Youtube Facebook Twitter

Suche einen kleinen Koiteich für FL ... wer hat einen Tip?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von fbmeier, 20. Juni 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. fbmeier

    fbmeier Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000 Liter
    endlich habe ich etwas Platz im neuen Garten für einen ordentlichen Koi-Teich.

    Nach den ersten Versuchen mit einem umgebauten 6.000 Liter "Zierteich" und OASE-Optimierungen ... Biotec12 / Bitron36 / Aquamax 12000 sollte nun für meinen 6 noch recht kleinen Koi`s ein "richtiger Teich" entstehen.

    Was mir jetzt noch fehlt ist jemand, der vom Preis-/Leistungsverhältnis den Teich-Neubau übernimmt bzw. in Teilen mitgestaltet und somit die "Anfängerfehler" auf ein Minimum reduziert.

    Natürlich möchte ich auch etwas dabei lernen ... und vielleicht die eine oder andere Arbeit übernehmen.

    Die Größe sollte so bei 25.000 Litern liegen ... das Grundstück ist aber für "schweres Gerät" aufgrund einer Hanglage nicht zugänglich (also werde ich schon mal buddeln müssen).

    Leider habe ich bis jetzt noch nicht wirklich viele Alternativen in meiner Region [FL] gefunden ... Wer hat hier vielleicht einen Tip oder eine Adresse.

    Vielen Dank.

    :danke
     
  2. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Suche einen kleinen Koiteich für FL ... wer hat einen Tip?

    Hallo,
    herzlich willkommen in unserer Gegend! Es kommt ja ziemlich selten vor, dass sich jemand aus der Flensburger Ecke hier einfindet. Wir haben unseren Teich im April anlegen lassen. Es ist allerdings ein Naturteich. Die Erdarbeiten hat ein Bekannter aus dem Ort übernommen - aber auch nicht umsonst. Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Angebote einholen und dann entscheiden, was zu machen ist. Zu den ganzen technischen Angelegenheiten kann ich dir also leider auch nix sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes...
     
  3. Hea

    Hea Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    25000L
    AW: Suche einen kleinen Koiteich für FL ... wer hat einen Tip?

    Hallo,
    So selten scheinen wir doch nicht zu sein. Ich komme nähmlich auch aus dem Flensburger Raum. Allerdings habe ich meinen Teich ( 25000 l) selbst gebuddelt. Soweit ich gehört habe, sollen einiege große Gärtnereien Teichbau mitanbieten. Ich kann Dir aber nicht sagen welche, sorry.
     
  4. fbmeier

    fbmeier Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000 Liter
    AW: Suche einen kleinen Koiteich für FL ... wer hat einen Tip?

    Danke Hea,
    danke Silke,

    offenbar sind wir in Schleswig Holstein zwar ganz weit oben ... aber beim Koi-Teich eher ganz weit unten. Im Internet habe ich bisher nur Seekämper KOI [NMS] gefunden ... und dann einige rund um HH ... die sind dann aber wohl zu weit weg.

    Aktuell haben wir unseren alten Teich von einem Landschaftsgärtner bauen lassen ... aber mit der ursprünglichen Zielsetzung Zierteich + Zierfisch.

    Das sieht nett aus ... passt aber nicht wirklich ... und meiner Meinung nach ist neben der reinen - unter Umständen relativ einfachen - Teichanlage natürlich auch die Technik (von Abfluss über Filter bis Zirkulation) eines Koi-Teichs nicht ganz trivial.

    Also fallen wohl klassiche "Gärtner" weg ... die gibt es bei uns im Norden natürlich auch ... aber eben ohne Erfahrungen (und die sind wohl so ziemlich wichtig).

    Vielleicht findet sich ja noch etwas ...

    Gruß
     
  5. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Suche einen kleinen Koiteich für FL ... wer hat einen Tip?

    Hallo,
    tja du brauchst schon spezielle Beratung für einen Koiteich. Frag doch mal die Koihändler in deiner Umgebung (in Schafflund ist z.B. einer). Vielleicht können die dir einen Tip geben. Ansonsten ist am WE die Aktion "Offener Garten". Da sind auch einige Koiteichbesitzer dabei.
    Wenn du im Netz googelst, findest du auch ein paar Koiteichbauer in unserem Umland. (z.B. in Tensfeld) Da musst du dir ein paar Minuten Zeit nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden