Still und heimlich ...

stth

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2006
Beiträge
31
Ort
14612
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
45000
Hallo Teich-Freunde,

letzes Jahr nach dem Hausbau hab ich mit der Planung für den Teich angefangen und mich hier im Forum angemeldet. Nun ist er fast fertig und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Techn. Daten:
Folienteich Wasseroberfläche ca. 75 m2, Wassertiefe 1,80m, Füllung ca. 45qm Brunnenwasser.
Im März gings langsam los. Wollte auf jeden Fall den Wasserstand ca 10cm höher als der Rasen ...jaja...ich weiss... ohne Sumpfzone .. passt aber hervorragend zur gegenüberliegenden Terrasse!

Nach vielen Recherchen und da ich Fische wollte ... was später zu viel ist kommt an den Haken beim Angeln auf Hecht (bin selber begeisteter Angler) ... musste Technik her. Am besten Siebfilter ... man kann sich Muster hervorragend bei Ebay anschauen ... und Patronenfilter bauen (60 Patronen (je 50 Löcher) a 70cm Länge). Der Siebfilter steht dann auf dem Patronenfilter und das Wasser läuft durch den Boden in den ICB.

Als Pumpenkammer (Oase 12000) dient eine 240l Mülltonne ... viel besser als die dünnen grünen Regenfässer ... an die Skimmer und Bodenablauf angeschlossen sind. Die Tonne ist so im Bodenniveau versenkt, dass ist sie durch die Rohre bis auf 5 cm Rest mit Teichwasser gefüllt wird >>> auch eine Art Vortex!

Der Filterauslauf wurde dann zum Bachlauf.

Hier nun die Bilder. Es fehlt jetzt noch die Randverkleidung. Da kommen nun Bruchplatten drauf und auf die Mauer vor des Nachbarn-Gartenhaus ein Holzflechtzaun mit Efeu.

Ach ja, fast vergessen. Ein Teil der Pflanzen sind von Werner. Die Seerose 'Sioux' hatte schon nach einer Woche geblüht.:like::

Der Filter läuft nun 3 Wochen und das Grüne ist nur noch auf der Folie. Wasser ist bis zum Grund klar. Fische sind auch schon drin! 14 Goldies + 8 Goldorfen.

Na dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt ... auch vom Dauernörgler Kwoddel ;)

Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • das Loch.jpg
    das Loch.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 68
  • Filter innen.jpg
    Filter innen.jpg
    46 KB · Aufrufe: 74
  • Verrohrung.jpg
    Verrohrung.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 70
  • Technik.jpg
    Technik.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 66
  • Wasser ist drin.jpg
    Wasser ist drin.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bachlauf.jpg
    Bachlauf.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 96

Jo-Hamburg

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
318
Ort
22177
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
35000
AW: Still und heimlich ...

Hi Stefan,

da ich grad noch mal online bin, bin ich wohl der erste (zumal noch um diese Zeit) der dir gratuliert.:staun

Haste gut gemacht, gefällt mir gut, nix zu meckern !! :oki

Weiter so... !!
 

Janski

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2007
Beiträge
272
Ort
50129
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
50m³
AW: Still und heimlich ...

hallo Stefan

ich finde ebenfalls das es ein Prachtstück von Teich
ist.
Leider hab ich soviel nur bei meinen Großeltern aber das Grundstück wird noch beackert.:oki

Viele Grüße, Jan
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Still und heimlich ...

Hallo Stefan....


na bitte ... geht doch... :smile...

ich muß schon sagen.... gefällt mir sehr gut... vor allem mit der Mauer im Hintergrund... wenn die noch teilweise schön bepflanzt ist... top...

das ist das ein Ort, wo man sich entspannen kann... :oki

... aber eine Frage hab ich trotzdem... du hast doch als Rand graue Pflanzsteine, wenn ich es richtig gesehen habe... oder ? Hast du da keine Bedenken, das dir da die Folie irgendwann reißt ? Diese Steine sind doch recht scharf an den Kanten....

Ich hatte an einem kleinen Teich auch mal die Folie über Pflanzsteine gezogen... und da war nach ner geraumen Zeit so ne Spannung drauf...

Aber wie gesagt... ist nur ne Frage...

ansonsten wirklich TOP ... :oki

Achso... wegen deinen Goldis.... da kannste dich schon mal freuen... bei so einem Teich wirste nächstes Jahr zigfacher Papa.. :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Still und heimlich ...

Hallo Stefan!

Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Dein Teich gefällt mir sehr gut - hast Du fein gemacht!:oki

Viel Spaß und schöne Stunden an Deinem Teich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Still und heimlich ...

Guten morgen Stefan,

erstmal von mir noch ein herzliches willkommen hier.

Super Teil hast du da gebaut ... und das alles auch noch "heimlich". :oki
Und wenn du mal vergrößern willst, ist sogar immer noch reichlich Platz da. :lol

Aber auf evtl. ein Problemchen möchte ich auch noch hinweisen:
Auf dem zweiten Bild, das mit der Verrohrung des Patronenfilters, ist die Durchführung oben aus HT-Rohr (PP) oder aus PVC?
Wenn sie aus HT-Rohr ist, könntest du auf Dauer schwierigkeiten mit der Dichtigkeit bekommen.
Das aber nur als kleiner Hinweis. ;)

Ansonsten alles Top. :oki

Viel Spaß noch mit deinem Teich und natürlich nicht zuletzt hier im Forum.
 

stth

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2006
Beiträge
31
Ort
14612
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
45000
AW: Still und heimlich ...

Hallo zusammen,

freut mich sehr das euch mein Teich gefällt. :oops:

Nun zu euren Fragen und Anmerkungen.

@Frank: die Durchführung ist mit einem PVC Flansch gemacht. Dieser ist von beiden Seiten verschraubt und mit Sikaflex 552 (gibts im Bauhaus Bootszubehör und ist identisch mit Innotec .. nur billiger) zusätzlich abgedichtet. Als Anschluss innen hab ich dann ein HT Rohr eingeklebt.

@Sigfra: du hast Recht mit den Kanten! Deshalb liegt hier ein doppeltes 500' Flies unter der Folie ...was da auch bleibt soll zum Schutz. Die Folie werde ich dann mit Dämmungsdübel (die lange Dinger aus Plastik) ca. 10 cm vom Rand weg in die betongefüllten Pflanzringe festmachen. Damit der Mörtel für die Steine auch gut auf der Folie hält wird hier noch auf die Folie ein Flies geklebt. Hält super!!!

Bis dann:oki

Stefan
 

simon

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2007
Beiträge
338
Ort
68799
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
9500
AW: Still und heimlich ...

hallo stefan
ein wirkliches prachtexemplar ist dir da gelungen!!!
glückwunsch zu dem schönen teich.
gruss simon
 
Oben