Stufen mit Sand modellieren oder Terassen neu anlegen

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo,

Ich habe Sand und Lehm in der Mischmaschine 1:1gemischt und damit die Stufen modelliert.
Den Lehm habe ich mir aus der örtlichen Sandkuhle besorgt.
Ist fest und belastbar.
Für den Uferwall,habe ich dann Sand und Zement genommen.
 
Hi
Solange man Böschungswinkel von unter 45° einhält kann man auch die Stufen aus Sand machen. Evtl. kann man oberflächig eine Zementschlempe in den Sand einreiben, damit er nicht mehr abrutscht. Wenn erst mal die Folie und Wasser drin ist, hält der Wasserdruck die Böschung ohnehin.

MfG.
Wolfgang
 
@Reiner,
was passiert denn wenn der Lehm unter der Folie trocknet, zieht der sich dann stark zusammen ? KaNN MAN AUF DEN kANTEN STEHEN; BEVOR DAS wASSSER DRIN IST ß

@Wolfgang,
Du meinst also den Zement zu einer Art dickflüssige Suppe machen und dann auf dem Sand verreiben und in den Sand reindrücken ?
Kann man dann auf diesen Kanten stehen ?

Auf dem Foto koennt Ihr meinen 10 meter langen 3,5 m breiten FG sehen. 5cm unter der Oberkannte Schalungsstein ist der maximale Wasserstand dann nach mit Schrage von 45° bis 60° kommt in 25 cm die erste Stufe (30cmbreit) dann wieder mit 45° bis 60° die nächste in 50 cm tiefe, dann in 75 cm die letzte Stufe.
Das Loch ist zur Zeit 1,3m bis 1,5 m tief und wird bis auf 0,9 meter tiefe erstmal mit gespülten Füllsand aufgefüllt. Morgen kommt dann gesiebter Sand der etwas
formbarer ist.

Werde mir mal beides besorgen, Lehm und Zement zum testen. Habt Ihr schon mal was von "Hydrosil" gehört ?20140601_111710[1].jpg 
 
Das Loch ist zur Zeit 1,3m bis 1,5 m tief und wird bis auf 0,9 meter tiefe erstmal mit gespülten Füllsand aufgefüllt.
Verstehe ich nicht. Jeder andere freut sich über die Tiefe und du machst es wieder flacher?

Koiteiche beis 2 m oder noch tiefer lese ich hier immer?
 
@Reiner,
was passiert denn wenn der Lehm unter der Folie trocknet, zieht der sich dann stark zusammen ? KaNN MAN AUF DEN kANTEN STEHEN; BEVOR DAS wASSSER DRIN IST

Hallo,

Solange du nicht direkt auf die Kante trittst, hält das Sand Lehm Gemisch.
Das Gemisch habe ich beim Formen mit der Maurerkelle noch gut verdichtet.

Probier es in einem Teilstück einfach aus.
 
Hi
Nein trittfest wird es zunächst nicht sein. Aber es ist ohnehin besser, dass man die Stellen, wo man an den Teich herantreten will mit Natursteinplatten, Ziegeln oder Waschbetonplatten befestigt. Zum Befestigen der Sandschicht würde ich eher dünnere Zementschlempe nehmen, die schon fast von selbst in die Sandschicht etwas eindringt. Mörtel ist ja Wasser, Zement und Sand und durch das Reiben mit der Kelle oder Glätter vermischt man bis zu einer gewissen Tiefe die Komponenten. Sollte der die Tiefe verringernde Sand auf oder unter die Folie? Im letzten Fall würde ich eher der Aushub wieder einbringen(wenn er noch da ist?) Sand oberhalb der Folie würde Pflanze wie Schilf das Vordringen bis zu Teichmitte ermöglichen. Nur für eine Seerose würde ich ein 30 cm tiefes Loch von ca. 50cmØ vorsehen und die Seerose ohne Pflanzgefäß dort versenken.

MfG.
Wolfgang
 
Danke, werde ich so umsetzen. Bin gerade dabei Schicht für Schicht mit dem Rüttler einzubauen.
 
Hallo,

Wie hast du die Stufen jetzt gemacht?
Wir wollen auch nachmodellieren.

Lieben Gruss Gabriele
 
Hallo!
Wenn Stufen in den Teich unbedingt rein sollen dann immer mit leichten Gegengefälle, jede Folie wird grün und damit glatt.
Zweiter Tipp: Betrete nie den Teich ohne Badeschuhe, ist einfach sicherer.

Ich wusste vorher wo die Stufen hin sollten, also wurde der Sand mit einem Spaten grob abgetragen und danach mit Kelle und Glätte bearbeitet, natürlich auch ne Wasserwaage.
Durch den Wasserdruck bleibt es stabil.

Darauf bleibt immer Dreck liegen, das will ich dir nicht vorenthalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten