Hallo
Ich habe seit einer weile einen Gartenteich ca 5000l 8qm 0,8m tief
darin sind 9 kleine Goldfische ca 10 cm ich habe als substrat spielsand mit ein wenig gartenerde von dem teichaushub genommen ist das in ordnung?
und wegen der (leider 2 Muscheln) habe ich gelesen dass die in einem teich mit filteranlage nicht lange überleben ich habe jetzt einen eimer mit wasser gefüllt und in die sonne gestellt wenn der voll mit algen ist füttere ich sie mit der suppe gut oder schlecht.
habe die 2 gerade in einen der seeroenkörbe nit erde gesetzt da kamen auch gleich wieder die zungen raus
für jede Antwort Danke im voraus
ich habe mal gehört (sogar von einer Verkäuferin bei D..ner, die auch Muscheln im Angebot haben), dass man Muscheln erst nach einem Jahr einsetzten sollte. Ob das klappt mit dem Zufüttern, weiß ich nicht, vielleicht wär´s schlauer, du suchst nach einer neuen Heimat für die Muscheln.
Zu deinem Substrat würde ich sagen, das pascht schon, kommt halt darauf an, wie das Verhältnis Erde/Sand ist. Besser ist eine Mischung Sand/Lehm. Wenn du zuviel Erde erwischt hast, haben halt die kommenden Algengenerationen was davon..