Sturmschäden

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
ich habe mal ein Sammelthema aufgemacht - will ja noch ein paar gigantische Fotos loswerden ;)

Am 26. oder 27. 12. hatten wir sehr, sehr starken Wind - als Sturm hätte ich es jetzt noch nicht bezeichnet - in Böen vielleicht ...aber sonst?

Wie auch immer, abends schoss plötzlich mein (gewitterängstlicher) Hund (der große, der auch keine Einbrecher mitbekommt) in die Küche und zitterte wie Espenlaub.
Ich dachte sofort an Gewitter.
Aber ein Blick vor die Tür: Nichts - nur normaler Wind.
keine Ahnung, was er hatte.
Irgendwann hatte Pelle sich beruhigt und ging wieder schlafen.

Am nächsten Morgen staunte ich dann nicht schlecht, als ich die Gardine aufmachte und auf die Koppel vorne schaute:
Da war eine der uralten, über 20 Meter hohen Eschen runter gekommen!

Sturmschaden IMG_8241.JPG  Sturmschaden IMG_8243.JPG  SturmschadenIMG_8244.JPG  SturmschadenIMG_8246.JPG  SturmschadenIMG_8247.JPG  SturmschadenIMG_8248.JPG  SturmschadenIMG_8250.JPG  SturmschadenIMG_8261.JPG 

Mein nachbar brauchte mehrere Tage, bis er den Stamm zerlegt und größtenteils abtransportiert hatte.
Und am Ort des geschehens habe ich jetzt einen Miniteich, der tiefer ist als meine Tümpel - da hat sich ein ca 80cm dicker Ast mindestens einen Meter in den Boden gebohrt.

Äußerlich sah der Baum "kerngesund aus". Innerlich war er unten ca bis auf 4 Meter Höhe komplett faul und weich (der Teil ist nicht mal mehr als brennholz zu verwerten).

Der Vorbesitzer meines Hofes erzählte mir dann, dass vor ca 15 Jahren der Blitz in den Baum eingeschlagen hatte. Das erklärt dann wohl das kaputte Innenleben. Erstaunlich, wie lange er noch gelebt hat - zumal er jedes Jahr immer voll belaubt war.
 
Arg ... da glaube ich hat dein Hund Grund genug gehabt wie Espenlaub zu zittern ...

Wir hatten am Wochenende Sturmwarnung und es ist außer ein paar Ästen (Fingerdick) der Weide nichts abgebrochen.
Allerdings in Wien hat es eine Mauer umgelegt und Gerüste drohten einzustürzen.

Mir kommt vor die Winde/Stürme/Orkane werden immer häufiger. Bei euch in D treten ja sogar neuerdings Wirbelstürme auf. Ich finde diese Entwicklung erschreckend.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja. Der Hammer ist, wir hatten ein paar echte Stürme - da hatte ich wirklich Befürchtungen - und alles ist gut gegangen - nicht mal ein Stuhl ist umgeweht.
Dann kommt ein normaler Starkwind und mir fällt einer der größten Bäume vor die Füsse.....
 
Habe ich Esche geschrieben??? Ja natürlich Pappel - an der Kante habe ich nur Pappeln - Danke für den Hinweis - ist das peinlich......

Wenn die Eschen fallen, ist entweder das garagendach platt oder der Stall - also die sollen lieber stehen bleiben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten