Substrat für Pflanzkörbe

Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
27
Ort
40670
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
650
Besatz
5 Schubunkin
Guten Tag zusammen,

wir haben einen kleinen Teich angelegt, ca. 650 Liter, der auch 5 Schubunkins beherbergt. Ich weiss, dass das sehr umstritten gesehen wird, möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten :lala . Als alte Aquarianerin hatte ich 50 Fische auf 100 L, daher werden jetzt die 650 L wohl 5 kleine Fischchen vertragen. Wir haben einen Innenfilter von Oase, ich hoffe, der hilft, das Wasser im Gleichgewicht zu halten oder besser, erst einmal zu bekommen :)

Meine Frage: Ich habe bis jetzt 3 kleine Büschel Wasserpest darin und 4 Pflanzkörbe mit 8 PFlanzen ( Binsen, Schilf, Hechtkraut und etwas, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt), ausserdem 2 Schwimmpflanzen, WAsserhyazinthe und ein Schwimmfarn. Auf Anraten unseres Ansprechpartners habe ich in die Pflanzkörbe erst Zeitungspapier gelegt, dann Teicherde und als Abschluss Kies. Nachdem ich jetzt bei Euch gelesen habe, war das wohl nicht so gut, oder? Habe ich es richtig erfasst, dass mittelgrober Sand die bessere Wahl ist? :engel

Kann man so durchschnittlich sagen, wieviel Pflanzen unser Teich noch benötigt oder max. verträgt? Ich denke, ich benötige noch mehr Unterwasserpflanzen, oder? Die Wasserhyazinthe hat fast alle Blätter inzwischen braun, aber es treibt ein frisches Blatt aus. Ich reiche gerne ein Bild nach, wenn Euch Profis Winzi-Pfützen interessieren :D

Das Wasser ist jetzt knapp 3 Wochen drin, Fische 2 Wochen. Das Wasser ist wunderbar klar, aber leicht braun und ich entdecke die ersten Fadenalgen und Algenbesatz auf Steinen und Folie. Ich hoffe, das ist normal? :kopfkratz

Viele Grüsse,
Sabine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Sabine-Schubunkin schrieb:
Ich hoffe, das ist normal? :kopfkratz

:jaja das ist normal und es wäre auch normal, wenn dir demnächst deine fische kieloben schwimmen!

nach einer woche schon fische einzusetzen geht gar nicht!! :box

gib hier in der suche mal nitritpeak ein.... :lala

dass in 650 l überhaupt fische schwimmen, dazu sag ich jetzt nix....

oder doch! guten appetit im winter mit lecker fischstäbchen! :smile

wenn du kritik annehmen kannst und gemachte fehler bereit bist auszubügeln, bist du hier richtig :oki dann kann das sicher ein schöner teich werden!

falls nicht, schade um die fische :(
 
AW: Substrat für Planzkörbe

hallo Sabine,

herzlich willkommen bei uns. :like:

Wir haben sogar ein extra Forum für Minis, wie du einen hast.

Zu deinen Fischen :

in 100 Liter 50 Stück, für 650 Liter ergibt der Dreisatz dann einen Besatz von 325 Fischen. ;)

Der Teich hat also (nach deiner Meinung und meiner Rechnung ) noch Platz für 320 Fische.

Nur :kopfkratz ist da noch Platz für Pflanzen ?
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Ne, so hab ich das nicht gemeint. Das ein Aquarium anders kontrolliert wird als ein Teich, ist mir schon klar. Aber wenn der Fischbesatz für Euch ein unüberwindbares Problem ist, ziehe ich meine Fragen wieder zurück und wünsche Euch viel Spass mit Euren Koi-Seenplatten.

Ich les mich mal still durch die Beiträge und hoffe so , einige Tips zu finden :oki

Viele Grüsse,
Sabine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Sabine-Schubunkin schrieb:
Wir haben einen Innenfilter von Oase, ich hoffe, der hilft, das Wasser im Gleichgewicht zu halten oder besser, erst einmal zu bekommen :)

Na,dann sei mal guter Hoffnung.
Ich glaub es nicht.

Sabine-Schubunkin schrieb:
Meine Frage: Ich habe bis jetzt 3 kleine Büschel Wasserpest darin und 4 Pflanzkörbe mit 8 PFlanzen ( Binsen, Schilf, Hechtkraut und etwas, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt), ausserdem 2 Schwimmpflanzen, WAsserhyazinthe und ein Schwimmfarn.
Wenn es wirklich Schilf sein sollte,wird nächstes jahr kaum Mehr Platz im Mini sein. Ist es aber hoffentlich nicht.
Die Schwimmpflanzen werden demnächst eh das Zeitliche segnen, da sie nicht winterhart sind.
Aber der Besatz reicht erstmal aus.

Sabine-Schubunkin schrieb:
Habe ich es richtig erfasst, dass mittelgrober Sand die bessere Wahl ist? :engel

:jaja , das hast du richtig erfasst.
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hi, nicht böse sein. :smoki

Sabine-Schubunkin schrieb:
und wünsche Euch viel Spass mit Euren Koi-Seenplatten.

Grad Katja und ich sind alles,nur keine Liebhaber dieser Outdoor-Aquarien.

Mein erster Beitrag war auch mehr ironisch gemeint.

Zur Frage habe ich dann ja auch geantwortet.

(Ein Bild wäre nicht schlecht, da kann man sich einiges besser vorstellen :oki )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Substrat für Planzkörbe

Danke für die Antwort Eugen! Ich werde diese Woche ein Bild einstellen und schaffe es hoffentlich in der Zwischenzeit, die Pflanzkörbe mit Sand zu befüllen. :engel

Ansonsten werde ich fleissig lesen :oki

Viele Grüsse,
Sabine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hallo Sabine,

lass dich nur nicht ins Bockshorn jagen nur weil hier einige nicht lesen sondern gleich drauf los schreiben.:box
Zuerst mal dieses. 650 l ist mit 5 Shubukins ok. Es sollten halt nicht allzu viele werden. Wenn du einen Innenfilter hast geht das sicherlich auch. Du musst ihn halt öfters reinigen. Besser und bequemer wäre sicher ein Filter außerhalb des Teiches.
Achte darauf, dass du nicht zu üppig fütterst und auch nicht zu oft.
Zum Pflanzsubstrat kann ich dir nur Kiessand empfehlen (vorher waschen). Teicherde halte ich für so einen kleinen Teich als zu „fett“, was die Nährstoffe angeht. Diese Teicherden sind immer gedüngt und damit hast du natürlich sofort die Grundlage für Algen. Ich würde die Pflanzkörbe mit der Teicherde gegen den Kies austauschen. Hallte in jedem Fall den Schilf un die Binsen im Auge, deren Wurzeln können ganz schöne Ausmaße annehmen. Im Notfall einkürzen und ausdünnen.
Ansonsten kannst du noch alle Unterwasserpflanzen reinpflanzen die du bekommen kannst, die sorgen dir für Sauerstoff.
Du hast nur 90 cm Tiefe. Mache auf jeden Fall einen Eisfreihalter im Winter auf den Teich.

Gruß
Tom
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hei, tschuldigung, hab die 90cm gesucht, wo stehen die, ich find sie nicht verflixtnochmal... :kopfkratz
Es ist nicht einfach bei der Literzahl auf 90cm Tiefe zu kommen. Ist das eine Teichschale (hab ich damals verzweifelt welche gesucht, die tiefer als 60cm sind.. oder ein Folienselbstbau mit Steilwand, oder ein Riesenregenfass?

Das frage ich nur zum Thema Pflanzen. Bin nämlich begeistert von kleinen Pfützen und habe auch mehrere rumstehen. Dabei fasziniert mich hauptsächlich die Gestaltung mit Pflanzen und was ich besonders liebe, wie Insekten so einen kleinen Lebensraum im 0,nix stürmen :)
Zu den Fischen lass ich mich jetzt nicht aus, weil ich bekennender Naturteichliebhaber bin:oki Aber auch Aquarien hab ich einige hier rumstehen :)
Unter anderm ein 20 Liter Outdoor mit 3 Guppys die nur von Algen und mÜckenlarven leben und 10 Redfiregarnelen.Trotzdem werd ich der Schwebe und Fadenalgen kaum Herr. Da kommt halt auchnoch die Sonneneinstrahlung dazu...

Würde sagen, das ich es toll finde auch bei begrenztem Raum oder Budget ein Wasserloch zu haben :) Es gibt schöne Pflanzen, mit denen man den Miniteich toll dekorieren kann, die nicht zu stark wuchern und ihn im Gleichgewicht halten(weißt ja selber je kleiner desto instabieler, ist auch bei Aquarien so)... Mit den Fischli wirst Du selber sehen, was passiert und wer noch nie einen kranken oder gestorbenen Fisch zu beklagen hatte, werfe den ersten Fisch(platsch)...
Mein Sohn wollte auch unbedingt einen Goldfisch in unserer 1200 Literpfütze, aber ich hab mich erfolgreich gewehrt.
Schau einfach mal wie es läuft und versprich uns bitte angemessen zu reagieren, wenn was aus dem Ruder läuft, ja:oki
Du bist ja nicht so unerfahren wenn Du schon Aquarien hattest und kannst sehrwohl beurteilen, wann das der Fall ist und reagieren. Leider kann man Aquaristik und Miniteiche nicht 1:1 rechnen. Aber ich glaube, das Du das schon hinkriegst, wenn Du flexibel bist...

Als Pflanzen möchte ich Dir gerne noch Hornkraut, Myrophyllum, Lemna Triskula (alle 3 leicht zu ernten) und eine Zwergseerose empfehlen.
Das Hornkraut und andere zarte Pflanzen würd ich aber auchnoch in einem externen Gefäß züchten, falls sie dochmal Apettit darauf bekommen, hat man immer was zum nachwerfen. Das wächst ja 30cm in der Woche...
Nicht wuchernde Uferpflanzen wären Sumpfdotterblume, Blutweiderich, Gauklerblume, Pfennigkraut,
Nadelsimse gibt einen Teppich im Bodenschlamm und sorgt auch für Sauerstoff...

Wucherer mußt du halt immer gut im Auge behalten. Die Arten in Arbeit aus und bei Folie kann das auch gründlich schief gehen...

Ein Bild wäre schön, dann könnt man mehr dazu sagen.

VG Monika

ahhh, hab die 90cm gefunden, die stehen im Profil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten