Substrat mit Kies abdecken

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Liebe Forumsbewohner!

Ich wechsle jetzt gerade das Substrat im Schwimmteich aus und es kommt Sand rein. Muss dieses Substrat mit Kiesel abgedeckt werden? Was spricht da dafür und was dagegen. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für Infos

Oliver
IMG_6831.jpg  IMG_6841.jpg 
 
Tach Oliver,

meiner Meinung nach braucht der Sand nicht noch mal abgedeckt werden. Es kann natürlich sein, dass sich durch das Aufwirbeln etwas Sand am Boden ablagert, aber ohne rumwühlende Fische wird es sich in Grenzen halten.

Absaugen lässt sich der Sand auch ganz gut, sollte man mal mit einem Schlammsauger dran müssen. Da gibt es ja diese speziellen Aufsätze wodurch nur die Oberfläche von Blättern befreit wird und der Sand weitestgehend da liegen bleibt wo er auch ist ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten