsche zu haben wie die reichen :engel

Dadrum gehts nicht. Es geht auch um den Aufwand, du hast geschrieben, du möchtest einen möglichst kleinen Aufwand haben. D.h Pflanzentaschen selbst basteln würde wohl wegfallen?
Ich glaube du hast mein Posting oben falsch verstanden, das finanzielle war eher zweitranging gemeint!

By the way: Man kann auch Arbeit investieren :lach
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela,

natürlich muss man kein Vermögen ausgeben um einen schönen Teich im Garten zu haben.Aber so richtig billig ist dieses Hobby auch nicht.

Auch ich bin kein Krösus und muss mir meine Ausgaben gut überlegen. Und genau hier liegt oft der Denkfehler. Du schreibst, dass du für 250 Euro Teichpflanzen gekauft hast. Das ist ne Menge Geld, wenn man bedenkt, dass du noch nicht weißt, wie du genau Pflanzen mußt. Ich hoffe du hast die Pflanzen nicht zu vollkommen überteuerten Preisen im Baumarkt gekauft.

Ich habe auch mit wenig Wissen angefangen einen Teich zu bauen. Im Nachhinein ist mir aber klar geworden, dass ich mir viel Mühe und auch viel Geld hätte sparen können, wenn ich es gleich richtig gemacht habe. Auch hier gilt, wer billig kauft, der kauft zweimal.

Die Pflanztaschen von Naturagard kenne ich nicht. Ich selbst habe die Ufermatten im Teich und bin damit mehr als zufrieden. Für mich war dan eine der lohnensten Investitionen am Teich.

Wichtig wäre jetzt, dass du aufhörst herumzudocktern und dir überlegst, wie du den Teich am besten sanieren kannst. Vielleicht kann man ja eine Pflanzzone "einmauern".

Hier sind viele Pflanzenexperten im Forum, die dir sagen können, welche Pflanzen unter den gegebenen Bedingungen klarkommen können.

Auf dem Bild, in deinem ersten Beitrag sieht dein Teich aus wie eine Baugrube. Wenn sich daran bereits einiges geändert hat, solltest du dringend aktuelle Bilder posten, damit man sich das alles mal vorstellen kann.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@daniel

sorry, wenn ich dich missverstanden habe! nein, ich MÖCHTE keinen geringen aufwand, ich KANN nur begrenzt arbeiten. der garten hat 500 m2 und ich bewirschafte ihn alleine. in moment nur unter schmerzen, weil ich chronisch krank bin. meine kraft ist begrenzt. wenn ich im garten etwas mache, falle ich nach 2-3 stunden um und kann den ganzen tag kaum noch etwas machen. deswegen muss ich meine kraft und zeit gut dosieren. zum basteln kann ich meine hände in moment nicht benutzen, so ist das gemeint.

doch, ich investiere viel arbeit und wirklich herzensblut in diesem garten und auch in dem teich. ich war letze woche sogar bei 12 grad in den teich drin um die seerosen zu retten. ich muss aber nahc lösungen suchen, die ich alleine und mit meinen handicaps bewältigen kann.

schön, wenn wir uns jetzt verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten