Steine/Sand/Nährstoffe im Teich?

JackMcRip

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
34
Ort
42897
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Moderlieschen 8Stk
Hallo liebe Teichfreunde :)
Für ein Vorstellungsthread ist es noch ein paar Tage zu früh.

Nur eine kurze Frage, dessen Antwort ich noch nicht in Eurem tollen Forum fand:
Welche Steine dürfen in einen Teich?
Warum überhaupt? 1-2 zur Deko und evtl für Tiere zum bekrabbeln. Am Ufer zur Befestigung, könnte mal einer ins Wasser reichen, und der Bachlauf...

Ich baue einen kleinen Teich mit ca 800l. (85cm tief) Beim Aushub habe ich so geschichteten Felsen und Lehmboden ausgehoben.
Jetzt frage ich mich ob ich diese in Verbindung mit dem Wasser nehmen kann.
Vorher mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt versteht sich.
5c483fc8-2dd3-588b.jpg


Sondern "falsche" Steine trotz Reinigung zu viele Nährstoffe ab?

Immer wieder in den Threads zu lesen:
Generell Steine im Teich ist ja so eine Sache.
Kies am Boden habe ich wieder entfernt da sich dort zuviel absetzt, wie hier so oft berichtet wird.

Ich habe jetzt eine Schicht Sand am Boden. Die Flachwasserzone wird auch mit Sand gefüllt.
Es handelt sich allerdings um gereinigten Spielsand.
Mache ich damit was falsch?
Da sollen ja eigentlich die Pflanzen drin verwurzeln.
Wenn in dem Sand zu wenig Nährstoffe sind gibt es doch sicherlich genug im Wasser, oder?
Obwohl ich viel Wert auf gute Randbpflanzung lege, Hornkraut drinnen hab und zwei Schwimmpflanzen.

Da könnte es knapp werden mit den Nährstoffen, oder?
Obwohl der 4-5m lange Bachlauf ja genug Nährstoffe (Pollen und Blätter) in den kleinen Teich einspült.

Keine Algen und verkümmerte Pflanzen, oder gutes Pflanzenwachstum und Algenmocke-Loch, davor habe ich Angst...


Das ist so komplex und ich habe keine Erfahrung, kein Gefühl für Nährstoffangebot&Nachfrage...

Mit dem Forum habt Ih mir schon enorm geholfen.
Danke, Bernd


Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steine/Sand/Nährstoffe im Teich?

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen.

Was hast du denn für Steine gefunden?
Nährstoffe durch Steine? Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Vielleicht wenn sie extrem kalkhaltig sind? :ka

Als Substrat ist ein Lehm/Sandgemisch gut. Gereinigter Spielsand wird wohl nicht mehr viel Lehm enthalten. Vielleicht hast du vom unteren Aushub noch etwas aus der Lehmschicht?

Über zu wenig Nährstoffe würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Irgendetwas fliegt/fällt immer in den Teich.

Keine Algen und verkümmerte Pflanzen, oder gutes Pflanzenwachstum und Algenmocke-Loch, davor habe ich Angst...
Mit genügend und geeigneten Pflanzen ( auch Unterwasserpflanzen) wird sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellen. Am Anfang braucht man hauptsächlich Geduld und Beobachtungsgabe, was gerne wächst, was nicht wiederkommt etc. Und ganz ohne Algen wird es am Anfang und auch im Frühjahr wahrscheinlich nicht sein, aber das gehört dazu.

Nur Mut, das wird schon.
 
AW: Steine/Sand/Nährstoffe im Teich?

Servus Bernd

An Steine haften sich gerne Fadenalgen. Die gehen dann verdammt schwer herunter ;)
Nährstoffe geben da nur die abgestorbenen Algen ab.

Keine Algen und verkümmerte Pflanzen, oder gutes Pflanzenwachstum und Algenmocke-Loch, davor habe ich Angst...

Ich habe bei mir im Teich mageres Substrat (Bausand) und fettes Substrat (Mutterboden).
Im mageren S. habe ich nährstoffzehrende Pflanzen eingesetzt.
Im fetten S. (Sumpfzone = kein Wasserüberstand) habe ich schön blühende Sumpfpflanzen eingesetzt.
Allerdings ich habe auch Algen, die sich in meinen Augen in Grenzen halten.



Ich habe keine Angst vor Algen, da sehe ich wenigstens das mein Teichwasser genug Nährstoffe enthält, die ich über die Algen sehr gut minimieren kann :oki.
 
Danke für die Antworten :)

Inzwischen sehe ich das auch etwas lockerer. Ich habe allerdings den Boden jetzt komplett geleert und nur eine Vlieslage gelegt.
Ich verspreche mir davon bei einer späteren Reinigung einen einfacheren Abtransport der Mocke.

Aber soweit will ich noch gar nicht denken.
Von Steinen habe ich komplett Abstand genommen und beschränke mich auf 5 dicke rundliche Kiesel als Deko.
Und 3-4 um den Bachlauf in eine bestimmte Richtung (von der Flachwasserzone weg) zu lenken.

PS: jetzt mal noch den Thread zu meinem Teich aktualisieren. ;)

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten