Stunde der Wintervögel

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Liebes Forum,
ich wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr, vor allem ein ganz gesundes! :neujahr

hier möchte ich Euch auf die jährliche Winterzählung der Vögel aufmerksam machen :

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html


es ist wirklich wichtig, um den Vogelbestand zu ermitteln. Ich stehe auch schon seit fast einer Stunde draußen, und ich kann Euch sagen, es ist kalt :kippe

aber man braucht ja auch mal ein bisschen Tageslicht, wenn schon keine Gartensaison ist!

für meine Region kann ich sagen, wir haben ordentliche Vielfalt. zur Futterstelle kommen sie allerdings zur Zeit sehr wenig. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass bei uns im Dorf doch noch viel alter Baumbestand und verwilderte Gärten vorhanden sind, wo sie genügend Futter finden. Wahrscheinlich werden sie einfacher zu zählen sein, wenn es eine geschlossene Schneedecke gibt.

liebe Grüße mit den besten Wünschen für die kommende Saison
Ina:nett
 
das ist mein Fazit nach der Stunde :
DSC_0248.JPG 

und ja, es war a....kalt draußen, aber schön, mal frische Luft zu bekommen.. :winter5:winter3

hier mal eine Liste der Vögel, die ich in den letzten Monaten hier schon gesehen habe, aber die natürlich nicht alle in dieser einen Stunde nicht zu sichten waren :

Kernbeißer
Hausrotschwanz
Drossel
Nachtigall
Käuzchen
Kranich
Graureiher
Buchfink
Erlenzeisig
Grünfink
Baumläufer
Fasan
Bachstelze
Türkentaube

und wahrscheinlich hab ich da auch noch welche vergessen...

lg Ina

p. s. Jetzt habe den Baumläufer doch noch gesehen, direkt vor meiner Nase, aber die Meldung war schon abgeschickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,

Danke für den Link, ich hatte das gestern in den Nachrichten gesehen, ohne dich hätte ich es vergessen. Man kann die Vögel auch faul vom Wohnzimmerfenster beobachten.

Bei mir waren es
Haussperlinge
Rotkehlchen
Amseln
Ringeltauben
Eine Kohlmeise

Meine Zählstunde verpasst haben Elstern, Blaumeisen und Grünfinken, die in den letzten Tagen hier waren. So eine Vielfalt wie du habe ich nicht. Die Meisen sind aber schon viel weniger geworden, dafür sind die vielen Spatzen von den Libellenlarven in meinem Teich gross geworden.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
ich habe mich auch getäuscht; als ich raus kam gegen 10 Uhr dachte ich, heute ist ja gar nichts los hier.... wahrscheinlich haben sie sich erstmal erschrocken, oder das trübe Wetter ist schuld. Bei Sonne und Hochdruckgebiet ist mehr los. aber nach einer Weile tapfer rumstehen oder leise rumlaufen konnte ich dann doch erstaunlich viele wahrnehmen. Vom Wohnzimmer aus sehe ich eigentlich nur die Futterstation gut, aber da ist wie gesagt im Moment gar nichts los. In den Sträuchern, Hecken und den hohen Tannen dagegen ist ganz schön Getöse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht unbedingt nur Vögel auf die Liste die in einer Stunde gezählt wurden,ich zähl alle die ich an einem Tag sehe,wenn ich mal aus dem Fenster kucke oder mit dem Hund ne Runde laufe.Hauptsache man hält sich an das System,nur Vögel zählen die man gleichzeitig sieht,also nicht morgens 4 Sperlinge und Abends 4 Sperlinge =8 Sperlinge
 
Hab sogar 4 Stare und ne Singdrossel gesehen,mit denen hätte ich im Januar noch nicht gerechnet.
 
Hi Hessi,

Stare hab ich in der Marburger Gegend auch im Januar als "Stammgäste" an den Futterstellen im Garten:D

MfG Frank
 
Hallo,
Ich schieb den noch mal an. Melden geht noch heute und der link im ersten Beitrag funktioniert noch.

Viel Spass beim Beobachten

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten