Steine für den Teich reinigen - Wie?

Luuh

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo!
Zu erst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema schon existiert,
aber über die SuFu habe ich eigentlich nichts dazu gefunden.
Es geht darum, dass ich derzeit dabei bin einen Teich anzulegen. Loch ist schon fertig
und die Folie ist auch drin, passende Steine habe ich auch, aber(!) wie reinige ich diese
am besten?
Die Steine sind wirklich ziemlich staubig und es dauert ewig Schubkarre für Schubkarre
zu reinigen. Habt ihr da vllt. irgendwelche Tipps bzw. muss ich die Steine unbedingt so
gut wie möglich reinigen, oder reicht es auch ein paar Mal mit dem Gartenschlauch
drüber zu gehen?

Gruß & Vielen Dank im Vorraus

Hi Luuh,
zuerst Einmal:hallound herzlich willkommen hier bei den Teichlern.

Ich habe meine Steine alle,
mit der Wurzelbürste gut sauber geschrubbt.
Das erspart dir sicherlich den nächsten Thread zu eröffnen,
mit dem Thema:
"Mein Teich ist trüb, woran kann das nur liegen":bruell
Nee Spaß beiseite,
wenn du sie gut reinigst
(die großen Steine, wirklich abschrubbst
und den Kies mit dem Gartenschlauch spülst, bis das Wasser klar ist),
dann hast du eben all den Staub und Schmodder später nicht im Teich.
Aus dem du ihn dann ja doch gerne wieder entfernen würdest.
Viel Spaß, beim weiteren Anlegen deines neuen Teiches.:lustig
Grüße Bine

Vielen Dank ;) Hast du eine Idee, wie ich den Kies möglichst schnell sauber bekomme?

Pack den ganzen Kies in einen Betonmischer, ordentlich mit Wasser durchtrommeln.
Anschließend einmal mit klar Wasser drüber und alles ist sauber.
Macht Krach aber funktioniert, wenn kein Betonmischer vorhanden dann in der Schubkarre mit einer Mistgabel durchmischen.

Also ich mache es jetzt zurzeit mit der Schubkarre und der Hand - Funktioniert,
ist halt rech mühselig, aber funktioniert immerhin... ^^ Mit dem Hochdruckreiniger
habe ich's auch schon versucht, das ging aber eher schlecht

Hallo und herzlich willkommen bei den Teichlern.

Hochdruck geht gut... so wie Chris es schrieb Du musst die Dinger nicht einzeln poliern. Es reicht die Version "passt scho"

Ich habe einen grossen Blumenkübel mit Löchern unten drin genommen. Da den Kies rein und mit dem Schlauch spülen. Das Wasser läuft ab und gut is.

Grössere Steine habe ich auf dem Rasen auf ein Unkrautgewebe (wasserdurchlässig) gekippt und mit dem Schlauch abgespült. Muss man dann natürlich alle wieder einsammeln.... :lala5

So, bin dann mal fertig geworden... Das Wasser ist jetzt leider noch recht verschmutzt,
aber ich werde die Steine nochmal im Teich etwas sauber machen. Danke für alle Antworten :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten