Suche kreative Ideen für Teichneugestaltung

weltenbummler

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2015
Beiträge
1
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
700
Moin liebe Freunde der Gartengewässer :)

auf meiner ausgedehnten Suche nach Tipps & Tricks hier durch alle (Un-)Tiefen des Forums, hab ich mich nun doch dazu entschlossen, einfach mal meine kleine Pfütze zur Schau zu stellen. Aufgrund mangelnder Kreativität meinerseits und der unglaublichen Masse an Erfahrung hier im Forum, hoffe ich, dass ihr mir eure Ideen und Anmerkungen nicht vorenthaltet.


IMG_2287.JPG 
Foto 1

Mit den Maßen von ca. 200 x 70 x 50 (cm wohlgemerkt ;) ) fasst das Fertig-Teichbecken um die 700l. Jahrelang stand es ungenutzt unter einer Tanne versteckt, ohne jegliche Pflege oder gar Sonnenlicht genießen zu können. Nachdem im letzten Herbst allerdings die Tage der Tanne gezählt waren, wird sich nun auch der Teich nicht vor einer Neugestaltung verstecken können, die der Rest des Gartens schon hinter sich hat.
Leergepumpt und -geschaufelt hab ich ihn letzte Woche - nun möchte ich ihn gerne wieder füllen. Zur Verfügung stehen mir für die Innen- und Außengestaltung:
  • Sand
  • Kies (s. Foto 2)
  • Feldsteine (s. Foto 3)
  • Pflastersteine (Granit?)
  • Wasserpflanzen
  • Leitungswasser (ausschließlich)

IMG_2285.JPG 
Foto 2

Meine ersten Gedanken waren, den Sand als Substrat zu verwenden, und zwei Nadelsimse auf den Boden zu pflanzen. In die "Uferrinne" sowie auf die Stufe, die im hinteren Teil der Wanne zu sehen ist, werden bunt durch das Baumarkt-Sortiment Wasserpflanzen gesetzt, den Rest der Rinne würde ich mit Kies füllen, um sie ein wenig zu kaschieren. Außerdem würde ich (wie bereits im Ansatz auf dem Foto 1 unten zu erkennen) eine Umrandung mit den Steinen pflastern.
Einige Fragen, die ich jetzt allerdings noch habe:

  1. Muss ich das Becken vorm Befüllen/Bepflanzen speziell reinigen? Diesen Frühling hat es eine ordentliche Algenblüte mitgemacht, einige grüne Reste sind noch deutlich am Rand zu erkennen.
  2. Was gilt es beim Pflanzen zu beachten? (Gibt es Pflanzen, die man haben muss? Vertragen sich bestimmte Pflanzensorten nicht? etc.)
  3. Welches Nährmaterial verwende ich am besten, wenn ich die Wasserpflanzen in die Uferrinne setze? (z. B. Muttererde, Teicherde, etc.)
  4. Macht es Sinn, die bereits vorhandene Pumpe "Tetra Whisper 2000" in Betrieb zu nehmen? Die fängt lediglich an zu blubbern, bin mir nicht sicher ob sie das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff versorgt.
  5. Könnte ich die bisher nicht verplanten Feldsteine noch an einer Stelle verbrauchen? Wenn ja, (wie) muss ich diese vorher reinigen?
IMG_2290.JPG 
Foto 3

Ich bin mir sicher, dass mir im Laufe der Diskussion noch einige weitere Fragen einfallen werden, bis jetzt war es das aber erst einmal. Jegliche Kommentare, Hinweise und Anmerkungen sind herzlich Willkommen! :like:
In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus und beste Grüße

weltenbummler
 
Hallo Weltenbummler,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Was für ein Teich schwebt Dir vor?

Soll es eher ein Naturteich werden, also ein Teich, der sich mehr oder
weniger selbst im Gleichgewicht halten kann und auch mal vorübergehend trüb oder
grün ist - so einen Naturmini kannst Du völlig ohne Technik anlegen

oder ein Teich, der überwiegend immer glasklares Wasser hat und
eher "gärtnerisch gestaltet" ist - dann wird der Teich technische Unterstützung brauchen.

Wie sind die Lichtverhältnisse am Standort Deines Teiches?



Villeicht hast Du ja schon mal Lust, hier in der Rubrik "Miniteiche" ein wenig zu stöbern.
Dort findest Du eine ganze Menge verschiedener Anregungen und auch Fotos.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten