Suche Pumpe zu neuem Teich

MicWeber

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2014
Beiträge
11
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Keine
Hallo,

mein Name ist Michael und bin zur Zeit dabei das Loch für einen Teich auszuheben.
Soweit klappt alles prima. Tiefe liegt bei ca. 1,2 m bis 1,4 m und Volumen bei etwa 12.000 l.

Der Teich soll relativ naturnah bleiben. Vieleicht ein paar Fische, aber zu Beginn erst mal keine.

Beim Filter möchte ich gerne auf das Schwerkraftprinzip zurückgreifen. Die Filterzufuhr soll mittels Bodenablauf und Skimmer erfolgen. Ab Filter soll dann ein Bachlauf mittesl Pumpe gespeist werden.

So weit so gut. Jetzt stellt sich die Frage nach einem geigneten Filter.
Ich denke für meinen Fall ist ein Dreikammerfilter etwas zu hoch gegriffen. Oder?
Leider konnte ich keinen mittleren Filter, der nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet, finden.

Ist es prinzipiell möglich Durchlauffilter auch nach dem Schwerkraftprinzip zu betreiben. Gegen kleinere Umbaumaßnahmen hätte ich nichts.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank und Gruß
Michael
 
Hallo,

möchte mir eben die Option offen halten irgendwann Fische einzusetzen.
Und da jetzt sowieso alles aufgegraben ist, will ich es gleich richtig machen :)
 
Mal abgesehen davon, wie dein Filter dann aufgebaut wird (könntest ja auch ne Halbschwerkraft-Version bauen etc.) vergiss bitte nicht auch einen Flansch samt Verrohrung für einen Skimmmer mit einzubauen.

Gruß Nori
 
Ja das ist alles schon eingeplant.
Rohre gehen sollen dann beide (Skimmer Bodenablauf) zur Filterkammer laufen.
Fragt sich nur noch welcher Filter ?

Gruß
Michael
 
Willst du was Kompaktes oder hast du nichts dagegen, wenn 1-2 Tonnen am Teich stehen.
Du könntest ja auch einen gepumpten Filter nehmen (Pumpe im Sammelschacht) - wie schauts mit dem Budget aus - gibts da schon tolle Fertigsachen (z.B. Nexus) etc.

Gruß Nori
 
Sollte relativ kompakt sein. Würde Pumpe und Filter gerne unter einem Steg vergraben.
Anbei ein Skizze. Für Filter alleine dachte ich an max. 1000 Euro.Teich_Skizze.jpg 
 
Gut zu wissen danke! Was für durchmesser nimmt man hier?
Was ist von einem Center Vortex FIlter für meine Planung zu halten?
Bin gerade auf diesen gestoßen und denke, dass diese Filterart ganz gut passen würde.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten