Steingarten, Versuch 1

Hallo Jürgen,

deine Fotos sind echt klasse. Auch den ausgehöhlten Stamm find ich super, aber dass da deine Ahorne (Ahörner? :lol ) drin wachsen, kann ich ja noch verstehen, aber wie wachsen die auf dem Fels? Hast du den auch ausgehöhlt? Die Bäume brauchen doch Erde! Hast du die nur gut kaschiert oder einen anderen Trick angewandt?
Ich will auch so einen haben!!! Da haste mir ja nen Floh ins Ohr gesetzt!

LG
Tina
 
hallo tinah,

meine ersten felspflanzungen haben auch nicht funktioniert - mittlerweile präpariere ich den fels indem ich eine natürliche felstasche verwende und nach unten aufbohre (mehrere bohrungen) , dadurch können die pflanzen im laufe der jahre teile ihres wurzelstammen nach unten durchschieben.

insgesamt ist aber ein recht karges umfeld gewünscht um einen langsamen kräftigen wuchs hervorzurufen - auch mit düngung halte ich mich sehr zurück.

wichtig ist daß man eine sehr kleine basispflanze für den erstbesatz findet , denn eine schon größere pflanze geht bei einem extremen wurzelschnitt ein - und den muß man durchführen um die grundpflanze überhaupt in die kleinen felsspalten einzusetzen.
in den ersten 1-2 jahren sollten hilfsmittel die verankerung unterstützen.

eine weiter zeitintensive möglichkeit ist es die grundpflanze über einen langen zeitraum und mehrere zeitlich versetzte wurzelschnitte auf ihr neues zuhause vorzubereiten.

einige meiner zimmerbonsai (myrte) habe ich als steckling in die tasche eingepflanzt. meinen schönsten hat meine frau auf dem gewissen :boese :boese

bei den steinen sollte man darauf achten daß natürliche taschen vorhanden sind ......
........und nun viel vergnügen beim steine suchen -
 
hi

hier mal meine lerche die ich vor ca.5 jahren auf einen lavastein gepflanzt habe. :)

1F9706C0BB4111D98BA7B22AACB6698F.jpg
 
Hallo Jürgen und Lobo,

wo habt ihr das Lavagestein her? ICH WILL AUCH SO WAS HABEN!!!!! Ob man sich in der Vulkaneifel wohl so einen Stein selber klopfen kann?
Jetzt muss mein nächstes Hobby wohl Bonsai heißen, sonst wird das nichts... Muss man die Steine nebst Bonsais im Winter reinholen, oder kann man die draußen stehen lassen? Eigentlich sind die Bäume doch winterhart...
Ich würde euch noch furchtbar gerne viele Fragen diesbezüglich stellen, aber das Thema Bonsai gehört wohl weder in die Rubrik "Steingarten", noch Teichforum :oops:
Danke jedenfalls für die wunderschönen Bilder und die ersten Ratschläge. Ich geh jetzt mal googlen........ :rolleyes:
Liebe Grüße
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten