Strömungspumpe + Luftheberrücklauf in einem

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Seit Tagen überlege ich schon, wie ich meinem Teich für 1-2 Stunden am Tag eine starke Strömung verpassen kann. Einfach damit die Fische sich bewegen müssen und weil ich es möchte. Daher bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn.

Mit einem Strömungsluftheber habe ich ich getestet. Aber ich will kein Rohr im Teich haben.

Ich möchte wissen ob ihr es für machbar haltet es folgendermaßen zu bauen:

Wenn die Pumpe nicht läuft soll der Rücklauf in den Teich normal weiter verfügbar sein für den Luftheber.
Zeitgesteuert soll dann die Rohrpumpe anspringen und einen der Rückläufe dazu bringen mehr Wasser zu fördern.

Meine Bedenken gehen dahin, ob die Pumpe nicht eher das Wasser aus dem Y-Stück drückt, anstatt in den Teich. Wobei es ja schon reichen würde, wenn 80% vom Wasser im Teich landen und eine starke Strömung erzeugen.

Strömungsoptimierung.jpg 

Ausprobieren geht über studieren, oder ist es nicht möglich? Jemand schon mal etwas ähnliches verbaut?
 
Hi Florian,

das hat ein Bekannter in ähnlicher Konstellation gerade versucht, ging voll nach hinten los, die BA/SK zogen nicht mehr richtig, der LH brach von der Leistung zusammen.
 
Man könnte versuchen, dass man das Rücklaufrohr des Lufthebers etwas modifiziert und an dieses Rohr dann letztendlich die Rohrpumpe anschließen. In diesem Sinne, würde ich das Rücklaufrohr etwas verlängern und einen Teil der Verlängerung lochen oder mit einem Gitterrohr versehen. Dieses jedoch nicht zu lang machen und an das Ende dieses Gitter- oder Lochrohres die Rohrpumpe stecken. Im Betrieb sollte es möglich sein, dass die Rohrpumpe das Wasser mit entsprechend Kraft am Gitterrohr bzw. am gelochten Bereich vorbei schiebt.

PS: Ich würde in dem Fall nicht den Luftheber deaktivieren, sondern beides zusammen betreiben, wobei nur die Rohrpumpe dann zeitschaltgesteuert läuft.
 
Ich würde an beiden Anschlüssen vom Y Adapater eine KG Rückstauklappe machen.
So geht wenn die Rohrpumpe läuft der Rückschlag vom LH zu und anders rum.
Das Wasser kann jeweils nur Richtung Teich.
 
Thorsten was heißt denn ähnliche Konstellation? Warum sollten die BA und der Skimmer nicht mehr ziehen, wenn man den sog sogar vergrößert?

Zacky habe ich so verstanden, dass man die Pumpe in den LH direkt integriert?

Geisy meinst du der normale staudruck reicht aus um die klappe zu öffnen? Habe ja noch drei Rückläufe.

Ich will die Pumpe am Ende haben. Voller druck im Teich.
 
Ich hab am ende vom Luftheber Froschklappen dran die funktionieren gut und bei der Rohrpumpe dann sowieso.
Bin mir nicht sicher aber meine das die Rückstauklappe das selbe ist, nur zum Einbau innerhalb der Rohrleitung.

Ich denke auch das der LH zusammen bricht wenn er in einem Rücklauf mit der Pumpe ist.
Die Pumpe baut soviel Druck auf das der LH vielleicht sogar Rückwärts läuft.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zacky habe ich so verstanden, dass man die Pumpe in den LH direkt integriert?

Nein, sondern schon die Rohrkonstruktion der Rückleitung innerhalb der Rücklaufkammer abändert und die Pumpe (mehr oder weniger) in das Rücklaufrohr integriert. Kann gerne dazu mal eine Skizze machen, wie ich das meine.

Die Idee von Norbert mit den Rückstauklappen ist aber auch eine gute Variante, wie ich finde. Die Froschklappen sind meines Wissens nach, nur auf der Welle gelagert und die normalen KG-Rückstauklappen mit Feder verstärkt. Kann mich aber auch irren. :unsure
 
Die Rückstauklappen müssen ohne Feder sein sonst geht das nicht, einfach mal im Baumarkt anschauen.
Die Klappe darf nicht schwimmen und muß unter Wasser zufallen, da am Teich die Rohre immer ganz gefüllt sind.
Da gibt es Klappen aus Metall.
 
Thorsten was heißt denn ähnliche Konstellation? Warum sollten die BA und der Skimmer nicht mehr ziehen, wenn man den sog sogar vergrößert?

Hi Florian,

genau kann ich es dir nicht sagen, ich war da nicht bei. Er sagte mir das nur das die beiden sich behindert haben und dadurch der Flow weniger wurde. Gemessen hatte er das mit einem Ultraschall-flowmeter. Er wollte den Flow auch steigern, und anscheinend habe die sich behindert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten