Strömung / Zirkulation Filterkreislauf im Schwimmteich optimieren?

Schieme

Mitglied
Dabei seit
31. März 2022
Beiträge
3
Rufname
Simon
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Biotopfische
Wunderschönen guten Tag an euch alle.
Vielen Dank das ich hier dabei sein darf.
Habe meinen Schwimmteich nun seit 1,5 Jahren.
Aktuell überlege ich, wie ich die Strömung/Zirkulation im Teich verbessern kann, da ich grade eh einen Bachlauf baue.
Es wäre super, wenn Ihr mir evtl. eure Meinung zu meinem Vorhaben sagen könntet.
Hoffe man versteht meine Skizze...
- Ich weiß die Bäume sind natürlich absolut nicht optimal, nehme ich aber in Kauf.
- Bodenablauf habe ich dummerweise nicht gemacht, könnte ich aber ggf. noch mit an die Saugleitung anklemmen.
- Kann die Saugleitung auch an anderer Stelle positionieren...
- Habe noch einen Luftheber, wo würdet Ihr diesen platzieren?
- Der dritte Abgang von der Pumpe ist auch noch nicht wirklich verplant.
- Die Pumpe schaffte es bisher locker, alle 3 Abgänge zu versorgen.

Eigentliche Hauptfrage wäre:
Denkt Ihr, das ich so eine halbwegs vernünftige Zirkulation in den Teich bekomme?
Oder hebt sich die evtl. dadurch auf, dass ich an 3 Stellen "absauge"?

Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung sehr Dankbar.
Liebe Grüße SchiemeTeich.jpg 
 
Servus Simon,

Was sind "Skimmerfilter"? Womit werden die betrieben? Laut Deiner Zeichnung haben die keine Saugverbindung zur Pumpe. Auch mit den Drainagerohren weiß ich jetzt ad hoc nix anzufangen, denn es erschließt sich mir nicht wohin das Waser darin fließen soll. Die Pumpe steht in einem Pumpenschacht? Und gibt es einen Filter? Odre geht es nur um einen Kreislauf?!

In dem Schwimmbereich von stattlichen 8 x 4 Metren hast Du keine Bodenabläufe o.ä. ? Wie hältst Du das sauber? Ich habe es so verstanden, dass der Teich bereits existiert, ja?

Okaaay...
(Sorry für die hundsmiserable Bildqualität. Ein Handy ist eben zum telefonieren da.)

teich.jpg 

Ich würde entgegen der Windrichtung, also unten rechtes in die Ecke einen Oberflächenskimmer einbauen. Zudem im Schwimmbereich zwei (mindestens einen) Bodenabläufe istallieren. Jede Absaugstelle mit eigenem Rohr zum Pumpensschacht. Die Rückläufe sind okay so, jedoch würde ich den Hauptzulauf oben mit zwei Rücklaufstellen stärker ausrichten als die Bach-Rückläufe. Das jetzige Saugrohr im Seerosenbereich würde ich weg bauen, damit saugst Du die Lebewesen an, die im Pflanzbereich wohnen, zum Sauberhalten des Hauptbereiches ist das jedoch nicht so optimal. Evtl. in den Tiefbereich umbauen.

Wie ist denn der Luftheber dimensioniert? Also wieviel Liter/h schafft der? So ein LH ist m.E. nur in Schwerkraftfiltersystemen mit großen Rohrquerschnitten zu verwenden, wenn der einen Bachlauf speisen soll, ist das m.E. nicht das Richtige. Ich würde, wenn es bei einer einzigen Pumpe bleiben soll, ein stärkeres Modell einbauen.

Ist ein bisserl Aufwand, ja. Nimm, was Du an Vorschlägen gebrauchen kannst, evtl habe ich ja auch das ganze Projekt falsch verstanden und es ghet Dir einfach nur um ein bissi Wasserbewegung :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tag und erstmal Entschuldigung, dass meine Antwort so verspätet kommt- Vielen Dank für deine Antwort.
Hatte das ganze wohl schlecht beschrieben...

Was sind "Skimmerfilter"? Womit werden die betrieben? Laut Deiner Zeichnung haben die keine Saugverbindung zur Pumpe. Auch mit den Drainagerohren weiß ich jetzt ad hoc nix anzufangen, denn es erschließt sich mir nicht wohin das Waser darin fließen soll.
Das sind einfach am Rand eingebaute Kisten (mit Filtermatten) mit einer Skimmerklappe. In der Kiste ist unten eine Niedrigenergiepumpe, welches das Wasse, welches über den Skimmer einströmt/angesaugt wird, in die Drainagerohre drückt. Da die Drainagerohre unter dem Kies und den Pflanzen liegen, sollen die Pflanzen dann die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen. Der grobe Schmutz bleibt ja im Skimmer (Kiste).

Die Pumpe steht in einem Pumpenschacht? Und gibt es einen Filter? Odre geht es nur um einen Kreislauf?!
Richtig, die Pumpe ist in einem Schacht unterhalb des Wasserspiegels und drückt das Wasser durch einen Druckfilter nach oben in den Quellstein und die beiden Bachläufe -> ist also nicht immer in Betrieb...

Somit habe ich also quasi 2 Systeme am laufen.
- Die beiden Kisten mit Skimmer
- Die Pumpe mit Filter für die Bachläufe
In dem Schwimmbereich von stattlichen 8 x 4 Metren hast Du keine Bodenabläufe o.ä. ? Wie hältst Du das sauber? Ich habe es so verstanden, dass der Teich bereits existiert, ja?
Richtig, einen Bodenablauf habe ich damals leider nicht eingebaut. Es sammelt sich über den Winter natürlich Laub etc darin, welches ich dann einfach mit einer Pumpe und Rohr absauge. Im Sommer fällt da wenig an und durch schwimmen etc, werden die kleinen Reste auch gut aufgewirbelt, in den Pflanzbereichen verteilt und auch von den Skimmerkisten und der Pumpe angesaugt.

Wie ist denn der Luftheber dimensioniert? Also wieviel Liter/h schafft der? So ein LH ist m.E. nur in Schwerkraftfiltersystemen mit großen Rohrquerschnitten zu verwenden, wenn der einen Bachlauf speisen soll, ist das m.E. nicht das Richtige. Ich würde, wenn es bei einer einzigen Pumpe bleiben soll, ein stärkeres Modell einbauen.
Hab ich mir mal gebastelt, da ich keinen Bodenablauf habe.
Er soll eigentlich nur das Wasser umwälzen-> also unten im Schwimmbereich (ca 1,5m tief) ansaugen und wieder verteilen. Dadurch erhitzt sich das Wasser in den flachen Bereichen nicht so sehr.

Ich bin mir unsicher, ob ich so eine vernünftige Zirkulation erreiche, oder ob meine Systeme quasi gegeneinander arbeiten.
"Sauge" ja quasi unten links und rechts über die Skimmerkisten an und drücke über die Drainagerohre das Wasser in den Pflanzbereich.
Zusätzlich Sauge ich über die beschriebene Pumpe, oben im Seerosenbereich und das Wasser läuft über die beiden Bachläufe zurück.
Hoffe so ist es jetzt verständlicher...
Vielen Dank nochmal. LG Simon
 
Salü Simon,

danke für die Erklärung, jetzt wird ein Schuh draus ;)

Mit "Zirkulation" meinst Du wahrscheinlich, dass überall im Teich Wasser getauscht wird, nehme ich an? Eine wirkliche Zirkulation im herkömmlichen Sinne könnte wegen der Stärke der Pumpe/n in Verbindung mit der Teichform schwierig werden. Muss aber m.E. auch nicht sein.

Ich gehe schon davon aus, dass das Wasser in allen Bereichen umgewälzt wird. Da Du den Teich als reinen Schwimmteich nutzt, fällt an Dreck ja im Grunde nur das an, was von außen rein gespült/geweht wird, richtig? Da es um einen Naturteich geht, fallt die chemische Reinigung des Wasser durch Chlor flach, das muss die Biologie übernehmen, da wirst Du gewiss für ordentlich Pflanzenvielfalt gesorgt haben. Wenn das System mal drei Jahre gelaufen ist, sollte es sich etabliert haben.

Ein klein wenig Bauschschmerzen würde mir die Skimmerfilterkonstruktion bereiten. Von der Idee her nicht schlecht, wenn hier jedoch diese üblichen gelben Drainagerohre verbaut wurden, hätte ich Sorge, dass sich die Löchlein recht schnell zusetzen. Selbst wenn das Wasser, was von oben rein fließt, sauber wäre, suchen sich die Pflanzenwurzeln ja ihren Weg, nicht dass das "Dreckwasser" irgendwann nirgends mehr raus kann und der Skimmer "im eigenen Saft kocht", sozusagen.

Den Luftheber würde ich für die von Dir beschriebene Funktion installieren.

Wenn Du Dir über den Rückfluss durch die Drainagerohre sicher bist, würde ich das System so lassen. Ggf eine stärkere regelbare Pumpe in den Pumpenschacht bauen, ggf eine Rohrpumpe, wenn es keinen großen Höhenunterschied zu überwinden gibt. Aber das ist nur Spielerei zur Optimierung, geht gewiss auch so. :rotwerd5
 
Moin und erneut vielen Dank.
Diese Skimmerkisten mit Drainageschläuchen sind von Oase, wird auch heute noch so angeboten...
Ob das dauerhaft gut geht, wird sich dann zeigen.
Bisher ist das Wasser immer schön klar...

Danke für deine vielen Hinweise, dann werde ich das einfach alles so lassen.
Nur den Saugschlauch zur Pumpe werde ich etwas umsetzten und noch einen Skimmer dran machen.
Wenns fertig ist, werde ich mal Bilder posten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten