Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

[suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

holly1357

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
170
Ort
86415
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
Hi,

ich bin auf der suche nach ner Doku, bzw Bilder von externen Planzenfiltern(bodenfiltern). ich habe bilder hier im forum gesehen, aber von den leuten kein feedback bekommen.....

es geht darum, ich möchte entlang meiner terrasse sowas ähnliches wie einen trog bauen... innenmaße ca 700x700mm auf einer länge von 15m. alles gerade kanten für maximales volumen.

mir geht es hauptsächlich um schmutzablass, statische konstruktion, und durchfluss....bin am überlegen, ob ich den filter in der mitte trenne und jeweils 7m anfahre....

gruß holly
 

Anhänge

  • Pflanzenfilter.pdf
    2,9 KB · Aufrufe: 52
  • Aus der Zwischenablage.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

Hallo Holly,
Dein Anhang lässt sich bei mir leider nur über download anzeigen/öffnen... .
Ich benutze einen viel kleineren BF/PF seit einem Jahr, und bin mit ihm zufrieden . Diesen Winter habe ich durch Temperaturmessung eine Ahnung davon bekommen, wie er durchströmt wird - das entsprach meinem Wunsch.
Deine Vorstellung sieht sehr gut aus - mit den geeigneten Pflanzen ist das kein Problem. Was ich Dir leider nicht beantworten kann, ist die Frage, ob die Pflanzen selbigen auch zuwuchern (sprich wie tief der Filter sein sollte, um selbiges und damit einen Druckabfall zu vermeiden). Ich würde das auch so bauen.
 
AW: [suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

Hallo Holly,

unser BF ist ca. 6m lang, 0,6m breit und 0,7m tief. Auf dem Boden habe ich eine Lage Poroton-Ziegel, darauf eine Schicht Lava 16/32 Körnung und darauf Lava 8/16 Körnung. Der Wasserdurchlauf beträgt ca. 5000 bis 6000 Liter. Ich habe allerdings einen Bypass parallel zum BF gelegt, dadurch kann ich sowohl den Durchfluss regeln, als auch bei einer evtl. Verstopfung verhindern, dass kein Wasser mehr in den Teich gelangt. Solltest du Pflanzen einsetzen, kann sich der Durchfluss je nach Wurzelmenge reduzieren. Wir hatten Gräser und nach ca. 8 Wochen waren die Wurzeln bis auf den Boden gewachsen. Ach ja, der Boden unseres BF besteht aus mit Estrichgittern armiertem Beton, die Seitenwände sind gemauert und abgedichtet haben wir mit 1,2 mm Folie.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: [suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

hallo koipaar,

hast du denn auch bilder von derinem filter???

und wegen den wurzeln..... ich dachte die schaffen den freiraum für den wasserdurchfluß....

gruß holly
 
AW: [suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

Moin,

@Rolf
das ist normal , weil eben eine angehängte Datei (PDF) - ist bei mir auch so.
 
AW: [suche] Bilder bzw. Doku zum Bau eines Externen Pflanzenfilters

Hallo Holly,

bei den Planzen kommt es wohl darauf an, wie stark sie Wurzeln ausbilden. Die Binsen waren ok und hatten keinen sichtbaren Einfluss auf die Wassemenge, die andere Pflanze (eine Gräsersorte, vom Nachbarn geschenkt aber Name leiden entfallen) hatte einen großen und sehr dichten Wurzelballen ausgebildet. Habe inzwischen alle in Pflanztöpfe gesetzt. Da ich zur Zeit nur zwei geeignete Bilder habe, habe ich noch eine Schemaskizze von unserem BF (findest du im angehängten PDF) gemacht, vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße, Christoph
 

Anhänge

  • Bodenfilter_LOW.pdf
    200,9 KB · Aufrufe: 43

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…