Substrat Teichkörbe

Stephi84

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2019
Beiträge
14
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
1400
Hallo Zusammen,

ich möchte mir das Substrat für unsere Teichkörbe mischen, da ich nirgends ungewaschenen Sand bzw Sand mit Lehmanteil bekomme. Dafür habe ich Lehmpulver gekauft und möchte dieses mit Sand mischen. Kann ich dafür Spielsand verwenden?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Hallo Stephi84,
ich habe auch ein paar Körbe mit Spielsand befüllt und den Pflanzen geht es darin prima. Du kannst also Spielsand bedenkenlos nehmen.
 
Hallo Steffi!
Sand und Lehm musst du nicht unbedingt mischen.

Im Pflanzkorb Sohle aus Sand und das Lehmpulver oben drauf, dann noch mal etwas Sand.
Pflanze darauf stellen und alle Seiten mit Sand verfuellen.
Damit verhindert man das Ausspülen von den Lehm.
Nur die Wurzeln brauchen den Lehm, deswegen ist mischen nicht so gut.
 
Wenn ich Körbe lese dann denke ich immer das der Sand sich da durch die Gitter arbeitet, wenn man kein Flies nimmt. Was sind eure Erfahrungen.
Ich nutze immer Eimer.
 
Bei trockenem Sand würde dies definitiv so sein. Oder bei Sahara Sand egal ob nass oder trocken. Spielstand ist nass recht gut zusammenbleiben. Im Wasser dann allerdings wieder mehr rieselungsfreudig. Bei Körben Fülle wir nur nassen Sand rein, Steinchen drauf und dann langsam ins Wasser. Wenn das an einer Stelle mit viel Strömung steht kann das aus fix leer werden. Ansonsten haben wir da nie Probleme mit gehabt :)
 
Also ich habe auch einige Pflanzen in Körbe. Ich habe die Körbe alle mit Vlies ausgekleidet.

Zeitungspapier soll glaube ich auch funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten