Sturmschaden: Fichte in Teich gestürzt - Folie mehrfach perforiert - was nun?

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo miteinander,

habe hier in der Vergangenheit schon öfters ein wenig mitgelesen - und auch den ein oder anderen nützlichen Rat gefunden. Durch dramatische Ereignisse am vergangenen Wochenende stehe ich jetzt vor großen Problemen/Fragen rund um unseren Teich.

Ganz kurz die Vorgeschichte:
Im Herbst 2016 wurde der Teich angelegt und im Frühsommer 2017 bepflanzt. Am Freitag ist nun eine Fichte vom Nachbargrundstück durch eine Sturmböe abgebrochen und auf unseren Teich/Terrasse/Haus gestürzt und hat dort erheblichen Sachschaden angerichtet. Es haben sich zahlreiche Äste durch den Teich gebohrt und dieser ist dann in der folgenden Nacht bis auf 30cm leer gelaufen.

Unsere Elementarschaden-Versicherung deckt nach Aussage des Gutachters, der gestern vor Ort war lediglich Schäden am Gebäude ab. Im Garten würde nur die Nachpflanzung Bäumen, Sträuchern und Blumen gedeckt sein. Somit muss ich für die Sanierung des Teiches - immerhin noch kein Jahr alt - komplett selbst aufkommen.

Folgende Fragen:

a) ist eine Reparatur der Folie sinnvoll oder eine komplette Erneuerung angezeigt. Der Teich wurde mit EPDM-Folie erstellt (wenn das die "teurere" ist.

b) macht eine Neubepflanzung noch im September sinn oder soll ich das auf das Frühjahr 2018 verschieben?

c) den Bereich, wo der Bauchlauf mündet und die Terrasse quasi anschliesst möchte ich in diesem Zuge auch gleich umgestalten. Ich möchte, dass der Terrassenrand quasi direkt an den Teich anschliesst - sprich dort ein "Steilufer" - quasi senkrecht ausführen, damit man mal die Füße baumeln lassen kann.

d) außerdem hatte ich bislang keinen Bodenablauf - mein GaLa-Bauer meinte, das wäre nicht nötig und würde ein zusätzliches Leckagerisiko darstellen. Wie seht ihr das - soll ich mir den Bodenablauf nun gönnen?

e) für die Zukunft: gibt es eine Versicherung, die künftige Schäden am Teich abdeckt? Es stehen nämlich noch mehr Bäume auf dem Nachbarsgrundstück!

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Florian

IMG_0777.JPG  IMG_0789.JPG  IMG_0815.JPG  IMG_0786.JPG 
 
Hallo und erstmal Willkommen!

Um mal auf den Baum einzugehen, was sagt denn dein Nachbar dazu? Eventuell greift ja dessen Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht bzw. seine Privathaftpflicht. Zumindest sofern im ein Verschulden vorgeworfen werden kann. Melden kann man ja mal, mehr als ablehnen kann der Versicherer nicht...

Zu deinen Fragen:

a) kommt auf das Ausmaß der Löcher an, aber durchaus machbar.

b) auf alle Fälle, die Auswahl an Pflanzen ist zwar geringer, aber ein Schnäppchen kann man schon noch im Teich platzieren.

c) spricht nichts dagegen, habe ich rund um den Teich. Hier gibt es zig Lösungen.

d) ja, ja, die GaLa-Bauer... Bodenablauf macht immer Sinn, kommt aber auch auf dein Filtersystem und den Besatz an.

e) obwohl ich aus der Branche komme, ehrlich gesagt, keine Ahnung... ich würde zuerst mal mit dem Nachbarn reden, die Verkehrsicherungspflicht liegt eindeutig bei ihm.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und eventuell nicht der komplette Teich neu angelegt werden muss. Den GaLa-Bauer würde ich dieses Mal nicht mit ins Boot nehmen... ;)
 
Moin.
Wennnes vom nachbarn kommt, braucht er ne Versicherung, nicht du.
Sturmschaden nennt sich das und sollte bei jedem der ein haus hat, mit dabei sein.

So einfach ist das nicht. In der Sachversicherung ist nur das eigene Hab und Gut versichert und für die Haftpflichtversicherung des Nachbarn muss ein Verschulden des selbigen vorliegen...
 
Genau deswegen mag ich Versicherungen nicht. ;)
Immer diese Schlupflöcher und Dinge die ausgeschlossen sind. :argh
 
Hi,

erst mal willkommen im Forum

au weia, das sieht echt übel aus. Da wirste wohl den kompletten Teich noch mal aufnehmen und ne neue Folie einziehen müssen.

Wenn die Elementarversicherung net für die Folie aufkommt sollte man zumindest mal die Haftpflichtversicherung des Baumbesitzers ansprechen (jeder Gartenbesitzer ja auch dazu verpflichtet seinen Baumbestand unter Aufsicht zu halten damit Teile davon keinen Schäden an Nachbargrundstücken, parkenden Autos, Fußgängern ect anrichten können).

PS: bei einzelnen Sturmböen kann man sich net so einfach auf "höhere Gewalt" berufen. Dazu müssen soweit ich weiß nachweislich Winde in Orkanstärke vorgelegen haben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ist eine Reparatur der Folie sinnvoll oder eine komplette Erneuerung angezeigt. Der Teich wurde mit EPDM-Folie erstellt (wenn das die "teurere" ist.

b) macht eine Neubepflanzung noch im September sinn oder soll ich das auf das Frühjahr 2018 verschieben?

c) den Bereich, wo der Bauchlauf mündet und die Terrasse quasi anschliesst möchte ich in diesem Zuge auch gleich umgestalten. Ich möchte, dass der Terrassenrand quasi direkt an den Teich anschliesst - sprich dort ein "Steilufer" - quasi senkrecht ausführen, damit man mal die Füße baumeln lassen kann.

d) außerdem hatte ich bislang keinen Bodenablauf - mein GaLa-Bauer meinte, das wäre nicht nötig und würde ein zusätzliches Leckagerisiko darstellen. Wie seht ihr das - soll ich mir den Bodenablauf nun gönnen?

e) für die Zukunft: gibt es eine Versicherung, die künftige Schäden am Teich abdeckt? Es stehen nämlich noch mehr Bäume auf dem Nachbarsgrundstück!

Achtung meine eigene Meinung (kann von anderen abweichen) :

a - Komplette Erneuerung
b - Weiß ich nicht, Bauchgefühl sagt nächstes Jahr
c - Jo, warum nicht
d - Ja Bodenablauf auf jeden Fall!
e - Siehe Antwort muhgp, der weiß sowas am besten ;)
 
Haftpflichtversicherung des Nachbarn muss ein Verschulden des selbigen vorliegen...
:like:
höhere Gewalt nennt man das...wenn du nachweisen kannst, dass der Baum morsch war, und dein Nachbar dies wissen konnte oder musste.... dann und vielleicht auch nur dann gibt es was von der Versicherung.

Also würde ich mich jetzt eher auf die Reparatur konzentrieren ..als auf Klärung des Kostenersatzes, sonst hast das Chaos noch die nächsten Jahre im Garten...

Bei einer PVC-Folie würd ich sagen...einfach kleben und fertig...bei den anderen Folien kenn ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. der Versicherung ist es wie folgt:
Es waren hier in Franken orkanartige (> Windstärke 8) Böen. Daher ist der Sturmschaden sog. höhere Gewalt. Daraus ergibt sich, dass die Versicherung des Nachbarn leider nicht greift - die würde nämlich tatsächlich im Sinne eines Haftpflichtfalles die kompletten Kosten für ALLES übernehmen - auch den Teich. Da der Baum aber weder morsch noch sonstwie krank war, greift hier nur meine Versicherung, die wiederum nur Gebäudeschäden übernimmt. Habe einen Anruf des Gutachters der Versicherung erhalten, der mir mitteilte, dass der Teich leider nicht versichert sei. :(:(:( Das ist natürlich mental und finanziell eine Katastrophe!
 
In dem Fall würde ich die Folie kleben. Geht ja bei EPDM genau so. Es ist nur eine andere Technik, ähnlich einem Fahrradschlauch.
Ich denke dann brauchst du weder umbauen noch sehr viel Geld investieren.

Viel Glück
Lg Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten