AW: Strom weg für zwei Stunden
Hi Tom,
ich weis nicht was du damit bewirken willst, wenn du deinen Filter über Nacht oder nur in Abständen laufen lassen möchtest.
Sicherlich gibt es den Vorteil Strom zu sparen, sicherlich sterben die Bakterien nicht vollkommen ab wenn du sie sagen wir mal für etwa fünf bis sechs Stunden beschickst, nur dein Ziel das du damit erreichen willst geht mir einfach nicht in den Kopf.
Die Bakterien sterben nicht ab, wie schon oben beschrieben, jedoch vermindern sie ihre Leistung sehr stark.
Wieso sollte ich ein gut eingefahrenes System schwächen ?
Nur um zu beweisen das die Nitrifikanten nicht absterben?
Hier wird gerade bei den Koinasen grosser Aufwand durch Technik betrieben, warum sollte man das optimal Erreichbare durch solche Aktionen schwächen.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigendes Argument ist auch, wenn du deinen Filter immer wieder ab, und neu anschaltest schwemmt die erste abgesetzte Schmodderwolke die sich ja zwangsläufig hinter der mechanischen Reinigung bildet, teiweise in deinen Biofilter und der Rest in den Teich.
Und noch was,
frage bitte mal deinen Freund der die große Kläranlage betreibt (in kleinen Anlagen heissen die Nitrifikanten übrigens genauso Nitrobacter und Nitrosmonas und machen nichts anderes als in Kläranlagen die Millionenstädte reinigen)
ob er oder seine Untertanen nicht Bereitschaftsdienst schieben, und beim Stillstand der Luftkompressoren sofort "ausrücken" müssen.
Wäre doch schade wenn das System das sich so gut eingefahren hat zusammenbrechen würde, aber du hast recht, hier heisst es nochmals umdrehen und weiterschlafen, denn die Bakterien laufen ja nur auf halber Leistung, und morgen wird dann alles wieder hochgefahren...
Frag in mal warum auf Kläranlagen alles optimiert wird, wie die Kompressoren gesteuert werden, um den Sauerstoff genau auf die mg/ltr einzustellen die sie benötigen um die Schmutzfracht umzuwandeln,
sicherlich nicht indem sie ganz ausgeschaltet werden, der Sauerstoff wird aus kostengründen reduziert, aber kaum wird der niedrigste Level erreicht rumpelts in der Sauerstoffzufuhr.
Glaub mir, das der Filter immer durchlaufen muss um ideale Leistung zu haben, ist nicht irgendein wiedernachgeschriebenes Forengerücht sondern die Nitrifikanten arbeiten eben nur mit halber Leistung.
Du könntest selbsverständlich die Zufuhr mindern, jedoch sollte das schon über einer 0² Sonde online gesteuert werden.
Du hast natürlich recht, in Aufregung braucht man nicht zu geraden, wenn mal für ein paar std. der Strom ausfällt, das packen die Bakterien schon, ideal ist es aber nicht für sie.
In diesen Sinne...