Suche günstigen Lüfter

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hallo zusammen !

Ich habe einen EAZYPod Filter und suche für die Reinigung einen günstigen Lüfter. Vorraussetzung ca. 2400l/h oder 40l/Min.:D
Hat jemand einen Tip für mich ?:crazy
Zum Belüften meines Teichs habe ich bereits einen Lüfter von OASE, aber der fördert nur 1000l/h, das reicht nicht ganz zum Reinigen.:( Und mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden und möchte ihn nicht weggeben.
 
AW: Suche günstigen Lüfter

Nur zum Reinigen reicht doch auch ein ganz normaler Kompressor, den jeder (oder fast jeder) in der Garage stehen hat.
 
AW: Suche günstigen Lüfter

Hallo Kiki,
diese Pumpe müßte passen. Nexus empfiehlt zum Betrieb und Reinigung 40-60 l/min.
Was mich an der Beschreibung stört: keine Garantie auf Membrane.
Vielleicht ist es ja nur eine Membranpumpe (was auch den Preis rechtfertigen würde).
Ein Hubkolben- o. Schraubenverdichter hat keine Membrane und fängt auch in einer anderen Preisklasse an.
Aber was spricht gegen die Reinigung mit einem normalen Haushaltskompressor. Diese normalen Baumarktgeräte liefern zw. 200 u. 300 l/min. Das heißt, wenn du ihn einschaltest bzw. wenn der Speicherkessel noch leer ist. Kannst du doch ganz einfach mit nem Kugelhahn nach Gefühl, bis dein Kaldnes schön sprudelt, drosseln.

mfg aus dem Harz,
Bodo
 
AW: Suche günstigen Lüfter

Hallo Bodo

Wie funktioniert eigentlich die Reinigung von Kaldnes?
 
AW: Suche günstigen Lüfter

Na wird einfach nur von unten mit Luft richtig doll verwirbelt. Dabei löst sich der Schmutz und sinkt nach unten. Die kleinen Bakkis, die in dem Kaldnes wohnen, freuen sich über eine Extraportion Sauerstoff. Das ganze so ca. 3 Minuten, danach etwas ruhen lassen, Wasser aus der Kammer ablassen und wieder starten.
Je dunkler das Kaldnes (im Neuzustand: weiß) um so besser, soll heißen, um so mehr Bakterien haben sich darin angesiedelt.
 
AW: Suche günstigen Lüfter

@ kiki

Dein 3-2-1-Link ist ein Kolbenkompressor. Ich habe den selben mit 6.000L/h seit drei Jahren im Dauerbetrieb. Im Winter zum Eisfreihalten und im Sommer zum Eiweiß abschäumen. Bin sehr zufrieden damit. Hab seit dem keinen Stress mehr mit Auswechseln von Membranen und so. Bedenke aber, dass die Kolbenkompressoren fast doppelt so laut sind wie die Membranpumpen. Das sollte man berücksichtigen, wenn das Teil längere Zeit läuft. Brauchst Du ihn nur Minutenweise zum Reinigen, sollte das wohl kein Problem sein. Der Geräuschpegel geht je nach Aufstellung an die 50-55 dB (oder mehr) während eine Membranpumpe so bei 35-40 dB liegt. Daher habe ich meinen in meinem Pumpenhäuschen Kopfüber an Gummibändern an der Decke aufgehängt. So überträgt sich die Vibration nicht auf den Rest der Hütte, die dann als Ressonanzkörper/Verstärker fungiert.

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten