Steine am Rand

C.K.

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2007
Beiträge
40
Ort
59348
Teichvol. (l)
12m³
Hallo ich bin neu hier im Forum und dabei mir meinen Traumteich zu bauen.

Damit er ein langes Leben hat, brauch ich Euer fundiertes Fachwissen.

Baustand derzeit:

Flies und Folie sind eingebracht, der Teich ist voll geflutet damit sich die Folie setzt und ich die Randgestaltung anfangen kann.

Ich möchte den Rand mit Findlingen und Bruchsteinen auskleiden.

Nun meine Frage: Dürfen Steine einfach so auf die Folie gesetzt werden oder kommt auch dort eine Art Flies unter die Steine?
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: Steine am Rand

Hallo C.K

Erstmal Willkommen hier im Forum!:oki

Es wäre echt nett wenn du dich wenigstes mit Vornamen und genaueren Daten deines Teiches vorstellst evtl. auch mit Bildern vom Teich.
Es ist einfach höflicher als einfach nur mit einem Hallo und einer Frage. ;)

Zu deiner Frage:

Ich würde empfehlen auf jeden Fall Vlies auf die Folie zu legen bevor du da Steine oder Kies draufmachst.
1. Schützt es die Folie auch vor spitzen Steinen im Teich
2. Kann es ja mal sein das du einen Fuß in den Teich setzten must um irgendwo ran zukommen.

Ich habe komplett das ganze Ufer und den Grund des Teiches mit Vlies ausgelegt und dann mit Kies bzw. großen Steinen bedeckt.
Du kannst da genau das Vlies nehmen was auch unter der Folie ist.
Wichtig ist nur, dass das Vlies nicht über dem Ende der Folie steht da es sonst wie ein Docht das Wasser aus dem Teich in das Erdreich leitet.

Also wie gesagt über Bilder freuen wir uns hier immer auch wenn der Teich noch im Bau ist.
Dann kann man es besser mit verfolgen. ;)


Weiterhin viel Spaß hier im Forum.:oki


Gruß Daniel
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Steine am Rand

Steine in den Teich, vor allem grössere Bruchsteine, würden wir auch niemals ohne Vlies oder Ufermatte darunter in den Teich legen .... somit gibt es zu Daniels Beitrag kaum noch etws zu ergänzen ... ausser vielleicht:

1.) ein herzliches Willkommen auch von uns :)
2.) ein paar Bilder von Deinem Projekt wären schön, denn wir alle hier sind ja nun wirklich nicht neugierig :lala: und
3.) viel Erfolg beim Bau Deines Traumteiches :)
 

C.K.

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2007
Beiträge
40
Ort
59348
Teichvol. (l)
12m³
AW: Steine am Rand

Ich danke für das herzliche Willkommen, hier im Forum. :oki

Das mit dem Nichtvorstellen war keine Absicht und das hier so viele Neugierige nach Fotos lechtzen, das wusste ich leider nicht! :D :D

Fotos werden noch nachgeholt, heute muss ich erst noch Ufermatten besorgen.


Gruss
Christian
 
Oben