Steinfolie für den Teichrand, wer hat Erfahrungen damit?

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallöchen,
ich habe letztes Jahr nach sehr langer Zeit, eine Grundreinigung im und am Teich gemacht. Der Gärtner der vor etlichen Jahren den Teich gebaut hat, hat überall am Teichrand Kieselsteine gelegt(sicher um die Falten zu verdecken) und den Teich auch ohne Treppen gestaltet. Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung davon. Am liebsten möchte ich das Ganze jetzt ändern, aber ich stehe alleine davor und habe nicht die finanziellen Mittel dafür, deshalb habe ich mir überlegt „nur“ eine Steinfolie am Teichrand zu legen damit die Teichfolie vor Sonnenstrahlen geschützt ist und die Kieselsteine zu entfernen. Hat jemand denn eine Idee, welche Steinfolie gut zu verlegen und nicht ganz so teuer ist?
LG Regina
 
Hallo Regina,
die Steinfolie von Oase ist ganz gut verarbeitet.
Jedoch lösen sich die Steinchen mit den Jahren ab.
Alternativ kannst du Ufermatten verwenden. Die müssen allerdings mit z.B. Inotec an die Teichfolie geklebt werden.
Auf die Ufermatten kannst du kleine Pflanzen setzen oder es bildet sich ein kleiner Algenteppich drauf, das sieht auch ganz gut aus.
Naturagart hat eine sehr gute Qualität...
 
Ok, ich danke für die schnelle Antwort. .....Algenteppich ist aber doch auch nicht gut ,oder? Die möchte man doch nicht im Zeich haben. Habe gerade mal gegoogelt, dafür bräuchte ich dann sicher diese Saat für die Ufermatten, nicht? .... Als Kapilarsperre habe ich Steine, die Ufermatte sollte auch nicht mit einem Teil im Wasser und mit dem anderen aus dem Wasser liegen. Richtig? Weil sie sonst das Wasser aus dem Teich zieht. ... Vielleicht könnte ich für unter Wasser die Ufermatten nehmen und für das, was die meiste Zeit ohne Wasser ist, nehm ich dann die Steinfolie?!
Danke nochmal.
 
Ich habe seit 3 Jahren die Steinfolie von O..e. Bisher habe ich keinen Steinverlust feststellen können. Ich laufe aber auch nicht auf der Folie rum.

LG

Udo
 
Hallo Regina!
Ich meine mal der Christian hat sich in seiner Wortwahl etwas schlecht aus gedrückt.
Bei mir ist die Ufermatte mit allem möglichen übersät aber nicht mit "kleinen Algen", eventuell ist das ein Biofilm:ka.
Bei mir wächst alles was sich versamen kann (ohne Sand ein reiben) , da wachsen Tuja und Farne genauso gut wie die normalen Teichpflanzen.
Als Empfehlung ist die Ufermatte mit Taschen und man braucht sie nicht unbedingt ankleben, es reicht ab und zu mal ein Stein in die Taschen zu legen.
Die Kappillarsperre ist auch ganz einfach, man legt die Folie auf/über die Ufermatte um und Steine rauf, senkrecht geht auch aber die Ufermatte soll damit auch gehalten werden wenn sie nicht verklebt wird.
 
Hallo Regina, als wir unseren neuen Teich gebaut haben, haben wir uns auch für Ufermatten entschieden und sind sehr zufrieden. Beim ersten Teich hatten wir auch Steinfolie und da haben sich dann ab und an kleine Steine gelockert und sind in den Teich gefallen. Sieh dir doch mal meine Bilder an da sieht man wie wir die Ufermatte mit großen Steinen festhalten so das sie nicht in den Teich fallen.Als Kappilarsperre haben wir am ende die ufermatten in Teichfolie eingepackt und es zieht seither kein Wasser mehr.

LG Silke
 
Hallo,
ja, Algen war jetzt wohl der falsche Begriff, wobei ein paar Minialgen sich wohl bilden werden, was dann eher als "Biofilm" geläufig ist.
Außerhalb habe ich auf die Matte Brunnenkresse gesetzt, die wuchert dann dann Rand voll, was ganz nett und natürlich aussieht. Da Brunnenkresse nur außerhab des Wassers und nur auf der feuchten Matte wächst, muss man keine Angst haben, dass es zu viel wird. An ein paar Stellen hat sich außerhalb des Wassers ein Moosteppich gebildet, gefällt mir auch recht gut.
Die Steinfolien wirken doch eher karg und man kann nichts darauf pflanzen. Die von meinem Kumpel ist nun ca. 3 Jahre alt und sieht nicht mehr ganz so schön aus...
 
Da Brunnenkresse nur außerhab des Wassers und nur auf der feuchten Matte wächst, muss man keine Angst haben, dass es zu viel wird.
Hast du mal ein Bild von deiner "Brunnenkresse".
Bei mir wuchert das Zeug in alle Richtungen. Über alle anderen Pflanzen und schwimt auch mit dicken Stengeln in den Teich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Brunnenkresse
Vielleicht kann Frank dann sagen ob es 'Brunnenkresse ist. Vielleicht ist das bei mir ja auch Schaumkraut
 
Hallo Regina, als wir unseren neuen Teich gebaut haben, haben wir uns auch für Ufermatten entschieden und sind sehr zufrieden. Beim ersten Teich hatten wir auch Steinfolie und da haben sich dann ab und an kleine Steine gelockert und sind in den Teich gefallen. Sieh dir doch mal meine Bilder an da sieht man wie wir die Ufermatte mit großen Steinen festhalten so das sie nicht in den Teich fallen.Als Kappilarsperre haben wir am ende die ufermatten in Teichfolie eingepackt und es zieht seither kein Wasser mehr.

LG Silke
Hallo Silke,

Ich denke das zur schönen Mauer, Steinfolie optisch etwas schlüssiger aussehen würde.
Aber wenn du schlechte Erfahrung mit Steinfolie gemacht hast, macht es Sinn.
Nach wieviel Jahren haben sich denn die Steinchen gelöst?

Lg

Udo
 
Hallo Udo,

leider schon nach einem Jahr, da die Folie auch der Witterung ausgesetzt ist. Natürlich kam auch die Angst dazu, die Paddler verletzten sich an der Folie verletzten. Mit der Folie hat es schon gut ausgesehen, aber die Sicherheit ging da vor.

LG Silke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten