Stromverbrauch der Teichpumpe

KONTRAINDI

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2016
Beiträge
5
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Teich eine BERLIN Bachlaufpumpe BFBP 115. Die Pumpe hat eine Fördermenge von 7.500 l/h. Laut Beschreibung hat sie eine Nennleistung von 115 Watt. Wenn ich mir aber den Stromverbrauch über ein Messgerät ansehen, so verbraucht die Pumpe stolze 330 Watt. Die Pumpe muss bis zum Filter, ab Wasseroberfläche, ca. 50 cm Höhe überwinden. Der Schlauch bis dahin ist ca. 4 Meter.
Hat einer von Euch eine Idee, was den enormen Stromverbrauch verursachen könnte. Ich stehe vor einem Rätsel. Vielen Dank für die Hilfestellungen Unterstützung.
 
Hallo,

was für einen Durchmesser hat den der Schlauch?
 
Servus,
der Schlauch hat einen Durchmesser von 25 mm. Die Idee mit mit dem Vergleich, wenn die Pumpe nicht in den Filter sondern in den Teich pumpt, klingt gut. Werde ich heute Abend einmal ausprobieren. Frage mich halt, wie si ein krasser Unterscheid von 115Watt Nennleistung und 330Watt Betriebsverbrauch zustande kommt.

Danke für die Antworten !!!
 
Vielleicht ist sie kaputt.... ich habe eine Pumpe die sollte 35Watt verbrauchen.... verbraucht aber 120Watt und nach 5min bleibt sie stehen, weil sie heißläuft....
 
Hast schon mal geschaut, ob der Impeller irgendwie blockiert ist? - ruhig mal auseinanderschrauben.
Durch zu kleinen Schlauchdurchmesser geht der Verbrauch auch hoch - eine Verdreifachung der Leistungsaufnahme macht das aber nicht aus ....
 
Ichhabe die Pumpe gerade vom Hersteller ersetzt bekommen, weil der Motor defekt war. Ichhabe sie also gerade erst neu eingesetzt. Der Durchmesser des Schlauches ist genau auf die Größe des Anschlussstückes ausgerichtet. Ich verkleinere also noicht den Durchmesser, der aus der Pumpe raus kommt. Vielleicht rufe ich auch mal beiM Hersteller an.
 
Kauf dir ne andere Pumpe und behalt den "Stromfresser" als Ersatz wenn die normale Pumpe mal ausfallen sollte oder besser noch reklamier das Teil - verlang dein Geld zurück - die Pumpe verbraucht fast 3 mal soviel wie angegeben!

Generell immer die Tülle entsprechend dem Schlauch absägen (gab schon Leute die steckten einen 1,5" Schlauch auf die Tülle ohne diese abzusägen - also waren dann nur 0,75" oder 1" durchgängig.
Ferner solltest du immer den größten Querschnitt verwenden, den die Tülle zulässt - bei 4 m Leitung sehe ich 1" schon kritisch.

Gruß Nori
 
Klingt ja sehr nach stark verdreckten/verkalkten impeller.
Hab auf youtube mal ein video gesehen das genau deine probleme beschreibt.
Mal auseinanderbauen und kontrollieren.
Mfg julian
 
Klingt ja sehr nach stark verdreckten/verkalkten impeller.
Hab auf youtube mal ein video gesehen das genau deine probleme beschreibt.
Mal auseinanderbauen und kontrollieren.
Mfg julian
Er hat die Pumpe grade vom Hersteller....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten