Steintrog in den 2000Liter- Teich integrieren

MorisGT

Mitglied
Dabei seit
12. Dez. 2016
Beiträge
15
Teichfläche ()
320
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
380
Besatz
Edelkrebse ~100
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat:

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt möchte ich einen Steintrog(250l), der seit Jahren unbenutzt rumsteht, zu einer Art Filtergraben für meinen 2000l-Fertigteich umfunktioniern. Folgender Plan:
Die Teichpumpe soll das Wasser aus dem Teich nach oben in den Trog pumpen, den ich mit stark-zehrenden Wasserpflanzen bepflanzen werde. Das Wasser wird "gereinigt" und beim zurückfließen mit O2 angereichert.
Soweit so einfach...jetzt das Problem:
Da der Ausfluss vom Trog unten ist (s.Foto) kann ich keine wirkliche Wassertiefe erreichen, weil das Wasser schneller zurückfließt als ich es pumpen kann. Also habe ich mir überlegt ein Überlauf zu bauen (s.Foto). Da Holz am einfachsten zu verarbeiten ist habe ich also alles aus Holz gebaut. Ist vielleicht nicht am langlebigsten aber sollte erstmal reichen. Das Problem ist wie ich die Fuge zwischen Holz und Stein abgedichtet bekomme. Ich bräuchte einen Silikon der Wasserfest, haltbar und vorallem für Holz und Stein geeigent ist. Habt ihr eine Idee. Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.


20170314_154327.jpg  20170314_154938.jpg 
 
Vergiss das Holz und das Selicon.
Nehme Klinker-Steine, mit Loch und ohne Loch.
Mit dem Winkelschleifer einpassen, mit Loch für den Wasserdurchfluss, und ohne Loch für Staustufen mit Abstandshalter.
Darauf stellst Du die Pflanzenkörbe die dann durchflutet werden, zum reinigen ist es besser so.
So wie das Holz auf dem Foto lässt du den Einlauf und Auslauf frei ,die sollten immer funktioniern sonst kann es überlaufen .
 
Kleb es mit Silikon ein. Wird zwar nicht dicht. Wenn das Wasser aber schneller einströmt als es durch die Undichtigkeit sickert, dann ist alles gut. Dann erscheint das Loch etwas höher als der Boden, so das das nie ganz trocken fällt. Somit ist alles gut.
 
hallo Moris,
wichtig wäre zu wissen, aus welchem Material der Steintrog ist ?
Sollte Naturstein sein, ansonsten bei einem Zement-Steintrog geht das ganze in die falsche Richtung,
denn durch einen Zement-Steintrog würde dein PH-Wert in die Höhe gehen.

Die untere Öffnung würde ich, (bis auf ca.3cm) durch ein Vierkantholz schließen, welches sich, wenn es nass wird, ausweitet
und sich anpasst. (abdichtet) An der äußeren Seite die ca. 3 cm mit Soudal fix all verspachteln und 24 Stunden trocknen lassen.
Oben im Trog sieht man ja bereits eine Rinne die als Rücklauf dienen kann, ansonsten ein neues Loch da bohren, wo Du den Überlauf
haben möchtest. Beim Bohren evtl. kein Schlagbohrer einsetzen, da der Trog sonst evtl. reissen könnte.

Alles ohne Garantie aber eine Möglichkeit.
Gutes Gelingen wünscht Leon
 
Ja ist Naturstein, genaugenommen etwas Sandstein-Ähnliches. Ja, ich denke so werde ich das auch machen, nur dass ich dann wie du auch gesagt hast, den Überlauf etwas vertiefen muss. Das Problem ist eben insgesamt das der Trog recht ungleichmäßig geformt ist und es schwer ist abzuschätzen/ zumessen an welcher Stelle das Wasser tatsächlich überläuft.
Die Idee mit dem Holz verwerfe ich lieber.
Danke für eure Hilfe! Ich werde dann in 2 Wochen mal berichten
 
hallo Moris,
unter Naturstein verstehe ich : Blaustein, Pflasterstein, Granit usw.....
Ich glaube nicht, das ein Sandstein gut für die Sache ist. Nehme gute Wasserschutzhandschuhe und träufle etwas Säuere auf den Stein,
wenn dieser dann sprudelt, dann würde ich den nicht nutzen. Oder Du mußt den Trog dann von Innen isolieren, evtl. eine Plane einschweißen.
VG. Leon
 
Warum sollte ich den nicht benutzen? Der ist extra dafür gemacht...
Was genau das für eine Sorte ist kann ich nicht sagen. Ich bin kein Bodenkundler aber es ist zum Beispiel definitiv kein Granit oder so.
 
Finde die Idee an sich sehr toll, sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Manche Gesteinsarten können leider den PH-Wert negativ erhöhen, gerade wenn es sich um sehr große Steine handelt.

Sonst lieber nochmal beim Händler oder Lieferanten nachfragen welche Gesteinsart es genau ist, manchmal wissen die
es aber auch nicht mehr genau. In diesem Fall vielleicht einen Steinmetz oder so fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten