Stromverbrauch Blue Eco 240/320 vs. AF DM Vario 20/30000

Konsequent wäre auch hier wieder der Umbau auf etwas, wo die Pumpen im Klarwasser hinter dem Filter sitzen...und maximal 15cm Förderhöhe bewältigen müssen....weniger Pumpenverschleiß und -ausfallwahrscheinlichkeit....weniger Energieverbrauch...mehr Pumpenauswahldiskussionsstoff.;)

Für Übergangslösungen im Teich....würde ich keine "teure" MotorPumpe(n) kaufen...

:rolleyes:Natürlich wäre das die beste Lösung in Bezug auf den Stromverbrauch, aber für alle bei denen ein Umbau nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer), ist ein solches Setup eine echte Alternative.:zufrieden2 25000l/h mit 100W sind doch ordentlich! Teuer sind die Blue Ecos im Vergleich zu Marken Pumpen wie Oase auch nicht wirklich, aber die verbauchen leicht das Doppelte.

Zumindest bin ich froh eine für gepumpte Systeme "verbrauchsgünstige" Alternative gefunden zu haben. Wie das letztendlich im Altag aussieht werden wir sicher noch diskutieren:puhh
 
Achso, ich habe nirgends gelesen das sie im Teich stehen sollen.
Mein Fehler.
Dann sind die genannten Pumpen von mir natürlich raus.
Und die letztere Option wäre dann die Genesis Pumpe.
Wobei ich denke das dort nur der Preis gerechtfertigt ist mit der Bauweise aber nicht dem Stromverbrauch.

Sehe ich auch so! Ich konnte zwar keine Erfahrungswerte zur Evo Blue Stream finden, aber das Preis-Leistungsverhältnis spricht mich gar nicht an. Mag sein das die trockenen da besser sind.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man dem Mehrpreis wieder durch Energieeinsparungen im Betrieb herausholt.
Die Blue Eco müsste dann mindestens 4 Jahre länger halten als eine NoName Pumpe.
Evtl. hat ja jemand mal Lust so ein Experiment zu machen.
Interesse hätte ich am Ergebnis :)

Ich bleibe bei meinem NoName Pumpen mit 5W/1000l die halten schon seit 3 Jahren im Schmutzwasser.

PS: Interessantes Thema für alle die eine Pumpe am laufen haben.
 
Hallo,

bei mir z.B. ist eine Blue Eco 320 installiert, welche aber aktuell nicht läuft.
Lautstärke ist immer subjektiv! Besonders laut, bzw. wirklich wahrnehmbar ist sie bei mir nicht.

mit flossigen Grüßen - Fabian

Fabian und die Anderen,
Lautstärke ist für mich wichtig um zu wissen, in wieweit werden unsere Fische diesem Geräuschpegel
ausgesetzt, denn laut meinem Wissen haben die Tiere ein viel besseres Gehör als wir Menschen !

VG. Léon
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man dem Mehrpreis wieder durch Energieeinsparungen im Betrieb herausholt.
Die Blue Eco müsste dann mindestens 4 Jahre länger halten als eine NoName Pumpe.
Evtl. hat ja jemand mal Lust so ein Experiment zu machen.
Interesse hätte ich am Ergebnis :)

Ich bleibe bei meinem NoName Pumpen mit 5W/1000l die halten schon seit 3 Jahren im Schmutzwasser.

PS: Interessantes Thema für alle die eine Pumpe am laufen haben.

Welche Pumpen hast Du im Einsatz? 50W für 10.000 l/h sind ja schon extrem gut?

Wir können ja davon ausgehen, dass die Strompreise in den nächsten Jahren weiter steigen werden, das sollte man natürlich auch berücksichtigen. Im Moment liegt der Verbrauchspreis wohl um € 0,25/kwh zzgl. Grundpreis, also spart man bei Dauerbetrieb ca. €220 pro 100W. Sind natürlich alles ein wenig "Milchmädchen-Rechnungen", je nach Vergleich, aber ich würe das Experiment mal wagen.

Wie gesagt für alle die auf Marken Pumpen a la Oase stehen ist es eine wirkliche Alternative, alle anderen müssen auf eine lange Nutzung hoffen. Wobei ich keinen Grund sehe, warum die Pumpe nicht lange halten sollte. Immerhin kann man sie auch reparieren lassen.
 
Bei mir sind es 2 Pumpen( gepumptes System) eine 8000 l/h Oase zu 3/4 für den Stand-Skimmer verantwortlich und ne 12000l/h no Name.
Bin ich bei ca 200 Watt, mehr verbraucht ein Kühlschrank auch nicht.
Dazu kommen noch UVC= 55W + Luftpumpen ca 50W.
Gesamt-Verbrauch 300W.
Ist ein alter Kühlschrank.:lachboden
 
Meine beiden Pumpen haben jeweils 9200l/h bei 68Watt, zusammen ca 150W dann noch 75W UVC die aber 2 max 3 Wochen im Jahr läuft.
Belüftung habe ich keine das macht der Filter.
Die Spüllpumpe hat 300W und der Lüfter 35W, die läuft aber nur alle 2 Tage für ca 3min.

Eine Heizung für Frühjahr und Herbst ist in Planung.
 
Wie gesagt für alle die auf Marken Pumpen a la Oase stehen ist es eine wirkliche Alternative, alle anderen müssen auf eine lange Nutzung hoffen. Wobei ich keinen Grund sehe, warum die Pumpe nicht lange halten sollte. Immerhin kann man sie auch reparieren lassen.
Das hat nichts mit Marke zu tun.
Ich habe die DM Vario 30000 im Einsatz auf voller Last in der Saison und die zieht ganze 400W/Std und die Oase Titanium 30000 macht 180W/Std das sind 220W/Std weniger wo ich ne Menge Geld spare.
 
Das hat nichts mit Marke zu tun.
Ich habe die DM Vario 30000 im Einsatz auf voller Last in der Saison und die zieht ganze 400W/Std und die Oase Titanium 30000 macht 180W/Std das sind 220W/Std weniger wo ich ne Menge Geld spare.

Sorry, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen! Gemeint waren natürlich alle Oase Pumpen für Aufstellung im Teich ohne Titanium und Dry.

Wenn ich allerdings die Werte von zwei Blue Eco (100W bei 25.000 l/h, bzw. 200W bei ca. 30.000 l/h) mit der Titanium vergleiche, ist das für ein "gepumptes" System gar nicht schlecht. Man müßte natürlich die netto Werte der Titanium kennen. Im Vergleich zur DM Vario sind es dann bereits fast 300W weniger (also locker 600€ im Jahr eingespart, bei 365/24), da macht die Anschaffung von Blue Ecos ja Spaß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten