Stromausfall

siebencollies

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2021
Beiträge
3
Rufname
Ina
Teichvol. (l)
7500
Hallo,
Es ist Mittwoch, ein amtl. Schreiben kündigt einen Stromausfall an von 12-17 Uhr.
Die Filter für den (eingefahrenen) Teich stehen still.
Genau an diesem Tag kommt eine Koi-Lieferung.
Und genau zu dieser Zeit soll sie in den Teich eingesetzt werden.

Was sind Eure Tipps?
Warten mit dem Umsetzen?
Notstromaggregat?
Oder alles unbedenklich?

Bitte um schnelle Antworten.
Dieser Mittwoch ist bald da…
Danke!
 
Hallo Ina, ohne mehr über deinen Tag zu wissen, beziehungsweise auch über die Koi die geliefert werden sollen (Größe und Menge) ist es schwierig, hier einen Rat zu geben.
Wenn dein Teich gut eingefahren ist, noch keine oder sehr wenige Fische enthält und du nur ein paar kleine junge Koi einsetzt, denke ich wird es kein Problem werden.
In jedem anderen Fall würde ich die Lieferung lieber verschieben.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo,
Es ist Mittwoch, ein amtl. Schreiben kündigt einen Stromausfall an von 12-17 Uhr.
Die Filter für den (eingefahrenen) Teich stehen still.
Genau an diesem Tag kommt eine Koi-Lieferung.
Und genau zu dieser Zeit soll sie in den Teich eingesetzt werden.

Was sind Eure Tipps?
Warten mit dem Umsetzen?
Notstromaggregat?
Oder alles unbedenklich?

Bitte um schnelle Antworten.
Dieser Mittwoch ist bald da…
Danke!

hallo,
sollte dein Teichwasser in Ordnung sein, so dürften 5 Stunden Stromausfall kein Problem sein.
Handelt es sich jedoch um große Koi s bei einem Teichvolumen von 7500 ltr. Wasser, dann absichern
und ein stabilisiertes Stromagregat mieten oder kaufen.

Viel Spaß mit den neuen Koi s wünscht
Léon

ps= mache ein paar Bilder und zeige uns die N e u e n.
 
Wenn der Biofilm im Teich iO ist, sollte die Sauerstoff Versorgung für kleine Koi reichen.
Zu weit möchte ich mich aber nicht aus den Fenster lehnen.
Musst du dich informieren was billiger ist Sauerstoff Flasche oder Stromagregat.
 
Vielen Dank! :)

Sie haben eine Größe von 30-35 cm.
Ist es denn sinnvoll, sie so lang in der Umsetzwanne einfach zu lassen? Mit Sauerstoffstein.
Oder wäre es generell ein Problem, wenn die Pumpen nach dieser Zeitspanne wieder starten?

Naja, werde wohl mit Notstrom überbrücken.
Ich hatte es geahnt, aber die Anworten haben mich überzeugt.
 
Hi.

Normalerweise setzt man Koi oder Fische allgemein, nach meinem Verständnis nicht direkt nach der Lieferung in den Teich, sondern unterzieht diese dennoch einer kurzen Quarantäne in einem passenden Becken mit stetigen Wasserwechseln mit Teichwasser. Auch setzt man Fische nicht mit dem Transportwasser in den eigenen Teich ein... dies aber nur so am Rande... weil man das hin & wieder mal sieht, dass die Fischtransporttüten einfach in den Teich gelegt und geöffnet werden.
In einem anderen Beitrag schreibst Du etwas von einem Sauerstoffstein. Das ist dann vermutlich eine batterie- oder solarbetriebene Belüfterpumpe!? Auch diese kann man ggf. in den Teich hängen, falls der Sauerstoff dort knapp wird. Wenn man aber schon Bedenken hat, dass der Sauerstoffgehalt im Teich bei einem 5-stündigen Stromausfall und Zuwachs von mittelgroßen Koi schon Risiken bildet, dann sollte das gesamte Teichkonzept überdacht werden.
Wie viele Koi in 30-35 cm Größe bekommt ihr denn bzw. sollen eingesetzt werden? 7500 l ist ja nun auch nicht gerade groß und ich gehe davon aus, dass ihr schon Koi drin habt.

Sorry, wenn es sich etwas ruppig liest, ist aber nicht so böse gemeint. :engel
 
Nicht in der Wanne lassen, im Teich findet doch eine Photosynthese statt also produzieren alle Pflanzen im Teich am Tage Sauerstoff.

Nicht in der Wanne lassen, im Teich findet doch eine Photosynthese statt also produzieren alle Pflanzen
im Teich am Tage Sauerstoff.


Aber kräftig Sauerstoff auch die Wurzeln - Nachts gibt sie wieder CO2 ab so, dass der PH Wert des Wassers leicht fällt. Gruß, Willi
 
Ich gebe da Zacky in allen Bereichen Recht (und nicht nur, weil er wie ich gerade gesehen habe das selbe Profilbild hat:rofl)

Wenn ich dir noch einen Tipp für das Zusetzen neuer Koi geben darf:
1. Fische im Transportwasser in einen großen belüfteten Bottich setzen und langsam Teichwasser hinzufügen. Ca. innerhalb von 20-30 Minuten auf 1:1. Dadurch gleicht sich auch die Temperatur an
2. Die Koi in einen zweiten Bottich mit Teichwasser und 1,5% Salz gut belüftet für weiter 20 Minuten setzen (das regt zum Abschleimen an und kann somit auch Parasiten bekämpfen) - unbedingt abdecken! Bei 50l wären das 750g jodfreies Salz.
3. den ersten Bottich mit Teichwasser füllen und die Koi nochmals 20 Minuten regenerieren lassen - auch hier belüften!
4. Jetzt dürfen sie zu ihren Kollegen in den Teich!:like:

Die ganze Prozedur dauert etwas mehr als 1 Stunde, zahlt sich aber jedenfalls aus!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten