Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Wie groß ist er denn deiner Meinung nach? Was bezeichnest du als Dämmwert?


Entscheidend ist der Wärmedurchgangskoeffizient (WDK). Styropor hat meist 0,04 W/mK, Styrodur, sag du es mit bitte.
Solange der WDK gleich ist, ist es egal, welches Material du nimmst. Die Wärmeabgabe ist immer die Gleiche. Theoretisch könntest du auch 50er Glaswolle nehmen. ;)

Es gibt Dämmung mit 0,04 und 0,035. Dort nimmt man z.B. 120er in 0,035 statt 140er in 0,04. Bei den von uns benutzen Stärken funktioniert das noch nicht.

@koimen

Welchen Blickwinkel meinst du?

Da sind die Werte von meinem Material.
 

Anhänge

  • JACKODUR_PB_KF300St_D_2009.01_01.pdf
    205,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

:oki
Diese Platte hat 0,035. Bei diesem Wert kann sie 6 mm dünner sein (44 mm), als eine 50er Styropor mit 0,04.
Benutzt du ein Material mit 0,032 darf sie auch 40 mm haben.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Ich verwende diese Platte aus oben genannten Gründen. Für meine Zwecke die beste Lösung.

Für andere Teiche kann ich und auch kein anderer hier sprechen, da jeder Teich verschieden ist!

Da diese Diskussion hier aber zu nichts führt, bin ich dann mal wieder raus hier.

Viel Spass noch. Vielleicht überholt ja noch die Styroporfraktion.
Aber ist ja auch total egal, jeder macht das was er für Richtig hält.
:lala
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo zusammen Ich decke meinen Teich schon seit Jahren mit Styrodurplatten ab die liegen bei mir direkt auf der Wasseroberfläche und einer Stelle habe ich einen Eisfreihalter mit eingebaut. An den Rändern lasse ich immer ca. 10 m frei weil der Wasserstand ja fällt und dies ja die Platten anheben würde. Letzten Winter war ja meine Folie defekt und der Wasserstand war tiefer als die Platten, dadurch hatte ich das erste mal eine dicke Eisschicht unter dem Styrotdur.
Aus diesem Grund kann ich nur von einem Hohlraum unter den Platten abraten, denn die Jahr davor hatte ich unter den Platten nie Eis. Über Wnter ist meine Filteranlage immer aus nur ein Lüfterstein sorgt für Sauerstoff im Teich und den platziere ich immer unter den Eisfreihalter.

Gruß Hansjürgen

Hallo Hansjürgen,

kannst mir mal bitte einen Montagetipp geben? :kopfkratz
Ich habe mir auch einen Lüfterstein (6 Steine) geholt, es ist ein Kompressor und Schlauch dabei. Nur habe ich gar keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Kann der Schlauch im Wasser liegen? Ich habe ringsum eine Flachzone von ca. 10 cm auf ca. 50 cm. Erst dann wird es tiefer. Die Lüftersteine sollen ja in ca. 30 cm Tiefe hängen, d.h. ich müßte den Schlauch durch die Flachzone legen. Macht dem das nichts aus? Soll ich alle 6 Lüfter laufen lassen und alle dicht beieinander einhängen? Meine 100 Watt Teichheizung hänge ich dann direkt daneben, oder? :ka
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Gabi,
der Kompressor sollte aber NICHT in der Kälte stehen sondern im warmen (+ °) Im Übergangsbereich der Leitungen zwischen KALT und WARM könntest Du in ein Plastikflasche 2 Löcher machen. Ein Schlauch geht hinein und der andere weiter zum Teich. Damit solltest Du Kondenswasser in den Leitungen zum Teich vermeiden. Es sollte meiner Meinung nach nichts ausmachen wenn Du den Schlauch über die Flachwasserzone ins Tiefe ziehst. Ob Du alle 6 Steine brauchst müsstest Du probieren es sollte aber einer oder zwei reichen.
Den Heizstab kannst ja hin-hängen wenn Du ihn brauchst genügt es den Stecker in die Dose zu stecken und Du musst nicht bei -10? hinaus :D
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Franz,

danke schon mal für Deine Antwort. Leider verstehe ich das mit der Flasche nicht so ganz.... wie meinst Du das?:kopfkratz Weißt ja... Frauen und Technik .... :D
Es ist mir nicht möglich den Kompressor im Haus zu installieren (zu weit weg).
Wir haben aber vor den Kompressor in eine Styroporbox zu stellen. Für den Teich haben wir im Garten eine Doppelsteckdose installiert. Bei dem Kompressor ist ein Schlauch und ein Adapter mit 6 Abzweigen für die Schläuche. Wenn ich die nicht alle brauche, laß ich einfach die anderen frei? :kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Noch ne Frage: Ich war im Baumarkt und habe nach Styrodurplatten gefragt und die haben mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern:engel

Wo bekomme ich sowas her?
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Gabi,
Leider verstehe ich das mit der Flasche nicht so ganz.... wie meinst Du das?:kopfkratz
Die Flasche sorgt dafür, das sich vorhandene Luftfeuchtigkeit (des wärmeren Innenraumes) dort niederschlägt/kondensiert und die Luft "trockener" durch den Schlauch im Aussenbereich geht.
Würde sich die Feuchtigkeit im Schlauch draussen niederschlagen, dann besteht die Möglichkeit, dass diese gefriert und irgendwann ist der Schlauch zu und keine Luft kann mehr durch.

So habe ich es zumindest verstanden.

Noch ne Frage: Ich war im Baumarkt und habe nach Styrodurplatten gefragt und die haben mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern:engel
Wo bekomme ich sowas her?
In welchem Baumarkt warst Du denn?

Styrodur ist ein Produktname, evt. können die Leute deswegen nichts damit anfangen, weil sie ein anderes Produkt verkaufen ;)
Probier es mal mit dem Begriff "Hartschaumplatten" bzw. einfach im Isolierungsbereich rund um's Haus. Dort sollte man, neben den diversen Dämmwollen, auch die dicken Styropor und halt die dünneren und glatteren "Styrodur" Platten finden... bzw sollte dort ein Mitarbeiter am ehesten wissen, ob sie sowas haben.

Ansonsten halt einen anderen Baumarkt ansteuern (sofern in der Nähe ;) ), falls die Dich immernoch nicht verstehen ;)

Grüße
Andreas
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

ich war bei H...bach
Hm...da muss ich ehrlich sein... hab dort noch nie nach den Platten geschaut.

Hab eben mal auf deren Seite geschaut... in älteren Prospekten (H*bach.de > Suchfunktion > "Styrodur") findet man grüne Platten für den Innen- und welche für den Aussenbereich (Hersteller Isover)

Wenn die nicht aus dem Programm sind, dann sind sie vielleicht nur gut versteckt ;)

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten