Stromverbrauch Blue Eco 240/320 vs. AF DM Vario 20/30000

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hat jemand Erfahrungswerte was den tatsächlichen Stromverbrauch der Blue Ecos angeht, vielleicht im Vergleich zu anderen regelbaren Pumpen wie die AF DM/ O-Plus Vario?

Was den Preis angeht, liegen die Pumpen ja deutlich auseinander:

Aquaforte DM Vario 20000 ca. €160,- (30000 - €255,-)

Blue Eco 240 ca. €650,- (320 - €745,-)

Wenn ich mir die Herstellerangaben ansehe, ist die Werbung mit "bis zu 50% weniger Stromverbrauch“ schon etwas verwirrend, da die Blue Eco 240 mit 22.000l/h bei 240W und die DM Vario mit 20.000l/h bei 187W angegeben ist.

Mal abgesehen von den Qualitätsunterschieden beim Controller und diversen Programmen bei der Blue Eco, rechtfertigen die Herstellerangaben den Mehrpreis nicht wirklich. Die Blue Eco würde dann bei 20.000l/h ca. 218W und die Vario ca. 187W verbrauchen. Wo kommen dann die "bis zu 50% weniger Stromverbrauch“ her?
 
bis zu
ist genauso konkret wie
fast alle

Beide Pumpe sind nach Deinen Angaben Energievernichter mit ca. 10W / m3
 
Wo kommen dann die "bis zu 50% weniger Stromverbrauch“ her?
Wenn der Hersteller ein bisschen sucht, findet er bestimmt eine Pumpe die dann doch noch das doppelte verbraucht.
Das andere genausoviel oder weniger verbrauchen braucht er ja nicht zu schreiben.

Irgendwo hab ich mal gelesen "Ökostrom geeignet" .
Als ob der Stecker in der Steckdose weiß, wo der Strom her kommt und sagt...."Ne du kommst aus dem AKW, dich will ich nicht."
 
Was mich auch mal interessieren würde ist, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man z.B. eine 30000er Pumpe nur auf 50% fährt, im Vergleich zu einer 15000er bei 100%, oder einer 20000er bei 75%?
 
Was mich auch mal interessieren würde ist, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man z.B. eine 30000er Pumpe nur auf 50% fährt, im Vergleich zu einer 15000er bei 100%, oder einer 20000er bei 75%?
Ja das macht einen Unterschied.
Eine größere Pumpe runter zu regeln wird meist mit einem geringeren Stromverbrauch belohnt.
Welche Auswirkungen das auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit hat, kann ich nicht sagen.
Wann sich der höhere Einkaufspreis amortisiert ist ebenso eine Frage.
Immerhin muss die Pumpe dann schon eine Weile laufen, bevor sich das lohnt.

Gerade bei den DM Pumpen sind 2 Jahre schon eine lange Lebenszeit.
Kenne persönlich niemanden der eine hat, die älter ist.
 
Pumpen "regeln" - da gibt es ja verschiedenste Variationen....Phasenabschnitt, Frquenzumrichter....etc...

Da wäre es immer interessant, ob die heuntergeregelte elektrische Leistungsaufnahme auch proportional die Pumpleistung runterregelt.....
Nicht daß bei 80% elektrischer Leistung die Pumpe nur noch 40% Fördermenge liefert...als Beispiel...

Das hier
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=23825

und eine versuchte Problemlösung, die vermutlich auch nicht dauerhaft funktioniert...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=23951&p=341892&hilit=blue+eco#p341892

dürfte doch Dir bekannt sein.

Dieses ist ein Problem, daß alle Pumpen bekommen können, die Nassläufer sind.
Das heißt, der Rotor wird vom Wasser umspült und es kann dort zu abrasiven Problemen kommen, auch wenn sie im "Klarwasser" laufen...
Feinstanteile und Kalk lagert sich immer gerne im Pumpeninneren ab...

Einer der Gründe, warum ich pers. bei einer Motorpumpe eher auf Trockenläufer setzen würde...wenn es was hochwertiges sein soll.
Also Dinge wie BE oder die Oase wären bei mir raus....weil Nassläufer.

Billigere PumpenVarianten gibt es auch... die teilweise auch ein paar Jahre klaglos laufen und ggf. weniger Energie benötigen....
Für den Fall der Fälle sollte man immer eine Reservelösung parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thorsten! Ich habe so ziemlich alle Beiträge zu diesen Pumpen durch.

Ich hatte insbesondere an alle regelbaren Pumpen mit Controller gedacht. Offensichtlich verbrauchen die Blue Eco im unteren Drehzahlbereich exponentiell weniger Strom als im oberen. Würde also Sinn machen eine größere Pumpe bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen. Stellt sich die Frage ob die günstigen wie AF DM Vario, etc. das generell auch so darstellen.

Leider gibt es keine Tests oder Werte dazu, deshalb die Frage. Wäre mal interessant das genau zu untersuchen.
 
Im unteren Drehzahlenbereich. Den Rest kannst Du an Deiner Anlage selbst anschauen. Dazu kann es keine pauschale Antwort geben.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten