Stromschläge aus dem Teich...oder umgekehrt?...

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo liebe Teichfreunde,

mein Lebenspartner und ich haben vor zwei Jahren einen Garten mit Teich gepachtet. Der Teich war etwas in die Jahre gekommen und uns war klar, dass wir eine neue Folie reinmachen sowie den Rand etwas ausweihten. Zuerst ist uns nichts aufgefallen, außer dass wir manchmal leicht gepiekt werden wenn wir in den Teich fassen um Steine oder so rauszuhohlen. In unserem noch nicht allzu ausgeprägtem Teichwissen dachten wir an Krebse oder so...;)
Beim Teichumbau war alles gut gegangen, frisches Wasser rein und die Wasserpflanzen rein. Doch genau da hat es angefangen. Immer wieder bekommt man einen Stromschlag!
Dachten es liegt an der Pumpe. Beim Herstellr gewechselt, doch immer noch, das ist Strom.
Meistens bekommt man einen Schlag wenn man mit den Füßen auf der Erde am Teich steht und dann ins Wasser fasst.
Kann jemand etwas Ähnliches berichten.
:heul5:deprimiert
Danke
 
Hast du irgendwo im Garten eine erdverlegte Stromleitung die beschädigt sein sein könnte? Ich würde das eiligst überprüfen lassen, sowas kann böse ausgehen.
 
Sicherungen aus und Prüfen ob es noch einen Schlag gibt.
 
Hallo ihr Lieben,
Genau das ist das Problem . Es gibt Stromschläge wenn der Sicherungskasten aus ist . Auch mit Fi Schalter. Danke für eure Beiträge, ich überprüfe nochmal alles, es ist ein Mysterium. Die Anlage hier ist sehr alt und früher wurde nach dem Krieg einfach alles selbstgemacht. Danke nochmal für eure Tipps, ich werde berichten
 
Dann wurde höchstwahrscheinlich ein Kabel in der Erde angekratzt.

Jetzt müßte man die Sicherungen im Haus einzeln raus drehen, bis das Kribbeln weg ist.
Dazu nimmt man einen zweipoligen Spannungssprüfer oder ein entsprechendes Meßgerät.

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, könnte ich mal vorbei kommen. :)
 
Salü, habe schon gehört, das es Stromschläge durch statische Aufladung gegeben hat im Zusammenhang mit "Kunststoff-Holzrost" Dielen. Das als Ursache schon ausgeschlossen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten