Stellenweise weißer Belag auf dem Wasser - Schimmel?

stefan.wuebker

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Goldfische, 15
14AB0EC9-B230-4566-8FB3-BD751C12131F.jpeg  6C950D9D-38FB-4E1D-B4DF-DB19E5DFE1BD.jpeg 

seit ein paar Tagen beobachten wir einen weißen Belag auf der Wasseroberfläche, der sich an den Pflanzen ansammelt und erst im Dunkeln oder in der Dämmerung sichtbar wird. Weiße Fäden ziehen sich von der Wasseroberfläche in das Wasser hinein, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Das wirkt recht unheimlich. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
 
Es sind Fische, drin der Belag ist definitiv kein Laich.
 
Vielleicht eine Kahmhaut aus Eiweissen Bakterien etc. Eigentlich eher ein kosmetisches Problem, lässt sich auch abskimmen bzw. verschwindet von selbst nach dem nächsten kräftigen Regen.
Aber den Fischen zuliebe würde ich die Wasserwerte und den Filter checken und evtl. weniger füttern.
 
Hallo Beate,
Das klingt plausibel! Wir füttern die Fische zwar gar nicht, haben aber vor Kurzem abgestorbende Pflanzenreste aus dem Teich entfernt und dabei Sedimente vom Teichboden aufgewühlt. Vielleicht sind dabei Eiweißstoffe und Bakterien an die Oberfläche gelangt und haben diesen Biofilm erzeugt.

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten