Substrat oder Ufermatten

prelude2205

Mitglied
Dabei seit
20. März 2009
Beiträge
154
Ort
245
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
mal wieder ich!
Ich baue gerade meinen Teich um und stelle mir gerade die Frage, ob ich über den Teichrand hinaus ins Wasser, auf die erste Stufe (ca.70cm breit) eine Ufermatte legen soll, oder doch Substrat,da wurde mir dann zu Rheinsand geraten (Körnung mal schauen).
Eigentlich wollte ich Rheinsand nehmen,ca 7cm dick aufgetragen , doch gestern sagte mir ein Bekannter, er würde eher zu Ufermatten "greifen".: nase
Dort war er sich aber auch nicht sicher ob eine Grüne Ufermatte, PP-Matten oder Kokosmatten.
Was meint Ihr?:kopfkratz
Ich möchte ein paar Pflanzen ohne Korb einsetzen, mein Fischbesatz besteht aus Goldorfen,Goldfischen und 2 kleinen Kois.
Schönen Gruß aus dem Norden,
Rüdiger
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo :),

also mein Teich ist jetzt 2 Wochen alt und der Teichbauer - sehr erfahren übrigens - hat eine Koskosufermatte benutzt. Darauf kam dann noch Eifel-Lava-Granulat, was auch im restlichen Teich als Substrat dient und angeblich auch hervorragende Filtereigenschaften besitzt durch die enorm vergrößerte Oberfläche.

Er macht das wohl immer so und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Jedenfalls lassen sich die Pflanzen super einpflanzen!

Probier es doch mal.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Jutta
 
AW: Substrat oder Ufermatten

@gismoline

Hallo,
so viel Ahnung kann der Teichbauer nicht gehabt haben, sonst hätte er keine Kokosmatte verwendet. Die sind nach ein paar Jahren verrottet.

Ich habe Ufermatte genommen die bis auf die erste Pflanzterrasse reicht. Darauf habe ich das Substrat, bei mir ist es Sand, getan.
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Das war ja Sinn und Zweck der Sache. Sie hält so lange, bis die Pflanzen gut durchwurzelt sind und somit dem Ganzen Halt geben.

Da es ein naturnaher Teich ist/werden soll, wollte ich so viel wie möglich an natürlichen Materialien verwenden.
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Gismoline,

das Problem ist nur, das die Pflanzen zwar die Kokosmatte durchwurzeln, aber nicht die Befestigung ersetzen. Ende vom Lied: Das ganze Paket reißt ab und sinkt in den Teich...:engel
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo zusammen,
schönen Dank für Eure Beiträge.
Meine Tendenz geht nach einigen Gesprächen in Richtung grüne Ufermatte.
Das Problem mit der Kokusmatte,das diese sich auflöst und die Pflanzen dann keinen Halt mehr haben, haben mir mir auch mehrere Leute erklärt.
Wäre sonst meiner Meinung nach noch schöner als die grüne Matte.
Aber vieleicht hat Jutta ja auch Glück damit und alles hält:oki
Bin aber für weitere Meinungen und Anregungen offen,
Gruß Rüdiger
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Rüdiger

Ich würde raten Pflanzkörbe zu nehmen. Da kannst Du Deinen Teich besser pflegen, als wenn sich alles in der Ufermatte verwurzelt.

Gruß Konrad:)
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Rüdiger,

also ich vetraue jetzt mal drauf und danke Dir für Deine Wünsche. Anbei noch ein paar Infos :

Wie die Sisalpflanze ist die Kokosfrucht harten Belastungen in der Natur ausgesetzt. Die hohe Stapazierfähigkeit ergibt sich schon aus der Tatsache, dass die Frucht einen Sturz von der Palme (25- 30 Meter hoch) unbeschadet überstehen muss und anschliessend oft lange Zeit im Meer schwimmen, daher die Unempfindlichkeit ggü. Nässe. Lebensdauer: 5 Vegetationsperioden

Anwendung: hochalpine, steile Flächen (Skipisten / Hangsicherungen) allgemein Hänge und Böschungen mit einer Neigung von > 45°

Wasseraufnahmefähigkeit: Wasser- und Uferbau 130% des Trockengewichtes

Kokos - die goldene Faser der Kokosnuss - ist 100% Natur. Kokos ist eine starke Zellstofffaser mit einem hohen Holzgehalt. Sie ist über lange Zeit resistent gegen Verrottung, Schimmelpilze und Feuchtigkeit. Dies wird ohne jegliche chemische Behandlung erreicht.

Das war für mich einfach wichtig!

Lieben Gruß

Jutta
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Rüdiger,

die Ufermatte wäre für mich immer wieder erste Wahl, weil sie in relativ kurzer Zeit bewachsen ist und dem Ufer ein recht natürliches Aussehen gibt. Und die Folie wird vor UV-Strahlung geschützt. Bis man die hässlichen schwarzen Körbe nicht mehr sieht, dauert. Und nach meiner Erfahrung kann man die Pflanzen damit auch nicht besser pflegen. Im Gegenteil - notwendiges Ausdünnen fand ich auf der Ufermatte eigentlich einfacher.
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo zusammen ,

Ich habe mich auch für grünen kurzfaserigen Kunstrasen entschieden ( wichtig ! ohne Drainage ) , saugt sich beim Einlegen voll und sinkt entlang der Teichfolie ab. Nach 4 Tagen ist bereits teilweise Bewuchs daran zu erkennen.

Die Bilder folgen noch , muß nur meine Angelschnur über den Teich spannen , zur Reiherabwehr. :mad:


viele Grüße , Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten