Steine aus dem Meer in und um dem Teich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichspezialisten!

Da ich neu hier im Forum bin, will ich mich mal kurz vorstellen:
Ich, 48 Jahre alt aus Graz, habe mich, angesteckt durch unsere Nachbarschaft und Freunde nach dem Schmökern in div. Büchern und Internet und Rückfragen bei Teichbesitzern heuer mit dem Anlegen eines eigenen Gartenteichs/Biotops (3,70x2,50m; ca. 1,2m tief) begonnen.

Für die Gestaltung der Uferzonen und Randbereiche sammeln wir nun schon seit über einem Jahr in den Urlauben und auf Ausflügen alle möglichen Steine die uns optisch ansprechen...

Jetzt meine Frage :unsure
Von unserem heurigen Urlaub haben wir uns aus Griechenland ca. 50kg Steine (an den Stränden aufgesammelt, teilweise heraufgetaucht) mitgebracht.
-> Inwieweit ist´s jetzt notwendig diese Steine vor dem platzieren in und um den Teich (mehr oder weniger gründlich) zu spülen (vom Salz zu befreien)??
Teilweise haftet den Steinen noch eine gewisse maritimes Aroma (~ fischig) an....

Daß Steine von Wiesen und Äckern mit Düngemitteln kontaminiert sein können, habe ich schon gelesen, aber über nachteilige Einflüsse durch Steine aus dem Meer (- Salz...) habe ich noch nichts gefunden.

Ich bedanke mich jedenfalls schon vorab für Eure diesbez. Infos.


Grüße aus Graz,
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich würde die Steine auf jeden Fall reinigen. M. E. ist das anhaftende Salz nicht unbedingt das größte Problem, da die Mengen wohl zu gering sind, um Dein Teichwasser zu beeinflussen.

Es besteht aber immer die Gefahr, dass man sich irgend etwas in den Teich schleppt, was man da nicht haben will.

Allerdings gehe ich bei Steinen aus dem Mittelmeer von einem geringen Risiko aus. Der Salzgehalt des Wassers ist dort ja ziemlich hoch. Und alles, was sich im Mittelmeehr wohlfühlt, wird wohl mit dem geringen Salzgehalt in einem Gartenteich Probleme haben.

Nichts desto trotz.... "Wehret den Anfängen"..... das Säubern der Steine ist nicht so schwierig, als wenn Du nach dem Du die Steine in den Teich gepackt hast, Probleme bekommst und dann nach den Ursachen forschen mußt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten