Stromausfall

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo liebe Teichianer,

habe vermutlich in der Nacht einen Stromausfall - Teich gehabt.

Das bedeutet...ca. 10 - 12 Stunden war der Filter nicht in Betrieb.

Vermutlich sind die Bakkis abgestorben! ?

Oder habe ich bei den Temperaturen (zur Zeit 28 Grad) eine Chance...das sie doch noch leben-aktiv sind ?

Sollte ich zusätlich noch ein paar Starterbakkis einsetzten?

Was meint Ihr?

Danke Euch schonmal im Voraus !
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten

bei einem Stillstand von mehr als einer Stunde und diesen Temperaturen sind die Bakkis abgestorben . Reinige den Filter sorgfältig und nehme ihn wierder in Betrieb . Auf Starterbakterien würde ich verzichten .
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten,

wie kann man aber auch eine Teichanlage 12 Std. unbeaufsichtigt lassen. :D

Hast Du denn keinen Hausmeister, oder Teichwart, dem Du die Schuld geben und ihm den entstandenen Schaden vom Lohn abziehen kannst. :D


Im Ernst: Ich denke, das die Bakis bald wieder in Schwung kommen und Du hast ja noch die Teichbiologie am Laufen.

Gruß r.t.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo thorsten,

ich kann mich patricks worten nur anschließen - aber ganz so schlimm wird es vermutlich nicht sein da sich im teich noch jede menge bakterien befinden, wird das einlaufen weit weniger zeit in anspruch nehmen wie im frühjahr - deshalb finde ich auch daß starterbakterien überflüssig sind.

*** in den nächsten 2wochen fütterung auf minimal halten
*** nitritwerte beobachten (bei nitrit anstieg mit wasserwechsel gegensteuern)

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Antworten...

@rainer
Hausmeister war gerade auf meiner Ranch unterwegs...braucht halt 10 Stunden zum durchqueren :D


Danke nochmal...is der Sonntag ja wieder gerettet...

Filter sauber machen :(
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten...

jetzt jammer doch nicht... :D

du wüßtest doch sonst mit dem Sonntag nichts anzufangen.... also...
ran an die Buletten und Filter sauber machen.... deine Fische danken es dir.... 8)
 
Oben